Wheelie........

• Von der Fahrphysik her, hat das Gas wegnehmen natürlich auch korrigierenden Einfluss. Aber warum solltest du das tun ?
    Zum einen müsstest du danach wieder Gasgeben und zum anderen hättest du zwei beeinflussende Parameter zu steuern und miteinander
    abzugleichen(Gasstellungen und Bremsdruck)....was die Sache noch schwieriger machen würde.
    Also einfach leicht am Gas bleiben und alles mit der Bremse machen.......Falls du Gefahr laeufst zu stuerzen, macht man natuerlich auch das Gas zu.......so oder so...bis du perfekt auf der Bremse wheelst dauert es seine Zeit.....wie gesagt, mit Gas ist es wesentlich einfacher.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• da ich hier ein halbwegs passendes thema gefunden habe, wollte ich gleich mal fragen stellen...

hab 690 smc bj 08...original übersetzung und nix entscheidend leistungsänderndes dran außer pp endtopf...

bekannter von mir hat seine im dritten locker hoch bekommen...bin nun (hab sie erst seit oktober letzten jahres und fast 1000km gefahren) bisl am tüffteln zwecks :wheelie: und bekomme sie im 2. problemlos hoch mit gas zu gas auf und bißchen am lenker ziehen...aber im dritten is da kein weg drinne! :kapituliere: is das nun normal mit der übersetzung, oder sollte ich mir bißchen gedanken machen, dass der motor bißchen wenig druck hat aus irgendwelchen gründen oder kupplung vielleicht rutscht oder oder oder...?

p.s.: bin noch lange nicht bei endlosen und problemlosen wheelies...hab erst angefangen zu üben, aber eben gemerkt dass im dritten nix geht

allgemein fand ich das "wheelen" gewöhnungsbedürftig weil man eig immer am gas bleiben muss sonst fällt se runter und bekommt man nicht mehr hoch...mit einer 540er (mit sumo-rädern) hebst die einmal an und kannst dann immer wenn se runter will mal ein kurzen gasstoß geben und sie ist wieder oben...fand ich schöner und ist ein umgewöhnung...subjektive sache...

• die 690iger geht im dritten eigentlich ohne alles hoch, einfach die richtige Drehzahl finden, Gas geben und nen bisschen am Lenker ziehen. also kein Gas auf zu usw und schon gar nicht mit der Kupplung!! dann den 4. rein, schon hoch bis du denkst du kippst eigentlich schon nach hinten um und dann Rollen lassen und ab und zu nen bisschen Gas.. so ungefähr!!!

• die 690iger geht im dritten eigentlich ohne alles hoch, einfach die richtige Drehzahl finden, Gas geben und nen bisschen am Lenker ziehen. also kein Gas auf zu usw und schon gar nicht mit der Kupplung!! dann den 4. rein, schon hoch bis du denkst du kippst eigentlich schon nach hinten um und dann Rollen lassen und ab und zu nen bisschen Gas.. so ungefähr!!!

also sollte ich mir sorgen machen wegen motor bzw. kupplung? :D :weinen:
    weil das nicht annähernd drinnen ist so wie du es sagst :(

• das ist nur ne techniksache. versuche erst mal sie im 2. ohne das reißen am lenker aufs hinterrad zu bekommen. die geht doch auch ständig beim beherzten beschleunigen im 2. hoch ohne dass man es provoziert.

wenn das was wird, kannst du dich an den 3. herantasten.

meine geht mit 15er ritzel und bisschen gefühl auch im 4. hoch ohne kupplung

• Nein solltest du nicht !
    Zumindest nicht anhand der Tatsache das deine nicht ohne Probleme hoch kommt aber die von deinem Kumpel !
    beim Wheelie kommt es auch viel auf die Konfiguration der diversen Komponenten an !
    Federung und Einstellung der Dämpfung Position vom Lenker ! ist die Sitzbank eingesessen sitzt du daraus folgend weit Vorne etc .
    Rennt deine ohne Probleme im sechsten oben raus dann geht es dem Motor mit Sicherheit gut !
    Des weiteren hatt die Kati im schlechten Zustand mit Sicherheit immernoch genug Kraft zum Wheelen denn das geht auch mit deutlich wenniger Leistung .
    Schieß dich Ordentlich auf deine Kati ein Probiere Verschiedene Setups aus und dann klappt das schon irgendwann :gute besserung:

• okay ich probiere natürlich weiter ;)

aber auch im zweiten kommt sie beim durchbeschleunigen ab ca. 3000 rpm nur bei 6000rpm leicht (20-30cm) hoch (aber nicht so dass ich richtig in wheelie komme...beim beschleunigen aus der kurve raus hebt das vorderrad leicht ab gegen ende des zweiten)...bei 5000 rpm rollen und vollgas sollte sie schon hochkommen ja...
    werde demnächst auch das kettenrad ändern...finde sie original viel zu lang übersetzt

an sülldorfer: fahrwerk will ich wirklich mal was machen...hab sie glaube vorm winter zwecks kartbahn ziemlich sportlich gemacht...wenn ich jetzt auf der straße in kurvenlage durch ein gulli oder schlagloch fahre ist es aber sehr straff und sehr unschön (weiß nicht in wieweit ich da was machen kann mit zug und druckstufe)
    sitzbank ist etwas höher und vor allem härter als die originale...

aber im dritten kam einfach leider nicht der starke schub/stoß mehr (als würde rad leicht durchdrehen,...), wobei das durchbeschleunigen im dritten sich ziemlich kräftig anfüllt...aber kommt beim gasstoß eben nicht so viel raus...

ich probiere ein bißchen weiter und werde sehen wie sich die sache entwickelt. kommt zeit, kommt rat :denk:
    aber vielen dank :peace:

Einmal editiert, zuletzt von ktm94 ()

• also sollte ich mir sorgen machen wegen motor bzw. kupplung? :D :weinen:

also sollte ich mir sorgen machen wegen motor bzw. kupplung? :D :weinen:

Versuch doch mal mit der Karre deines Bekannten das Mopped aufs Hinterrad zu bekommen. Wenn du es da dann hinbekommst, kannst du dich als Wheelieproblem schonmal ausschalten :Daumen hoch: .
    Meine 2012er 690 geht auch nicht einfach so, nur mit Gas aufs Hinterrad. Da braucht es schon ein wenig Technik. Allerdings starte ich wheelies im dritten mittlerweile lieber mit Kupplung.....geht einfach besser wenn man es ein wenig uebt.

Um die 5Grad aussentemperatur hat meine Katy allerdings auch schon wieder genug Leistung um sie locker uebers Gas hochzubekommen. Und sicherlich spielen auch die Fahrwerkseinstellungen eine grosse Rolle wie einfach sie das Vorderrad hebt.....wie du siehst, gibt es eine Reihe an Parametern die einen Wheelie erschweren koennten.

• Dann laeuft definitv was falsch....im zweiten kannst du wheelies ab 3000U/min locker starten.

• naja der bekannte hat seine wieder nicht mehr und war gute 2 meter hoch...wird die gewichtsverteilung einiges übernommen haben...

hab nur in videos gesehen wie einige "problemlos" (im vgl. dazu was ich fürn hampelmann da probiert hab um sie hoch zu bekommen) die karre im dritten hochbekommen...

https://www.youtube.com/watch?v=vbdEGzvL_ZA

so wie das hier in dem video am anfang aussieht kann ich das im zweiten machen...aber im dritten kannste eben knicken

• Natürlich spielt Größe auch eine Rolle, Langer Hebel usw aber das Bike ist wie fürs Wheelen gemacht ! einfach Fahren das kommt schon irgendwann !
    Wie steht dein Map switch ? Das macht evntuell auch Unterschiede zur :wheelie: Neigung deines Kumpels.

• hatte vorm winter standard rein gemacht, weil ich sie neu hatte und auf der strecke (und dann straße) noch nicht wirklich sanft ans gas gegangen bin...fande den unterschied zwischen standard und performance auch ziemlich stark (kommt in de ersten paar mm gasweg ja auf nur die hälfte oder weniger an als bei performance)...winter war ja ziemlich mild und somit bin ich des öfteren gefahren über weihnachten und januar (...)...hab vorgestern wieder performance rein gemacht eben wegen wheelie probieren im dritten und fande den unterschied bei weitem nicht so stark als im winter auf standard (kann auch dran liegen dass ich mich übern winter einfach ans mop gewöhnt habe)...also performance is drinne

• Ich denke der im video startet auch im zweiten und schaltet dann hoch.....oder er hat halt runtergeritzelt.

• beim wheelie kommt es sehr stark auf das timeing an. anfangs ging es bei mir auch nur wenn ich mich wirklich konzentriert hab. heute ziehst leichter nen wheelie als das man die kurve mit ner sauberen linie fährt... die übung machts.....

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• in dem video is schon der dritte gang...bei 80 und 6000 rpm ungefähr...

joar ich probier mal weiter :wheelie: nächste woche wirds wetter :kacke: ...kommen erstmal neue reifen drauf

• Joa Übung ist alles :)

Im Dritten Gang ist das Gar kein Problem :) (bei mir) Im vierten gehts mit bisschen ziehen und im fünften versuch ich es grade :D

• Joa Übung ist alles :)

Im Dritten Gang ist das Gar kein Problem :) (bei mir) Im vierten gehts mit bisschen ziehen und im fünften versuch ich es grade :D

Joa, die Enduro is auch ein "Eckerl" kürzer übersetzt! Oder? :zwinker:

READY TO REPAIR

• Also ich tuh meistens im zweiten wheelen bei meiner SMC R Gas zu Gas auf und ab geht die lutzzzziii , schaf es meistens dann bis in begrenzer leider :/ ,schalten in dritten klappt noch nicht so gut ;/ bin noch am üben. :wheelie: Aber es wird :D :wheelie:

• Ich habe das Selbe auch mit einer SMC-R Geschafft :)

Und ich finde das die beiden sich gleich fahren was der Wheelie betrifft abgesehen von den Reifen :)

Zudem fahre ich ja den Bösen PS klauenden SC-Projekt :D

• ich probier weiter ;)

also im zweiten bekomme ich sie auch unter 4000 rpm hoch mit aber im dritten passiert noch nix :kapituliere: :grins: