Hinterrad verschleissgrenze?

  • hi.... ab wann soll man den stollenreifen eigentlich in die tonne drücken? fahre damit viel strasse und hält demendsprechend auch so lange :peace: also die stollen haben noch ca 5mm.... ist nicht mehr die welt.... ach ja. habe auf dem schlappen gelesen " not use for highway" ist der garnicht für die strasse zugelassen? :polizei:
    ach ja, sagt mal diese bolzen auf der felge...diese schlauchhalter? was sind das genau für teile und was machen die? die halten doch nicht den schlauch oder ? wieso sollte der gehalten werden? :sehe sterne:

  • Die verschleißgrenze ist die selbe wie bei allen.
    Das andere ist der Reifenhalter der sorgt dafür wenn du im Gelände unterwegs bist und wenig Luftdruck fährst das der Reifen sich nicht in der Felge drehen kann.
    Not for Road use, mhm is schwierig hatte mal nen Original Topf und auch auslieferungsreifen da stand das auch drauf, allerdings war die Nr. des Topf eingetragen und der Reifentyp.

  • Wenn oben steht " Not for Highway use " schleifst du es entweder ganz weg oder nur das " not " und fertig :Daumen hoch:
    Aus Not for Highway use wird dann einfach " for Highway use " :zwinker:

  • Die gesetzliche Verschleißgrenze von 1.6mm gilt für alle Reifen - demnach auch für Stollenprofile. Da sind also bei 5mm noch reichlich Reserven. Es sollte jedoch klar sein, dass man mit so einem Reifen auf der Straße in Schwierigkeiten kommen kann, denn diese Geländegummis tendieren sehr stark zur Kantenbildung. Dann eiert man sozusagen auf "Reifens Schneide" durch die Kurven. Ach ja: Geländeprofile mit ihren langen, freistehenden Stollen sind tatsächlich nicht für die Autobahn ausgelegt. Auf diesen Gummi-Spikes geht nicht nur die Fahrstabilität zum Teufel, auch bei harten Bremsmanövern klappen die Stollen einfach nach hinten und reißen dann bei hoher Belastung kurzerhand ab. Was das für die resultierenden Bremswege bedeutet, mag sich jeder selbst ausmalen.


    Ach ja: Amerikaner sind natürlich blöd, deshalb schreibt man denen überlebenswichtige Hinweise auf jeden einzelnen Reifen. Deutsche sind da ja viel cleverer: Die wissen von Natur aus mehr über einen Reifen als der Hersteller und radieren so was im Zweifel einfach weg.


  • Ach ja: Amerikaner sind natürlich blöd, deshalb schreibt man denen überlebenswichtige Hinweise auf jeden einzelnen Reifen. Deutsche sind da ja viel cleverer: Die wissen von Natur aus mehr über einen Reifen als der Hersteller und radieren so was im Zweifel einfach weg.


    He, he, he... :applaus: ....war klar, das dieses Thema lustig wird! :prost:

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch: