RC8R Hupe geht nicht mehr aus

  • Folgender Fall: Ich mit der Kante ca. 30km fernab der Heimat unterwegs! Plötzlich hör ich ein schepperndes Brummen, welches langsam immer lauter wird!
    Nach einigen Minuten des Rätselratens kam ich dann drauf, daß das Geräusch von der Hupe kommt!
    Also Heimweg angetreten und so langsam wird der Hupton immer lauter! Komischerweise wirds bei niedriger Drehzahl lauter, bei höherer Drehzahl leiser!
    Könnt euch ja sicher vorstellen, wie die Fahrt durch 2 größere Ortschaften mit etlichen Ampeln war, denn im Stand hat die Hupe mit nahezu voller Leistung gehupt und was davon
    die vor mir stehenden Autofahrer gehalten haben brauch ich ja nicht zu sagen! Mal von den Fußgängern ganz zu schweigen! Des war wohl die peinlichste Heimfahrt meines Lebens...


    Jetzt hab ich erstmal die Sicherung rausgezogen, damit Ruhe herrscht!
    Hatte von euch schonmal jemand so einen besch. Fall? Hab sowas in den letzten 17 Jahren auf 2 Rädern nämlich noch nicht erlebt...

  • Hallo,


    ich denke mal nen Masse fehler!


    Wieso hast du nicht mal an der Tanke angehalten und nach Werkzeug gefragt ? Damit du das abstellen kannst...


    Gruss


    Norbert

  • Hab bisher mit 2 Elektrikern gesprochen:


    Der eine meinte auch evtl. Massefehler
    Der andere meinte mit Sicherheit kein Massefehler, da dann ja die Hupe gar nicht mehr gehen sollte!


    Wie gesagt, sie hupt ja ständig, ohne das ich den Hupenknopf drücke!


    Was sollte es mir bringen, an der Tanke anzuhalten und um Werkzeug zu bitten, wenn ich den Fehler noch gar nicht eingrenzen kann?
    Oder meinst du ne Eisensäge, damit ich die Hupe gleich vor Ort absägen kann? :grins:

  • Du hättest ja mal an der Hupe die Kabeln abziehen können, sind ja nur gesteckt.
    Könnte es vielleicht auch nur der Schalter von der Hupe sein das sich hier ein Kabel abgeschliffen hat und nun ständig Kontakt hat?

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Zitat

    Was sollte es mir bringen, an der Tanke anzuhalten und um Werkzeug zu bitten, wenn ich den Fehler noch gar nicht eingrenzen kann?


    einfach den Stecker ziehen, finden kannst du die Hupe ja leicht..... :grins:


    Mit dem Massefehler war aus dem Bauch raus, da die Hupe sehr oft über die Masse angesteuert wird
    Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich wie auch schon geschrieben wurde den Schalter prüfen


    Die Hupe ist ja simpel angesteuert, das bekommt man mit einem Messgerät schnell in den Griff


    Gruss


    Norbert

  • Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt einfach das Kabel, dass von der Hupe zum Hupentaster verläuft auf dem Weg zum Taster irgendwo an Masse.
    Der Hupentaster stellt normalerweise diesen Kontakt zur Masse her. Jetzt gehts auch ohne Taster. Da der Draht nur locker an Masse anliegt hupt es lauter wenn der Motor grobe Vibrationen verursacht, die das Kabel gegen Masse drücken.
    Abhilfe: Einfach am Kabel die Stelle suchen.
    2. Stellen halte ich für wahrscheinlich:


    1. Direkt an der Hupe - vielleicht sogar direkt in der Hupe. Dann hupt's sogar bei abgezogenem Kabel, das zum Taster geht und Du brauchst ne neue Hupe
    2. Oben im Schalter selbst. Vielleicht ist das Kabel innen in der Schalterarmatur schlecht am Taster angelötet worden und jetzt abvibriert. Dann hilft unter Umständen einfach wieder anlöten, (Wenn man drankommt :-)


    Viel Erfolg bei der Suche :Daumen hoch:

    RC8RWeelyLang.gif

  • Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt einfach das Kabel, dass von der Hupe zum Hupentaster verläuft auf dem Weg zum Taster irgendwo an Masse.
    Der Hupentaster stellt normalerweise diesen Kontakt zur Masse her.



    Bist du dir das sicher? :denk:
    Da baust du doch einen Kurzschluss :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hatte ich an meiner Street Triple auch mal, das Hupenkabel hat sich am Kühler die Isolierung weggeschmolzen und erst hats sporadisch, später immer öfter und lauter gehupt. Erst dachte ich einer aus der Gruppe hat Probleme, dann hab ich gemerkt dass ich selbst gehupt habe......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also Jungs, DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!!
    Ihr hattet prinzipiell alle recht! Hab mich grad mal drüber gemacht und siehe da:
    Der eine Kabelschuh direkt an der Hupe hat sich auf ca. 1 mm die Isolierung wegvibriert und dann gleich beim Hupenhalter weiter die Beschichtung abgearbeitet, so daß dann blankes Metall auf blankem Metall eine Masseverbindung hergestellt hat :motzki:


    Hab jetzt alles isoliert und die Hupe so gedreht, daß die Kabelschuhe in der Luft hängen und siehe da ES FUNZT


    Juhuuu, danke nochmals Männers, PROOOOOST :prost:

  • Bitte schön - man hilft wo man kann!


    franz5744:


    Stromkreis der Hupe:


    Batterie (+) -> Sicherung -> Hupe -> Hupenschalter -> Masse/Rahmen -> Batterie (-)


    Der Hupenschalter stellt die Verbindung nach Masse und damit zum Minus-Pol der Batterie her.
    Wenn das Kabel zwischen Hupe und Schalter irgendwo an Masse kommt ist die Stellung des Tasters egal - der Stromkreis ist geschlossen und es hupt!


    Gruß duccud

    RC8RWeelyLang.gif


  • Ist mir zwar neu in Motorradtechnik aber nach Einsicht in Schaltplan - hier wird nur Masse geschaltet :kapituliere:
    Man lernt nie aus :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ja, da wird so einiges über Masse geschaltet! :grins: Ist aber bei Zündung und Einspritzventilen ebenso. Haben Stromversorgung ab Einschalten der Zündung und erhalten Massekontakt über Endstufen in der ECU. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: