Superduke, Kastl, oder Powercomander

• Hallo erst mal.
    Ich möchte meiner 2006er Superduke evtl. das Mager ruckeln abgewöhnen und habe schon des öfteren gehört das der Powercomander hilft.
    Wo genau sind die vor und nachteile der beiden Optionen? Kastel oder Powercomander ? :driften:

• Hallo,

mit dem PowerCommander bist du flexibler wenn du Änderungen machst, musst ihn aber immer wieder dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen

Beim Kastl hast du eine gewisse Plug&Play Lösung

schaust du dort --> Biete [SD]: PowerCommander III USB

Gruss

Norbert

• Der PC ist um Welten Benutzerfreundlicher:

Besser untergebracht, da das Kabel länger. Kannst schnell das Kabel anschliessen und bist "ON".

Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls "verständlich" aufgebaut, so das selbst ein Ungeübter schnell damit klarkommt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Kastl funktioniert im großem und ganzem wohl gleich, aber:

Er wird unterm Tank verbaut, da das Kabel viel zu kurz ist, möchtest du eine Map draufspielen, musst du schrauben und das Kastl auch noch auseinadernehmen :Daumen runter:

das passende Kabel um mitm kastl zu kommunizieren kostet extra, nachträglich gekauft ca. 50 Euro (NO GO)

Die Benutzeroberfläche ist ziemlich unverständlich und wirkt auf den ersten Blick bissi nach den Kannenprinzip.....mag wohl anders sein.

Wenn man sich damit eine Zeitlang beschäftigt, gehts.

Funktion laut Forum besser, aber ohne Beweise....schätze mal ziemlich gleich aufn Prüfstand.

• Hallo,

hatte den Vergleich mal zwischen dem Kastl und dem PC V mit Prüfstandsabstimmung
    Die Werte sind fast gleich und lassen sich mit Prüfstandstoleranzen erklären

Ein PC III muss auf dem Prüfstand abgestimmt werden und dann funktioniert er in der gemachten Abstimmung
    Ein PC V kann mit dem Autotune Modul betrieben werden und wenn man das passende Wissen hat, dann kann man ihn selber abstimmen!

Aber

Beim PowerCommander kommen halt immer die Prüfstandskosten noch oben drauf!

Gruss

Norbert

• naja beim tuneecu hast du keine angepassten mappings ist relative konservative gehalten sind damit sie überall funktionieren
    dazu weisst du nicht wer sie erstellt hat und was sie wirklich verändern und ob du deinem motor nicht ggf sogar damit schadest!

ich kann vor dem verwenden von angepassten mappings imm nur warnen bzw von abraten
    zum aufspielen von originalen mappings ist es eine gute lösung!

gruss

norbert

• naja ist das nicht beim Kastl auch so das es nur aufgespielt ist und nicht direkt auf dem Motor abgestimmt ist :denk:

• Guten Morgen!

Ob Kastl oder PC(-V), beide sollten, wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will auf dem Prüfstand abgestimmt werden, dann paßt es eben auch für das eigene "Mopped".

Wenn ich ein Mapping nehme, was auf einem anderen "Mopped" erstellt wurde ist es immer ein Kompromiß, egal ob Kastl oder PC, da sich erfahrungsgemäß nicht alle absolut ident verhalten.

Und, wenn der Tuner, wie z.B. Highscore fürs Kastl :Daumen hoch: oder Armand Mottier oder Martin Bauer für den PC, was von Ihrem Handwerk verstehen ist es immer vor zu ziehen, alles andere ist eben immer ein Kompromiß. Dies besonders, da sich meist auch die Konfigurationen (Auspuff, DB-Killer, etc.) unterscheiden können und dann gibt es eben nur eine "in etwa" Konfiguration, wie gesagt, ist aber bei beiden Elektronik Boxen so.

Fürs Kastl hat Highscore entsprechende Mappings, für den PC findet man diverse Maps in den verschiedenen Foren. Vorteil bei den PC-Mappings, diese können mit TuneECU in eine Basismap importiert werden und direkt in die ECU geflasht werden, mit allen Risiken für die ECU (bis hin zum totalen Exitus!!!). Und hier hat Highscore einen klaren Vorteil, da er für viele Modelle mit diversen Konfigurationen schon Mappings erstellt hat.

Daher rät jeder, der seriös ist, zu einer individuellen Abstimmung entweder Prüfstand oder beim PC, zumindest Autotune, was aber meist auch noch einen Prüfstand verlangt, da die wenigsten die Möglichkeit haben, mit Autotune ein Mapping im höheren Geschwindigkeitsbereich heraus zu fahren.

