Ölstand kontrollieren

• Hallo Leute.

Habe eine Frage habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich eine Duke 2 Bj 2004. Wie kontrolliere ich richtig des Ölstand. Weil bei meiner habe ich heute beim Ölschauglas nachgeschaut und da war das Öl genau bei Minimum wenn nicht sogar 1 mm darunter. Dann habe ich einfach Öl reingekippt bis es bei Maximum war. Habe ich alles richtig gemacht? Motor war bei der Kontrolle kalt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

• Hallo

Öl mist man wenns Betriebstemp hat und er gerade steht oder noch besser am Hauptständer.

Ölmessstab reinigen reindrehen und dann schauen obs zwischen min und max ist.

So mach ich das bei meinen Kürbis.

MfG

Psino

• Hoi Cruiser1000,
    gemessen wird waagerecht bei Betriebstemperatur, dann sollte das Öl mitte bis 2/3 voll beim Schauglas sein. Wenn es jetzt wirklich fett drüber ist, nimm bitte etwas Öl wieder raus, das mögen die LC 4 nicht.
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl etwas rauslassen müssen. Einfach unten die Ölablassschraube öffnen oder ?

Und wieviel sollte angezeigt werden wenn der Motor kalt ist?

Mfg

• Hallo

Das mit der Ablass Schraube würd ich lassen kauf dir beim Louise so ne Ölpumpe mit Schlauch da pumst halt was zuviel ist ab ;).

MfG

Psino

• Lass' die Ablassschraube zu. Oben den Messstab rausschrauben, Spritze (Apotheke :grins: ) und Schlauch (hast du bestimmt - muss sauber sein!) rein und rausziehen. Bei kaltem Motor sollte das Öl ungefähr bis Mitte Schauglas stehen.
    Im warmem Zustand noch mal kontrollieren - sollte nicht über Max stehen, sonst landet das Öl im Luftftilterkasten :Daumen runter: und du musst putzen.
    Viel Erfolg !

Danke für deine Antwort. Habe das überflüßige Öl mit der Spritze ausgesagt hat super geklappt.
    Ölstand ist jetzt im kalten Zustand etwa 2-3 mm über der Minimum Makierung. Und wie hoch sollte dieser im betriebswarmen Zustand sein?? Wie lange soll ich warten nachdem ich den Motor abgestellt habe??

mfg

• Um genau zu kontrollieren, ist es sinnvoll, dass du immer an der gleichen Stelle misst.
    Wenn du im kaltem Zustand 2-3 mm hast, ist das schon mal ok.Auf jeden Fall, sollte im kalten Zustand, Öl bei gerade stehendem Motorrad im Schauglas sichtbar sein. Wenn der Motor warm ist, dehnt sich das Öl aus. Bei warmem Motor (80 Grad) ca. 4 min warten und dann messen (kann man z. Bsp. gut an der Tankstelle machen).
    Das Öl soll im warmem Zustand die Max-Markierung auf keinen Fall überschreiten. Die Differenz zwischen Min & Max ist auch ziemlich gering - d.h. vorsichtig nachfüllen.
    Am Besten du kontrollierst an der gleichen Stelle (Garage, ...) vor der Fahrt (Motor kalt) & nach der Fahrt, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Oft wird auch der Rat gegebn bei Supermoto oder der Duke den Ölstand eher auf mittlerem Niveau zu halten, da beim heftigen Bremsen und Gasaufreißen Öl leichter über die Kurbelgehäuseentlüftung "entsorgt" werden kann. Ich fahre meine Duke immer so im Bereich "gut 3/4 voll" bei warmem Motor und mir ist noch nichts im Luftfilterkasten gelandet :Daumen hoch: - und ich reiß auch manchmal das Gas auf und bremse kurz danach :amen: .

• Also braucht meine Kati noch ein wenig Öl wenn bei kaltem Motor das Öl 1 mm ca oberhalb von Minimum ist und beim warmen Motor knapp über der Hälfte ist? :denk:

mfg