Motor überhitzt immer wieder?

  • Hallo,




    ich hab ein Problem mit meiner 690 Duke R! Wenn ich z.B. etwas in der City
    fahre und in Stop and Go komme würd der Motor immer wieder so heiz das die
    Warnlampe erscheint und die Temperaturanzeige blinkt! Das Problem scheint zu
    sein das der Ventilator nicht anspringt! Leider ist das Problem nicht immer da,
    hab es jetzt schon ein paarmal im Stand versucht da geht er an! Ich war auch
    schon damit beim :) aber der hat auch nichts gefunden! Genug Wasser hat Sie und
    sonnst scheint auch nichts undicht zu sein! Ich vermute das es irgendwo
    vielleicht ein wackle Kontakt gibt!? Natürlich ist grade die Garantie vorbei
    :sensationell: und ich hab keine Lust den :) die ganze Kiste auseinander nehmen zu lassen! Wer
    weiß ob er da überhaupt was findet!


    Kennt das jemand vielleicht von euch oder
    hat einen Rat wo man anfangen sollte zu suchen?

  • wenn sicher gestellt ist, dass der ventilator nicht anläuft, dann ist -nach dem geprüft wurde ob er überhaupt funktioniert (kurz schliessen)- zuerst der thermoschalter auszutauschen.
    bleibt das problem bestehen ist zu verifizieren ob es sich möglicher weise um einen anzeigefehler handelt udn der motor gar nicht wirklich überhitzt. weitere fehlerquellen: kühlerdeckel defekt bzw. das darin enthaltenene überdruckventil, wasserpumpe, luft im system...

  • So hab jetzt noch mal getestet! Ist echt etwas komisch wenn
    ich sie im Stand laufen lasse ist alles kein Problem der Lüfter geht an und die
    Temperatur fällt, etwas durch die Gegend Kutschen auch alles OK, Lüfter geht
    an! Wenn ich jetzt aber länger Zeit BAB fahre und dann abfahre und an eine
    Ampel oder Sie einfach im Stand Tuckern lasse würd Sie sofort heiz!


    Jetzt hab ich einfach versucht wie beschrieben den Lüfter zu überbrücken und
    siehe da er geht!




    Gleich mal einen neuen Termoschalter bestellt und hoffe auf Besserung!




    Danke erst mal...

  • bitte dich dann auch weiter zu berichten. ich wünsche dir, dass es der thermoschalter war :Daumen hoch:
    falls doch nicht, werden wir gemeinsam auch hinter dieses problem kommen :prost:

  • Hi, wollte das Thema nochmal erwecken. Habe das gleiche Problem, nur das bei mir auch im Stand der Ventilator nicht läuft. Habe nun ein paar sachen hier im Forum dazu gelesen aber finde den Thread nicht mehr. Habe den ThermoSwitch einmal Kurzgeschlossen und der Lüfter dreht. Wenn der ThermoSwitch normal angeschlossen ist, dreht der Lüfter wenn der Motor im Stand warm wird aber nicht. Die einfachste Lösung wäre jetzt anzunehmen, dass das Problem der Switch ist. Jedoch habe ich eben auch irgendwo gelesen, es könnte daran liegen, dass der Kühlerdeckel undicht ist oder das zu viel Kühlflüssigkeit drin ist (bei mir ist def. zu viel drin bis zu Max. voll). Habe nun vorhin mit den Multimeter den Switch bei laufenden Motor gemessen und da bekam ich absolut keinen Durchgang, auch nicht wenn der Motor heiß wurde. Habt ihr noch eine andere idee bevor ich zu Händler muss einen neuen Switch kaufen?

    Aja, habe das Bild im Internet gefunden, ich gehe mal davon aus so sollte der Switch funktionieren? Habe den 105er verbaut.https://1.bp.blogspot.com/-OC3JIxDqxcU/Vj32yxgn-RI/AAAAAAAABro/msu3chSk_-s/w1200-h630-p-k-no-nu/How%2Ba%2BTemperature%2BSwitch%2BWorks.jpg


    Oder ist der Thermoswitch in meiner KTM 690 Duke einfach nur ein SWITCH der entweder Kurzschließt oder nicht (weil der auf den Bild sieht nach einem Regelbaren Stufenlosen Widerstand aus)

    :wheelie:

  • Habe nun vorhin mit den Multimeter den Switch bei laufenden Motor gemessen und da bekam ich absolut keinen Durchgang, auch nicht wenn der Motor heiß wurde.

    Na.................was sagt jetzt dein gesunder Menschenverstand dazu :denk:

  • Was fehlt ist ja die Kühlertemperatur um zu sehen ob der Temp-Sensor nun schaltet oder nicht.

    Ein Infrarot Thermometer kostet ja auch nicht die Welt.


    Hilfsweise ein Aufbau auf dem Herd mit kochendem Wasser, dem Temp-Sensor, 12v Batterie und Glühlampe.


    Kurz bevor das Wasser kocht sollte die Lampe leuchten. Wenn nicht: neu!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann ich den Switch rausdrehen ohne dass da die Kühlsüffe mitrausläuft?

    :wheelie:

  • Sicher nicht, wenn du drüber nachdenkst. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Denkt ihr ich kann auch mit kaputten und überbrückten Thermoschalter fahren? Also bis der neue kommt? oder hat der bis auf das durchschalten noch einen zweck?

    :wheelie:

  • Spricht nichts dagegen, läuft halt dann im Dauerbetrieb.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: