hi,
ich weiss, ausgelutschtes thema ^^ aber habe da noch einige fragen und probleme.
bin jetzt bald fertig mit meinem schein und das erste bike soll her.
möchte das bike als autoersatz nutzen, also von ca märz bis oktober damit fahren.
täglich zur arbeit durch den berliner stadtdschungel (30km eine strecke), also dadurch schon gut 1000 km / pro monat und halt nen bisschen am we. also ca. 10.000 km pro saison.
ausgesucht habe ich mir die 690er smc r. bin mir da aber noch unsicher, ob ich mit der nicht zu viel stress kriege bei der laufleistung. peile schon an, das bike 5 jahre, also 50k km zu fahren...
muss ehrlich sagen, dass ich nicht gerade zwei schrauberhände habe und auch erst recht neu in der stadt bin und bislang keine kontakte zu anderen fahrern hab. die kleinsten sachen kriege ich noch hin,
alles andere müsste dann wohl oder übel der händler machen. komm ich ohne größere probleme an die laufleistung (sanfte behandlung, wartungen etc. werden eingehalten, sollte klar sein).
oder ist die smc r so ein gerät, wo immer was gemacht werden muss? damit mein ich jetzt nicht so kleinigkeiten wie öl nachfüllen oder so, eher so gravierendere dinge an die ihr euch schon gewöhnt habt.
alternativ habe ich mir die xt660x rausgesucht, soll wartungsarm sein und locker die leistung abspulen können. natürlich keine "richtige" supermoto, weil schwer und weniger leistung. aber sofern die in sachen
wartung, wartungskosten etc. doch sehr weit vorne liegt gegenüber der ktm könnte ich damit leben. nach einiger recherche habe ich den eindruck, dass die xt so das referenzmodell in sachen haltbarkeit ist.
da muss die ktm natürlich nicht drankommen, dafür hat sie ja andere vorzüge. aber wäre schon schön, wenn sie in dieselbe richtung geht.
zweite alternative wäre die 690er duke r. ist halt leider keine sumo, sollte man im berliner stadtverkehr aber auch gut mit durch kommen oder irre ich mich da? wenn dem so ist, ziehe ich die der xt natürlich deutlich vor.
ist halt mega stressig im berliner verkehr, da möcht ich schon problemlos mal durch die lücke fahren usw. genug dampf sollte sie auch haben, wohne weiter ausserhalb, also kommt auch bisschen stadtautobahn + landstraße.
was könnt ihr mir hier in sachen wartung etc. sagen?
gruß und besten dank vorab