Remus Hexacone neu stopfen - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    ich muss meinen Remus ESD mal neu stopfen da mir dieser an der Titanhülle ziemlich blau wird und seine Lautstärke auch stark angestiegen ist.
    Habe nun folgendes Problem, die Nieten sind schon drausen nur bekomme ich die Carbonendkappen nicht vom Topf herunter, die sitzen bombenfest!
    Jemad Erfahrung oder eine Rat?


    Gruß


    Schmali :knie nieder:

  • Servus Schmali,


    genau daran bin ich auch verzweifelt. Ich hab mir mit dem Gummihammer einen Wolf geklopft, WD40 über Nacht einziehen lassen und mit Heissluftföhn angeheizt. Hat alles nix gebracht. Zum Schluß hab ich aufgegeben und wieder vernietet. :kapituliere:
    Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht viel weiter :prost: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das ist :kacke: aber immerhin weiß ich dank dir das es wohl nicht funktionieren wird :Daumen runter:
    Es sieht aus als wäre der Titanmantel auf der Hinterseite zusammengeschweißt, an dieser Stelle ist am oberen und unteren Ende ein kleiner Spalt, hab mir überlegt ihn dort aufzuflexen und wiederum nach dem Schweißen wieder zuschweißen zu lassen. Sonst fällt mir nichts ein..
    Sonst jemand einen Rat oder Vorschlag bzw Reaktionen zur Idee des Aufflexens?
    Habe einfach Sorge das der Mantel bald durchbrennt und ihn einfach wieder zu zunieten würde nichts bringen, oder wie sieht dein Auspuff masterreset nun aus?


    Gruß

  • Mein Hexacone sieht noch gut aus, aber das hat einen anderen Grund: ich hab ihn gebraucht erstanden und als ich ihn montierte, festgestellt, daß er donnerlaut und nicht straßentauglich war. Also gleich zur Bohrmaschine gegriffen und an der Endkappe verzweifelt. Wie ich dann irgendwann mal den DB-Killer rausnahm, sah ich, daß der Vorbesitzer, der Verbrecher, das Rohr komplett geöffnet hat :zorn: . Als Schalldämmung genügte es, den DB-Killer zuzuschweißen. Die Wolle ist noch ganz in Ordnung.


    Ich denke nicht, daß die Endkappen verschweißt sind. Aber unter der Carbonkappe sitzt nochmal eine blecherne Kappe und die klemmt ganz gut.
    Bei meinen Klopfereien mit dem Gummihammer bewegte sich die Kappe sogar um den Bruchteil eines Millimeters, so daß ein winziger Spalt entstand. Aber das wars dann auch. Den Schraubenzieher wollte ich nicht ansetzen, soll danach ja noch schön aussehen.
    Wenn ich den Topf doch irgendwann mal öffnen muß, werd ich versuchen, mir eine Art Innenauszieher zu schnitzen, der sich im Rohr der Endkappe verkeilt. Vielleicht kann man die Kappe dann auch von der gegenüberliegenden Seite herausstossen.


    :gute besserung:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi zusammen,
    Also das Thema Stopfen würd mich ja auch mal interessieren...Die Nieten kann man ja einfach aufbohren oder?? Glaub da kann man nix falsch machen. Aber dann zum Vernieten, was braucht man dazu?? Eine gewöhnliche oder eine spezielle Nietzange? Hab zwar den Sebring Phantom, aber is ja ziemlich das gleiche, bis auf das der nur hinten die Carbon-Kappe hat.
    Wo kauft ihr eig. die Dämmwolle?


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hey Weasel92,


    das Aufbohren der Nieten ist noch sehr einfach und funktioniert gut, zum wieder verschließen sollte eine normale Nietzange ausreichen, da kann dir Masterreset aber sicher mehr zu sagen, du wirst aber sicher auch das Problem haben die Endkappen überhaupt abzubekommen. Der Phantom ist vom Aufbau komplett identisch und daher wird es nicht einfacher gehen.
    Habe mir zum Stopfen im Louis das Auspuffdämmmattenset gekauft wegen der Silikatmatte, die bis 1000°C aushält und zusätzlich eine Rolle Edelstahldämmmatte (800°C) um diese dann um die Silikatmatte zu wickeln.
    Falls ich Neuigkeiten zum Projekt habe melde ich mich wieder :ja:


    Gruß

  • Beim Aufbohren solltest schon auch aufpassen. Ein harter Edelstahl-Niet in einer weichen Außenhülle, den Bohrer schräg angesetzt und schon weicht er ab und Du hast ein ovales Loch. Zum Vernieten genügt eine normale Nietzange. Sollte aber nicht die billige vom Grabbeltisch sein - bei Edelstahl Nieten mußt Du schon auch kräftig zupacken. Generell werden für den ESD sog. gasdichte Nieten empfohlen. Findest Du entweder unter der Bezeichnung "gasdicht" überteuert im Zubehörhandel (z.B. Tante Luise) oder unter der Bezeichnung "Bechernieten"auf dem Markt (z.B. in der Bucht). Und wenn Du eh schon extra Nieten besorgst, würde ich auch die Edelstahl nehmen. Aufpassen: Remus/Sebring verwendet wieder andere Niet-Durchmesser als z.B. Akrapovic. Also erst mal nachmessen, wenn Du ausgebohrt hast.


    Zum neu Füllen sind ganze Matten, wie Schmali sie hat, zwar eine sehr schöne Lösung, machen aber auch mehr Arbeit. Du mußt dazu i.d.R. den ESD komplett zerlegen, damit Du das Siebrohr herausnehmen und die Matten drumrum wickeln kannst. Deswegen nehme ich lieber die lose Wolle. Dazu entferne ich nur die hintere Endkappe. Die Reste der alten Wolle werden mit einem stabilen Drahthaken herausgepopelt und die Neue mit einem Stock gleichmäßig um das Siebrohr herum ordentlich fest gestopft. Als Dämmwolle nehme ich gerne die von SilentSport, die es z.B. auch bei Louis gibt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ah ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten :knie nieder::knie nieder:
    Naja dann werd ichs wohl lieber nicht versuchen...klingt nach viel Arbeit :kapituliere::grins:
    Und wennst dann erst nicht die Kappe abbekommst is das sicher frustrierend bzw. den Puff wo hinbringen und stopfen lassen is dann sicher auch nicht grad billig.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hey Leute


    gibt gute Neuigkeiten!
    Der Auspuff ist wieder gestopft :grins:
    War im Nachhinein doch nicht sehr schwer. Problem ist dass die Endkappen nicht nur vernietet sondern auch verklebt sind und sich daher nicht abziehen lassen.
    Bin dann mit einem Teppichmesser um den Rand der HINTEREN Endkappe und habe dort den Kleber etwas gelöst. Mit leichten Hammerschlägen und eunem breiten Schraubenzieher oder ähnlichem lässt sich die Carbonkappe dann gut lösen.
    Unter dieser befindet sich das Endteil, an dem auch das Siebrohr befestigt ist. Dieses ist auch nocheinmal verklebt mit dem Mantel, aber diese Klebestelle lässt sich noch leichter lösen und dann auch gut vom Mantel abziehen.
    Es genügt also volkommen die Nieten am hinteren Teil aufzubohren und dieses zu entfernen, da man dann das Komplette Inneteil, also das Siebrohr, einfach nach hinten herausziehen kann.
    Dann wieder gut Dämmmatten umwickeln und fertig ist die Sache :peace:
    Die Bilder zeigen etwas wie der Remus von innen aufgebaut ist und vorallem wie durchgebrennt er war!
    Viel Erfolg bei euren Versuchen! :Daumen hoch:


    Gruß


    Schmali

  • Hey Schmali,


    danke für die Pionierarbeit und für die Anleitung :Daumen hoch:


    Verkleben ist ja link - wer macht denn sowas :nein:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey Schmali,


    danke für die Pionierarbeit und für die Anleitung :Daumen hoch:


    Verkleben ist ja link - wer macht denn sowas :nein:


    Auch von mir: Danke! In Ergänzung zu Masterreset stellen sich ja noch weitere Fragen: 1. Wofür ist das gut? 2. Wird das wirklich gebraucht? 3. Wenn ja, dann gibt's noch Frage 3: Womit verkleben wir das Teil nach dem Stopfen?

  • Hey,


    Ich vermute das Remus 100%ig sicher gehen möchte das der ESD gasdicht ist und er deshalb nochmal verklebt wird. Andere Endtöpfe von anderen Herstellern habe das aber nicht weshalb ich ihn einfach wieder zugenietet habe und auch davon ausgehe das es reichen sollte. Der Klebstoff sah aus wie eine Art Silikon, es gibt zwar einige Silikone die bis 200° aushalten und erschwinglich sind aber ich denke Silikonkleber der bis zu 700°C aushalten muss kann man fast nicht bezahlen bzw lohnt sich das nicht.
    Viel Erfolg bei euren Versuchen und beim Neustopfen.
    Ah vielleicht noch als kleine Anmerkung, deutlich leiser ist der Topf nicht geworden! Glaube sogar er hat die Lautstärke aber vorallem auch den schönen Klang behalten :Daumen hoch:


    Gruß


    Schmali

  • Ähm wie viel Auspuffwolle nimmt man denn für den Remus ESD? Der ist ja so Eckig => hexagonal.... :denk:


    Wenns nämlich ein runder wär, gibts doch so ne Formel, mit der man die Füllmenge der Dämmwolle berechnen kann. :denk:


    Meiner ist jetzt 15000 km oben und wird immer noch lauter. :teuflisch:

  • Ich hab mal die Menge anhand dieses Rechners grob abgeschätzt. Danach war die kleine Packung von Silentsport (250 g) zu wenig, die große (500g) sollte dicke reichen. Der Remus ist halt doch elend lang, da passt was rein.


    Wenn Du mit loser Wolle stopfen willst, darfst du offensichtlich nicht die hintere Endkappe abnehmen, denn da geht das Siebrohr mit raus (siehe Beitrag von Schmali).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Schmali
    Hast du evtl. auch Fotos wie er frisch gestopft/umwickelt aussieht??



    Ähm wie viel Auspuffwolle nimmt man denn für den Remus ESD? Der ist ja so Eckig => hexagonal.... :denk:
    Wenns nämlich ein runder wär, gibts doch so ne Formel, mit der man die Füllmenge der Dämmwolle berechnen kann. :denk:


    Ja einfach so viel bis er halt schön voll is, also zuerst umwickeln, dann die Hülle drüber und nochmal nachstopfen.
    BTW hier hab ich grad was gefunden: KLICK!! ^^


    mfg


    Edit: Ok der Master war schneller :kapituliere:

    **Eat my Dust**

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel92 ()

  • 1. Wofür ist das gut? 2. Wird das wirklich gebraucht?

    Hey esemer,
    noch eine Antwort zu Deinen Fragen:


    Alle mir bekannten Zubehör-ESDs arbeiten nach dem Absorptionsprinzip, d.h. sie sind mit Dämmwolle gefüllt. Nachteil: früher oder später brennt die Wolle mal weg. Billige Wolle, lockere Wolle oder auch Wasser im ESD (z.B. beim Waschen nicht aufgepasst) begünstigen diesen Abbrand. Die Folge ist mehr Lautstärke und die Außenhülle wird heiß, weil die Isolierung fehlt. Spätestens wenn die Außenhülle Anlauffarben zeigt, solltest Du nachstopfen. Bei einer Carbon-Hülle kann Dir sogar ein Loch reinbrennen.
    Und wenn Dich der Lärm und die Hitze noch nicht stört, wird irgendwann das Siebrohr zum rasseln anfangen, weil es nicht mehr von der Wolle gehalten wird. Klingt :kacke: und schlägt sich mit der Zeit aus. Dann ist der ESD endgültig Schrott, denn die Innereien bekommst nicht mehr richtig fixiert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich habe diese Edelstahlmatten verwendet http://www.ebay.de/itm/160522908690?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 und zusätzlich bei Louis dieses Auspuffdämmmattenset.
    Die Silikatfasermatte dann zuerst ums Siebrohr wickeln, dann die Edelstahlwolle herum und zuletzt noch einmal die Glasfasermatte herum.
    Von der Menge war es ideal von der Edelstahlwolle ist sogar noch etwas übrig. Zusätzlich noch lose Dämmwolle dazustopfen war in meinem Fall nicht notwendig, eher überflüssig.
    Fotos hab ich leider keine mehr, wollte den ESD so schnell wie möglich wieder ans :wheelie: Schrauben :sabber:


    Gruß


    Schmali

  • Wow, jetzt wirds ja immer komplizierter: Zuerst Silikatmatte, dann Edelstahl und dann wieder Glasfaser... GENAU in dieser Reihenfolge?? Krass. Ich dachte die Flocken von Masterreset reinschütten würde reichen... :kapituliere:


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Also ich habe es in dieser Reihenfolge gemacht. Louis schlägt es zumindest so vor das die Silikatmatte zuerst ums Siebrohr herum muss. Da die beiliegende Glasfasermatte allein nicht ausreichen würde habe ich die Edelstahlmatten um die Silikatmatte gewickelt.
    Die sind von der Temperaturresistenz auch besser dafür geeigenet.
    Die Glasfasermatte habe ich zum Schluss einfach so noch herumgewickelt um allem einen festen halt zu geben.
    Es mag sein das Auspuffwolle auch genügt nur wenn ich davo ausgehe wie schwer es war das alte Dämmmaterial vom Siebrohr zu entfernen und ich komplett ans Siebrohr herangekommen bin, wird es fast unmöglich das alte Dämmmaterial abzubekommen wenn die Hülle noh herum ist.
    Grundproblem daran ist das Remus die Edelstahlmattr punktuell ans Siebrohr verschweißt hat.
    Daher halte ich es was den Remus angeht am besten ihn entweder mit Matten zu umwickeln oder komplett auseinanderzunehmen sauber zu machen das Endteil wieder zu verschließen und dann von oben mit Dämmwolle zu stopfen.


    Gruß