SMC-R mit Hexagonal Akra ESD und offenem PP Luftfilter = EVO1 Mapping ?

  • Hallo,


    darf seit gestern die volle Leistung meines Motorrads offiziell spüren, jetzt stellt sich dabei eine wichtige Frage:


    Momentan ist ein Hexagonal Akrapovic Endschalldämpfer von ABP-Racing verbaut, der meines Wissens kein KAT verbaut hat.
    Jetzt mit dem Standart Mapping von KTM gibts immer noch diese Fehlzündungen/Schläge aus dem ESD und manchmal stirbt sie ab.
    Würde einen Umstieg auf EVO1 Mapping mit dem zugehörigen Luftfilter die Probleme beheben ?
    Ich weiß es gibt andere Beiträge bezüglich des EVO1 Mapping aber es war nie die Rede von einem Hexagonal ESD.


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Danke

  • Ich kann nur von meiner 2010er smc berichten. Ich habe den ABP Dämpfer und den offenen Luffi deckel. Ich fahre das ganz normal Akra Mapping und habe gar keine Probleme. Kein Absterben keine Fehlzündungen alles toll.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • wennst mitm standardmap probs hast das sie abstirbt -> akramap drauf
    fallst auch noch n offenen deckel hast -> evo1 (wobei das nicht zwingend ist so wie honigdax geschrieben hat gibts einige die mit offenem deckel und akramap auf der smc08-11 fahren)

  • btw. es gibt momentan kein offizielles Akra-Mapping für die SMC-R 2012 !


    also ich mach mal ein kleines Update:


    Mithilfe von KTMStuttgart hab ich das Problem jetzt in Griff bekommen.
    Wie es sich davor angehört bzw. gefühlt hat steht oben schon im Beitrag.


    Heute beim Händler den offenen Luftfilterdeckel vom EVO1 Kit montiert dazu noch das EVO1 Mapping draufgezogen.
    Spürbare Änderungen nach Umbau wie z.B. die Fehlzündungen, das abartige Bollern/Schießen ist jetzt nun ganz weg. Lediglich bollert der ESD (wie gewohnt vom Eintopf) ein wenig.
    Der verbaute Luftfilterdeckel ist deutlich spür-/hörbar, dieses Ansauggeräusch entsteht nur beim Gas geben.


    Fazit:


    Akrapovic Hexagonal ESD von ABP-Racing + offener Luftfilterdeckel vom EVO1 Kit + EVO1 Mapping im Vergleich zum Standart Mapping + Akra ESD von ABP
    + geht nicht mehr aus
    + Das Bollern bremst nicht mehr ab = läuft angenehmer
    + Fehlzündungen/Schießen sind weg und stellen somit keine Gefahr mehr für die Elektronik dar
    - Fehlzündungen/Schießen beim Gas wegnehmen wird von mir vermisst
    - Bollern nur noch in geringen Maßen hörbar.


    Ob es jetzt nun Leistung gebracht hat oder nicht steht noch offen, da ich leider nicht genug Zeit zum Testen hatte.
    Zudem ist dann noch der berüchtigte Fehler mit 1x lang 3x kurz Sensor Fehler aufgetreten. Mal schauen was der Händler dazu sagt wenn ich schon wieder vor der Tür stehe :D


    Jetzt wisst ihr auch wieder mehr

  • Tach auch!
    Ich bin der Neue, de Dirk. Ich hatte auch Probleme von wegen Absterben beim Anfahren etc. Mein KTM-Händler, Bodo Schmidt in Schmelz/Saarland, hat seit Montag ein orig. 2012er Mapping für die SMC-R. Es funktioniert prächtig, um 5000 Touren und darüber geht das Mopped wie Sau! Außerdem habe ich den Schaumstoff-Lufi und den offenen Deckel aus´m PowerParts-Katalog montiert und den LeoVince-SBK-Endtopf aus dem Louis-Sortiment. Funktioniert alles prächtig!!


    Viel Spass euch allen!!


    De Dirk :wheelie:

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hi mach erst mal einen INI-lauf und dein Problem sollte Geschichte sein. :grins:
    Wenn du schon das Geld für den ABP Akra in die Hand genommen hast hol dir doch den ABP Kit dazu. Du wirst danach ein fast neues Moped haben.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Tach auch!
    Ich bin der Neue, de Dirk. Ich hatte auch Probleme von wegen Absterben beim Anfahren etc. Mein KTM-Händler, Bodo Schmidt in Schmelz/Saarland, hat seit Montag ein orig. 2012er Mapping für die SMC-R. Es funktioniert prächtig, um 5000 Touren und darüber geht das Mopped wie Sau! Außerdem habe ich den Schaumstoff-Lufi und den offenen Deckel aus´m PowerParts-Katalog montiert und den LeoVince-SBK-Endtopf aus dem Louis-Sortiment. Funktioniert alles prächtig!!


    Viel Spass euch allen!!


    De Dirk :wheelie:

    Herzlich Willkommen, freut einen doch immer mehr, neue Member im Forum begrüßen zu dürfen :Daumen hoch:
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, mit welchem Mapping wurde die SMC-R versehen ?
    Wirkliches Akra-Mapping für die SMC-R (2012) oder doch vielleicht EVO1 Mapping ?, könntest du wenn du nächstes mal vorbeischaust vielleicht nochmals nachfragen oder besser wäre es eine Nummer vom Mapping.
    Da du ja den SBK LV-ONE montiert hast müsste er ja normalerweiße ein KAT enthalten, somit müsste ja beim Akra-Mapping das Absterben auftreten (aus Erfahrungsberichte von anderen Usern). Bin momentan ein bischen verwirrt :sehe sterne: .
    Meine Vermutung wäre dass du nur ein neues Standard-Mapping bekommen hast, welches mein Händler mir anfangs auch drauf gespielt hat. Was leider bei meinem ESD ohne KAT zum Absterben und Fehlzündungen geführt hat.


    Verbessert mich falls ich irgendwo falsch liegen sollte, möchte nur etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Hi mach erst mal einen INI-lauf und dein Problem sollte Geschichte sein. :grins:
    Wenn du schon das Geld für den ABP Akra in die Hand genommen hast hol dir doch den ABP Kit dazu. Du wirst danach ein fast neues Moped haben.

    Denkst du mit dem Standard-Mapping und meinem aktuellen Zubehör würde es nach einem INI-Lauf besser aussehen ?
    War bei ABP-Racing vorort und wollte mich nochmals informieren...
    Aussage vom Chefe: Das Absterben des Motors bleibt weiterhin bestehen lediglich wird im unteren Drehzalbereich mehr Dampf zu spüren sein !
    Da ich ja erst seit 2 Tagen offen fahren darf, muss ich erstmal mit der vollen Leistung zurecht kommen.

  • 1. Drosselklappe justieren


    690 Supermoto: EIN PROBLEM mit leerlaufdrehzahl bei warmen motor und somit eine Frage an die Profis hier!


    2. Ini Lauf


    690 SMC: Ini-lauf


    das Moped 'Richtung Mattighofen ausrichten nicht unterschätzen :crazy:


    Ich werde morgen früh bei meiner SMC 1 und 2 auch durchführen nachdem ich nen PP Topf montiert hab außerdem wird es jetzt kälter und es kostet nichts



    so long MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Nochmals für mich zur besseren Verständnis:


    EVO1 Mapping kann ich drauf lassen, lediglich sollte ich 1. die Drosselklappe justieren und 2. einen Ini Lauf durchführen.


    Zur Vorgehensweise hab ich noch ein paar Fragen:


    1. Drosselklappe justieren

    • Batterie abklemmen
    • Zündung an
    • Warten - wie lange ungefähr warten, gibts irgendein Zeichen vom Moppet ?
    • Zündung aus
    • Batterie wieder dran
    • Zündung an
    • Gasgriff langsam zu Vollgas
    • Gasgriff langsam zu Null
    • Zündung aus

    Bei erfolgreichen Justierung, erscheint etwas auf dem Display oder macht es sich irgendwie bemerkbar ?


    2. Ini Lauf


    Einfach nur das Motorrad 15 min im Stand laufen lassen, oder muss ich davor auch irgendwie mit dem Gas spielen ? (Sufu/Link spuckt nichts aus)


    Ansonsten die Kriterien was eingehalten werden müssen:
    .) sie sollte gerade stehen
    .) mit kaltem Motor
    .) in der Früh oder Abends sollte es sein
    .) die Front muß in Richtung Mattighofen zeigen
    .) die 15Min müssen exakt eingehalten werden (Lüfter muss aufjedenfall anspringen ansonsten weiterlaufen lassen)


    Gibts nachträglich sonst noch was zu beachten ?


    Ich danke euch schonmals


  • gerne!
    gruß steve

  • gern geschehen und danke fürs :prost:


    :peace: