Hallo!
Meine erste frage steht schon in der überschrift!
Wie genau verändert sich das verhalten?
Hallo!
Meine erste frage steht schon in der überschrift!
Wie genau verändert sich das verhalten?
Ohne weiteres nicht erlaubt!, aber eintragungsfähig.
Eintragung kostet allerdings ~300-400€ da eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss.
Vielen dank!
Wird in österreich nicht anders sein oder günstiger?
Also nicht empfehlenswert, wenn die versicherung nach einem unfall einen schuldigen sucht!;-)
Machs einfach so wie die Meisten hier, bau dir das Ritzel drauf, damit biste eigentlich zu 99% sicher da keiner (im Normalfall selbst beim Unfall nicht) die Ritzelabdeckung runterschraubt um sich das Ritzel anzuschauen.
Ich selbst habe sogar das orangene Kettenrad drauf wo sogar groß drauf geschrieben steht dass es 42 Zähne hat, aber die Sache ist einfach die => Wo kein Kläger, da kein Richter!
EDIT: Deine 2. Frage fast vergessen:
690 Duke 12: Änderung der Übersetzung (Duke 2012)
Fettes thx!;-)
...größeres Kettenrad statt kleineres Ritzel ist auf jeden die bessere Wahl (wg. des Polygoneffektes)...
Ohne weiteres nicht erlaubt!, aber eintragungsfähig.
Dazu hätte ich mal eine Frage: Steht denn in den Zulassungspapieren zur Duke explizit ein festes Übersetzungsverhältnis drin ? Bei meiner Enduro ist dies nämlich nicht der Fall.
Wenn dies nämlich nicht der Fall dann ist doch:
1.) Die Frage wie will jemand feststellen, dass ich aktuell eine andere Übersetzung als die Originale fahre ?
2.) Warum sollte ich mir dann eine feste Übersetzung eintragen lassen ?
Dazu hätte ich mal eine Frage: Steht denn in den Zulassungspapieren zur Duke explizit ein festes Übersetzungsverhältnis drin ? Bei meiner Enduro ist dies nämlich nicht der Fall.
Wenn dies nämlich nicht der Fall dann ist doch:
Ne in den Zulassungspapierle steht nix drin, sollte also einer
locker standhalten.
Allerdings wird ein Gutachter z.B. bei einem Versicherungsfall garantiert net nur in die Zulassungspapiere neischauen.
...das hat auch genau nichts mit den Zulassungspapieren zu tun! Da steht auch nichts von der Auspuffanlage oder dem Luftfilter oder oder oder drin, was ja nun nicht bedeutet, dass man dann hier lustig nach eigenem Gutdünken rumbasteln kann...
Moin zusammen,
habe da folgendes gefunden:
ZitatDie Übersetzung ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert - je nach Baujahr des Fahrzeuges 80 bis 86 dB (A) - nicht überschritten werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in „beschleunigter Vorbeifahrt“ ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt’s in den Service-Centern des TÜVs. Quelle: www.tuev-sued.de
Der Grenzwert von 8% scheint auch von der Tagesform des Prüfers abhängig zu sein, es soll vorkommen, dass bereits bei 5% "geht nicht" kommt... Vorher fragen und dann zum gleichen Prüfer gehen, die haben da ja bekanntermaßen doch einigen Spielraum (was man z. B. bei Abgasmessungen erleben kann, Prüfer "spielen" mit dem Sensor recht unterschiedlich rum)
Meiner Meinung nach ist vorne ein kleineres Ritzel echt "schnelles Billigtuning". Weil: je größer das Ritzel, um so runder läuft die Kette (wg. des Polygoneffektes), das ist mit Sicherheit besser für Welle bzw. Lager + weniger Verschleiß, ergo - wenn überhaupt - hinten größer machen ist angesagt... Meine Wahl wäre: wenn für ein größeres Ritzel genügend Platz vorhanden ist, dann am Ritzel einen Zahn mehr und am Kettenblatt +3 (als Ausgleich) und noch mal 2-4 für die kürzere Übersetzung, da man dann auch eine längere Kette braucht, macht das Sinn, wenn sowieso der Kettensatz erneuert werden muss. Gute Kombination ist auch automatische Kettenölung und eine einfache Rollenkette (läuft viel leichter und ist billiger...gibts am laufenden Meter)
Ich habe schon einige Kettensätze hier bestellt (nicht ganz billig - wahrscheinlich nicht teurer als orig.-KTM, super Qualität und guter Service)
www.ls-motorradteile.de
Gruß
... Damit die Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt, darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent verändern.
....
Damit zitierst du genau das was ich in einem anderen (oder war es dieser) Thread schon gesagt habe!
Mit einem 42ger Kettenrad oder 15er Ritzel muss die ASU nicht erneut geprüft werden!
Das ändert aber nichts daran das bei 5% trotzdem eine Fahrgeräuschprüfung für die Eintragung gemacht werden muss, nur die ASU entfällt!