KTM Duke 200 Akrapovic neues Mapping?

  • Hey Leute,


    ich fahre auf meiner Duke 200 den Akrapovic Slip On ohne KAT und mit DB Killer. Nun meine Frage. Brauche ich für den Akrapovic zwingend ein neues Mapping? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Händler das Mapping für den Akra drauf gespielt hat.
    Bis jetzt läuft die Duke eigentlich ganz ruhig.


    Danke für eure Antworten.

  • wenn sich KTM die Mühe macht ein eigenes Mapping zu schreiben, sollte man's auch verwenden...


    wenn der Händler den Akra montiert hat sollte's drauf sein, frag ihn mal, bzw über's Diagnosegerät sollte's Erkennbar sein

  • hm - also ich habe die 125er und den akra und mir hat der (ktm)händler damals ein neues "akra" mapping aufgespielt, warum soll es für die 200er also kein mapping geben?

  • Was wird denn genau bei einer auf einen Nachrüst Auspuff
    umgebauter Duke am Steuergerät verändert ?


    bzw. warum muss da überhaupt was angepasst werden ?


    Grüße


    DukeEintopf

  • kurz und in einfachen Worten....
    ein (echter) Sportauspuff hat weniger Staudruck d.h. die Abgase gehen schneller durch, das wirkt sich auf den Motor aus, deshalb muss die Benzinmenge (übers Steuergerät) angepasst werden
    einfache Krawalltüten die nur Lärm (und keine Leistung) bringen, brauchen das nicht


    kleines Beispiel; saugt der Motor (nach dem Vergaser/Einspritzung) Falschluft läuft er zu mager, dadurch wird er heißer (kann bis zum Motorschaden gehn)

  • Nun ja: wenn man sich mal anschaut, wieviele Maps es für eine SD gibt, wenn man n akra Pot anschraubt, dann wird es doch bestimmt auch was für die 200er geben.


    Was man alles umprogrammieren kann? Gemisch z.B wenn der Kat raus is, geht da schon einiges... Vor allem könnte man die (innere) Motor temp damit senken usw.

  • Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage zu.
    Also so recdt ist das alles noch nicht bei mir angekommen.
    Ich hab mir auch den Akra gekauft und will den auf die 200 duke montieren...da stellt sich dann ein Reigen an Fragen.
    was hört sich besser an: Mit Kat - oder ohne ?
    Hat der Einbau/ das weglassen des Kat irgendeinen Einfluss auf die Leistung? - Bei der 200er wohlgemerkt.
    was muss man bei weglassen des KAT beachten? Muss irgendwas angepasst werden...gemappt oder was weiß der Henker unternommen werdenß
    wirkt sich das weglassen des KAT negativ auf den Motor/ die Haltbarkeit desselben aus, wird der Motor gar zu heiß und endet als Lichtbogen am Horizont...?
    Und was macht man nun mit dem DB Killer - raus oder rein?
    Was gibts dazu zu beachten denn da ergeben sich die gleichen Fragen.
    Sollte/ kann man beides weglassen..
    und was sagt unser "Freund & Helfer" dazu...muss man nur "Knöllchenresistent" sein oder droht gar richtig Ungemach mit solch lärmigem Gerät zu reisen???
    Hat denn jemand nen Tipp dazu der möglicherweise auch ne 200 duke mit dem Auspuff fährt.
    Leider konnte ich mir den Sound des Auspuffs nur in youtube anhören..und da klingt der ohne DB-killer schon viel besser als mit...leider gabs keine Info ob der KAt drin war odder nicht.
    Was ist also zu tun.....um den Sound zu verbessern und am Ende gar 26PS mehr rauszuholen ( mal vom einbau eines zweiten 200ccm Motors abgesehen).... :achtung ironie: d :arsch: as mit den 26PS mehr war ein Witz .
    Ah und noch was ...was hat´s denn nun auf sich mit dem Mapping...gibt es eins oder nicht...für den Auspuff oder für was ....und für die 200er noch ein extra Mapping ???



    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • TomBole


    Also ich habe auch den Akrapovic auf der 200 drauf. Und muss sagen der Sound ist um einiges besser. Un der Akra schaut schon sehr geil auf der Duke aus. :sabber:
    Also ich fahre ohne Kat, weil der Kat sich negativ auf die Leistung der Duke auswirkt.
    Bin anfangs immer ohne Kit und mit originalen DB Killer gefahren. Da war der Sound dann nicht so brachial.
    Hab mal kurz zum probieren den DB Killer ganz rausgenommen (ohne Kat ohne DB) und ich selber kann die Duke dann nicht mehr fahren. Die ist dann so brutal laut das dich jeder Polizist nach kürzester Zeit rausholen würde. Das ist echt abnormal laut.
    Deshalb hab ich mir jetzt diesen DB Killer gekauft: http://www.moto-technik.com/pr…nen-35--Lang-82--V4A.html
    Dieser hat einen größeren Durchmesser als der originale. Jetzt habe ich den besten Sound. Sie ist jetzt viel lauter als mit dem originalen DB Killer, aber nicht so laut wie ohne DB Killer.
    Ein spezielles Mapping hab ich glaub ich nicht bekommen.

  • Das mit dem Auspuff Sound ist halt echte Geschmackssache (wie so vieles)
    finde die 200er mit dem Original Auspuff Sound schon recht gut und
    ausreichend vom Sound und Lautstärke :kapituliere:

  • finde die 200er mit dem Original Auspuff Sound schon recht gut und
    ausreichend vom Sound und Lautstärke


    find ich auch
    mir gefällt vor allem das er so schön "versteckt" ist und das gut zur schlanken Silhouette der kleinen passt
    ausserdem bin ich nicht bereit, nur für Lärm 550,- € auszugeben...

  • Da bin ich absolut deiner Meinung.


    Wenn ich hier so durch die Käffer im 3. Gang fahre und aufdrehe,
    dreht sich die Dorfjungend an der Haltestelle schon um..
    also ausreichender Sound :lautlach:


    Hab die 125er mal im Original gehört, das ist mal ein übler Knattersound
    (was so 75ccm weniger ausmachen können).


    Ein anderer 125er Fahrer an meinem Wohnort hat den Akra drauf..
    der ist aber iwie böse prollig laut und überhaupt kein Dumpfer
    Sound, genau so knatterig aber viel lauter.


    Da dreht sich nicht nur die Dorfjugend um, sondern wahrscheinlich
    auch der Wachmeister :motzki:


    Grüße
    DukeEintopf

  • also meine hatt jetzt gut um die 10000km drauf und der orgi pott find ich vom sound richtig super!! der ist mitlerweile auch schon recht gut durchgeblasen!! AB rauf und runter!! also wenn ich am hanen zupf klingt die schon richtig erwachsen!! mir gefällts!! und die kohle spar ich mir lieber!! für son n sport pott der mir die sowieso nicht vorhandenen ps auch noch klaut!