Ölsiff Höhe Ritzel

  • Hi Orangler,


    habe Ölverlust an meiner SMC, aber ich hab keine Idee woher das kommt. Ist ne ´10er und hat nu 24Tkm drauf.
    Der Ölverlust ist nur minimal und direkt am Motorblock ist alles sauber.
    ich denke es muss ein paar cm oberhalb des Ritzels sein. Hab die Ritzelabdeckung mal weggeschraubt, aber kann nichts erkennen.
    Schmierig/Ölig ist es ab dem Ritzel und natürlich abwärts, der Ständer und auch der Schalthebel. Evtl kann ich auch Bilder reinstellen, aber leider erst morgen oder übermorgen.


    Vielleicht fällt dem einen oder anderen was ein, wo das typischerweise herkommen könnte.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Grüße :wheelie:

  • Alles sauber machen, wieder fahren und gucken. Bedenke dass es auch von warmem Kettenfett kommen kann, dass sich abschleudert, am Motorblock verflüssigt wird und dann runter sifft. Ich hab einen Scotti, bei mir ist quasi alles auf der linken Seite geölt, weil die Kette permanent abschleudert. Aber für das Phänomen braucht man keinen Scotti, da reicht auch normales Kettenfett in ausreichender Menge + Wärme.

  • Ich benutz ProfiDryLube...also von der Kette kommt´s nicht :rolleyes:


    Als ich letztens zur Inspektion war, hatte der Mechanikerzu viel Öl eingefüllt...der Ölstand war über MAX, das Schauglas war komplett mit Öl bedeckt.
    Wohin wird denn das überschüssige Öl geleitet? Kann´s sein, dass das sich irgendwo rausgedrückt hat? :denk:

  • da kann ich Bände sprechen....


    Meine Kuriosität:


    Ich verlieren "täglich" nach dem Abstellen ein paar Flecken Öl. ( wie bei dir auf Höhe des Ritzels)
    Das komische dabei ist, dass sich am Ölstand eigentlich nichts ändert.
    Kupplungsöl immer noch unverändert voll ist.
    Kette schon mehrmals gereinigt und auch nur noch minimal "weißes Kettespray" aufgetragen habe....


    Dennoch.... wenns sie warm ist und abgestellt wird... dann tröpfelts :Daumen runter:


    Echt keinen PLAN !!!!


    Was sollls, ich lebe damit :arsch:

  • Ich hab keine Ahnung woher das kommt, evtl ist´s doch der Kupplungsnehmerzylinder?`Aber da fließt doch kein Öl durch oder doch? :denk:


    Ich verlier auch während dem Fahren immer wieder einige Tropfen. Innerhalb 20km ist mein Schalthebel wieder halb vollem schwarzen Gold getropft. :Daumen runter:


    Evtl hat´s damit was zu tun, dass bei der letzten Inspektion viel zu viel Öl eingekippt wurde?! Hab´s leider viel zu spät gemerkt...