Just my 0,02€ :zwinker:
    Roland

• Hab mich nach ewigem drübernachdenken jetzt für den Powercommander entschieden und hoffe das er bald eintrifft. Da ich nicht vorhabe etwas zu veränder sprich Auspuff oder Luftfilter weil die Superduke in Original schon (bis auf das magerruckeln) für mich eifach :sensationell: ist. Ich denke das die Jungs mir nach meinen angaben ein Mapping aufspielen (eins der 3 passt angeblich immer) das Passt. :amen: und :prost: .

• Zitat

Ich denke das die Jungs mir nach meinen angaben ein Mapping aufspielen (eins der 3 passt angeblich immer) das Passt.

Hallo,

das ist ein halbherziger Kompromiss, wo du nicht weisst ob es wirklich passt oder nicht!
    Wenn du schon die Änderungen machst, dann lass den PowerCommander auch auf dem Prüfstand abstimmen, nur so hat alles Hand und Fuss

Gruss

Norbert

• Dafür müsste es nur einen in meinem umkreis(Hinter-Taunus) geben der es auch wirklich kann, und auch noch für jemanden der mit sein Geld nicht um sich Schmeißen kann in einem verschmerzbaren bereich bleibt. Mir wurde das Paket angeboten für 1100.- Euronen +/- und dafür muss das Mopped auch noch hunderte von Km ins Niemandsland gebracht werden:motzki:. ca. 800.- € für Prüfstand Abstimmung :staun: . Ich hab leider keinen Goldesel.
    Was wäre die Welt wohl ohne Handwerk? :achtung ironie: .

• ich weiss ja nicht wo du nachgefragt hast, aber ne Zylinderselektive Abstimmung liegt bei ca 400€ im normal fall

Gruss

Norbert

• ich weiss ja nicht wo du nachgefragt hast, aber ne Zylinderselektive Abstimmung liegt bei ca 400€ im normal fall

Gruss

Norbert

Moin auch,
    das kann ich bestätigen: PC + Prüfstand zusammen je nach dem wer´s macht (ich meine mit einem guten Prüfstand - hier Dynojet!) zwischen 750,00 und 850 Euro. Bei meiner SD aktuell all inclusiv 750,00. Individuell abgestimmt. Wird jetzt gerade gemacht! :Daumen hoch:
    Frei kaufbare Map´s, bzw. welche zum freien Download sind nie für meine Kiste bestimmt; berücksichtigen sie ja nicht die Serienstreuung und andere individuelle Gegebenheiten des Bikes. :nein:
    Munteroni

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

Gruss

Norbert

Hast du Erfahrung, wie gut der PC5 mit Autotune eine genau solche zylinderselektive Abstimmung hinbekommt?
    Dann würde sich die Investition der 419€ für den Autotune-Kit AT-100 ja durchaus lohnen...

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hast du Erfahrung, wie gut der PC5 mit Autotune eine genau solche zylinderselektive Abstimmung hinbekommt?
    Dann würde sich die Investition der 419€ für den Autotune-Kit AT-100 ja durchaus lohnen...

das hängt davon ab wie gut du dich mit den AFR Werten auskennst und wie du das Autotune einstellst!
    ob du dann im Bereich der idealen leistung des Motors unterwegs bist oder doch eher daneben liegst

Aber es arbeitet perfekt für die beiden Zylinder, habe es ja bei der Superduke und der RC8 im Einsatz

Du musst es halt fahren, damit es sich einstellen kann

Gruss

Norbert

• Also wenn ich meinen Dynojet Profi richtig verstanden habe, dann gibt es den PC 5 nur ab Bj 09! Ist das so korrekt? Ich wollte den auch haben wegen des Autotunes und mit hat man gesagt, das der 5er wegen geänderter Anschlüsse nicht für BJ 08 und jünger passt. Nun kommt bei mir ein PC 3 dran. Wenn ihr mir nu was anderes berichtet, dann krich mein Schrauber aber Ärger - aber so was von........ :zorn::ja::grins:

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Hallo,

na da haste ja einen richtige Spezi erwischt!

Der PC V passt an alle Supedukes ausser an die R, da gibt es extra einen da die Zündkerzenstecker anders sind!
    Somit kannst du auch das Autotune bei allen ab 05 fahren

Woher ich das weiss ?
    Weil ich die a) auch verkaufe und b) den PC V auch an meiner 06er gefahren habe

Gruss

Norbert

PS den PC III USB von mir gibt es immer noch..... glaube nicht das dein Schrauber dir den noch günstiger besorgt hat