Do it yourself Reifenwechselthread

  • Heute Mopete wieder abgeholt,
    da wie oben schon gesagt ein geschraubtes Ventil, ist das drin geblieben und die 4€ dafür gespart


    Leider hat der Mechaniker mir paar Kratzer in die Felge gemacht (sieht sehr nach hängen bleiben am Bremssattel aus, da nur rechts )


    Nach Disskusion hab ich dann alles umsonst bekommen und somit die Sache so belassen.


    Hätte ich Erfolgsaussichten gehabt, wäre ich den Rechtsweg bzw. den über einen Gutachter der Versicherung gegangen da der Mech sehr unfreundlich wurde.


    Beim hinfahren des Mopeds extra geguckt ob Kratzer in der Felge sind, waren ja keine drin und hat er auch gesehen, mündlich hat er auch gesagt das keine drin sind.


    Aber heute hieß es dann ich sollte ja erst mal das gegenteil beweisen das er das gewesen wäre.
    Da war mir schon klar, ohne Zeugen ( meine Mum war dabei um mich abzuholen, fällt ja dann weg als Zeuge ) wird das im Sand verlaufen rechtliche bzw. Versicherungs Schritte einzuleiten.
    Somit 170€ bekommen für einige Kratzer.
    Ist das eher ein maues Ergebnis oder gut ? Ist ja "nur" ein optischer Mangel, für mich als Besitzer doch auch ein emotionaler Faktor....


    Was kostet denn so ein neuer Felgenring ( jemand ne Teilenr.?? )


    Kommt mir das nur so vor oder ist auf den Aftersale Reifen WESENTLICH mehr Profil drauf ?


    Hab aber noch einen Plan B den ich vorerst nicht bekannt gebe ;)


    Ist zwar bisschen Offtopic, kann aber nur jedem raten sich schriftlich den Zustand der Felge bestätigen zu lassen


  • Wegen so ner Scheisse ziehe ich mir die Reifen selber auf.

  • Offtopic :kapituliere:



    Schau dir mal auf Youtube ein paar Tutorials an.


    So schwer ist das Ganze nicht. Hab auch lange überlegt ob ich es nun machen soll oder nicht. :denk:


    Für einen Satz CASM bezahle ich im Netz 200 deutsche €. für das Werkzeug dazu löhnte ich 60 D€.


    Ein Komplettsatz samt Montage und Wuchten kostet bei meinem Gummi-Vertrauten 260 D€.


    Ausserdem muss ich nicht lange auf die Reifen warten usw.


    :Daumen hoch::winke:

  • Hallo!


    habs dem Duffyhs heute schon via PN so geschrieben. Dann halt noch mal öffentlich. Eines vorweg: Ich schraube halt gerne und lasse nicht gerne fremde Finger an meiner Moppettn ummanandwurschtln! :ja:



    Hier ein Video zum Wechseln eines Reifens von hand:
    http://www.youtube.com/watch?v=iIZMYrcf4Mw


    Hier meine Schüler-/Studenten-/Knausrigetypen- Sparversion:


    Felgenschoner:
    http://www.ebay.de/itm/3x-Felgenschoner-zur-Reifen-Montage-Reifenmontierhilfe-Satz-Felgenhornschutz-Set-/261069182251?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc8ef952b#ht_1320wt_1165


    Montiereisen:
    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10003816


    Wuchtbock:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400227674488&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160#ht_3016wt_907


    Die Auswuchtgewichterl kaufte ich für 1,50 für 60 Gramm bei meinem Freundlichen



    Ich möchte aber betonen, dass die ganze Gaudi kraftaufwändig ist und es SEHR auf die Technik dabei ankommt.


    hatte mir dann noch ne lange Dachlatte genommen, samt Holzklötzchen. Diese Dachlatte hab ich dann in die Felgen von meinem alten Mitsubishi Colt gesteckt. So konnte ich mit dem
    Holzklötzchen via der Hebelwirkung der Dachlatte den Reifen auf die Felge bringen.


    Reifengel brauchst nicht zwingend. Kannst auch Spüli nehmen


    Ach ja du hast ja evtl. keine Schlauchlos-Felgen. Da brauchst natürlich dann vielleicht noch nen neuen Schlauch.


    Ok das ganze kostet doch nen bisschen mehr wie 60 D€


    Dann noch nen Satz Conti Attack SM für 200 D€ im Netz bestellt und glücklich sein.


    Ein Tipp noch: Über die Montiereisen einen dicken Schrumpfschlauch mit Kleber an der Innenseite (=> so einen http://www.mercateo.at/p/live_…CH_SC.html?chooseGeo=true) schrumpfen Die Felge dankt.


    Viel Spass beim plagen

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris () aus folgendem Grund: Unfähigkeit meinerseits, Links richtig zu kopieren

  • OT ... lol ... von den letzten 4 links funzt nicht einer :kapituliere:


    :kapituliere::lautlach::lol:


    vorhin hats aber noch gefunzt :crazy: hab ja extra geschaut :denk:


    Edit: Beitrag bearbeitet jetzt geht´s :zwinker::Daumen hoch:


    Jetzt funzt´s wirklich :lautlach::gute besserung::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::sehe sterne::sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • einmal den Schrumpfschlauch noch ... dann darf der Fred gesäubert werden *gg

  • Dann versau ich den Fred noch mehr OFF TOPIC....


    Ganz wichtig ist das der Reifen beim Auf und Abziehen komplett im Felgenbett liegt, das Felgenbett ist in der Mitte der Felge und dort ist die Felge quasi tiefer (kleinerer radius=weniger Spannung auf dem Reifen).
    Wenn der Reifen nicht im Felgenbett ist braucht ihr eine riesen Kraft um den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen, dass kann soweit gehen das die Felge verbogen wird.
    Ich spreche da aus Erfahrung (habe zig Reifen an MX Moped gewechselt).....
    Also immer wenn ihr denkt :kacke: geht das schwer prüfen ob der Reifen wirklich komplett im Felgenbett aufliegt.
    Beim 1. mal sollte jemand dabei sein der es kann und euch ggf. hilft. :winke:


    PS: Viell sollte das ganze Bla Bla hier in einen "'Reifenwechsel selber machen" Fred verschoben werden.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:


  • drum sag ich ja es kommt auf die Technik an. der reifen sollte schon komplett im felgenbett liegen ja. sonst wirst ja wahnsinnig...............war beim ersten mal auch so bei mir :crazy:


    ist ja mega Offtopic. an die Moderatoren: evtl. nen "Do it yourself Reifenwechselthread"? :kapituliere:

  • ist ja mega Offtopic


    Apropos offtopic: Im Normalfall müssert sich der Reifen von selbst montieren wenn der Besitzer Chuck Norris heißt! Dem Gummi einfach einen Roundhousekick verpassen und schon ist er auf der Felge! ;)

    Fullthrottle

  • Da bin ich wieder froh das mein Reifendealer kaum teurer ist als wenn ich die Reifen im Netz kaufe. 10-15 € für Montage und wuchten und gut ists. Und ich kanns abwarten bis er fertig ist, wenns länger dauert gibts noch ein Seidl Bier dazu. Schauts euch mal nach anderen Händlern um. Oft gibts irgendwo eher kleine Hinterhofhändler von denen bei weitem nicht alle Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Es ging ja auch hauptsächlich ums Beschädigen der Felgen.......

  • Werde, wenn´s mich freut mal ne bebilderte Anleitung einstellen. In ca. 900 km ist der Hinterreifen dran......