Welchen Sprit tankt ihr - 95, 98, 100 Oktan?

  • Ich tanke grundsätzlich E10 - das Mopped machts mit und den Verbrauch steuere ich übers rechte Handgelenk. Wieso da den ganzen Abzockern mehr als unbedingt nötig zukommen lassen?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Heast Steve! Du nimmst mir all mein Träume und Abergläuben (und antike Hüte)! :weinen: Zumindest wird's aber billiger wenn ich nur mehr 95er eineschütt ... :zwinker:


    naja mein arabischer freund. :grins: das ganze ist ja recht simpel zu erklären. kein mir bekanntes motorrad hat eine klopfregelung (vielleicht gibts aber welche nur die kenne ich nicht). warum sollte dann di eleistung aufgrund von 100 oktan oder mehr steigen. steigt der verbrennungsdruck? nein? ändert sich der zündzeitpunkt? nein.


    bei motoren die hart an der klopfgrenze fahren werden bis zu 106 oktan gefahren um klingeln und klopfen zu vermeiden. die leistung steigt durch den geänderten zündzeitpunkt und die erhöhte verdichtung. der hochoktanige sprudel soll halt die gefahr des klopfens bei hohen verdichtungen vermindern. chemische kampfstoffe wie zum beispiel von agip (literpreise jenseits der vorstellungskraft) bringen leistung. messbar. aber nur unter gewissen umständen.

  • Äh, da verwechselst "Entflammbarkeit" ned zufällig mit der Neigung zur Selbstentzündung? :zunge:


    nein verwechsle ich nicht. es ist schon richtig das hochoktaniger sprit sich schwerer selbst entzündet bzw. seine selbstzündungstemperatur höher ist. sonst würde man ja damit hochverdichtende motoren nicht vor dem klopfen/klingeln (das ja durch selbstentzündung entsteht) schützen können.


    gleichzeitig ist aber auch bekannt, dass hochoktaniger kraftstoff mehr energie zum entzünden oder entflammen braucht. mag dies in unseren neuen motoren kaum eine rolle spielen könnte es bei alten kerzen mit schlechtem funken schon deutlicher zu spüren sein. gab einen reitwagen (österr. mopedzeitung), leider weiß ich die ausgabe nicht wo genau dieses thema sehr ausführlich behandelt wurde.

  • Ich tanke grundsätzlich E10 - das Mopped machts mit und den Verbrauch steuere ich übers rechte Handgelenk. Wieso da den ganzen Abzockern mehr als unbedingt nötig zukommen lassen?

    Du bist aber ein pöser Pursche, wo das e-Zeugs doch die Umwelt mehr schädigt und auch noch für den Hunger der Welt verantwortlich ist :zwinker:
    Gut, dass es bei der Erdölförderung zugeht wie im Mädchenpensionat. Und die paar Küstenregionen, die das mittlerweile anders sehen, sollen doch mehr Ethanol trinken statt in den Tank kippen, dann werden die auch wieder lockerer! :lautlach:
    Rein physikalisch betrachtet, die Kati hat keinen Klopfsensor, also regelt sie bei höheroktanigen Sprit den Zündzeitpunkt nicht mit und Super Plus und Konsorten haben auch keinen höheren Brennwert --> kein Vorteil, außer für die Kassen der Ölmultis.
    Nur E10 hat ein gutes Prozent weniger Brennwert --> dementsprechend ein gutes Prozent mehr Verbrauch (alles andere ist Autosuggestion, bzw. der Einfluss von Verkehr und Fahrer ist deutlich größer), bei knapp 3% niedrigeren Preis... und dem Motor ist es wurst.
    Wer die Umwelt wirklich schützen will und den Hunger der Welt bekämpfen, der geht zu Fuß oder nimmt das Fahrrad!! :zunge:
    E0, E5, E10 oder E85, letztendlich schädigt alles!

  • chemische kampfstoffe wie zum beispiel von agip (literpreise jenseits der vorstellungskraft) bringen leistung. messbar. aber nur unter gewissen umständen.

    ...wobei auch hier die Frage erlaubt ist, ob man das dann auch wirklich merkt!
    In den allermeisten Fällen ist da der Wunsch der Vater des Gedankens bzw. in diesem
    Fall des Empfindens.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Meine 990er mag scheinbar lieber Super (statt Super+) :lautlach:
    Mit Super läuft sie "kerniger" und Ruhiger unten rum - muss ich nicht verstehen.....ist aber so.
    Vergessen...: Hatte sogar mit Plus Ini-Lauf gemacht....(!)

  • Bei mir kommt rein was bei uns gerade verfügbar ist. Normalerweise 95er, wenns keines hat dann halt 98er oder 100er.


    Der Preisunterschied ist mir bei dem Hobby sowieso egal.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • ...wobei auch hier die Frage erlaubt ist, ob man das dann auch wirklich merkt!
    In den allermeisten Fällen ist da der Wunsch der Vater des Gedankens bzw. in diesem
    Fall des Empfindens.


    was den tankstellensprit betrifft stimmt das natürlich. die kampfsprits von agip und shell merkt man. auch ohne prüfstand. allerdings nur wenn man ein werkssuperbike, eine gp maschine oder einen F1 pilotiert :zwinker:

  • 95er Benzin da fühlt sich der :Kürbis: wohl


    Die E10 Suppe wird verweigert !!!


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

  • 95er Benzin da fühlt sich der :Kürbis: wohl


    Die E10 Suppe wird verweigert !!!


    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Als nebenberuflicher Vertreter des Mineralölverbandes möchte ich Dir hiermit offiziell herzlich für Dein zusätzliches Sponsoring danken!! :grins: Das tut in Zeiten, in denen wir wirtschaftlich doch eher klamm sind (die Gewinne tun sich schwer, dauernd im zweistelligen Milliardenbereich zu bleiben) richtig gut! :zunge: :winke: