Kaufberatung bzgl. Wartungsintensität

• hi,
    ich weiss, ausgelutschtes thema ^^ aber habe da noch einige fragen und probleme.

bin jetzt bald fertig mit meinem schein und das erste bike soll her.
    möchte das bike als autoersatz nutzen, also von ca märz bis oktober damit fahren.
    täglich zur arbeit durch den berliner stadtdschungel (30km eine strecke), also dadurch schon gut 1000 km / pro monat und halt nen bisschen am we. also ca. 10.000 km pro saison.

ausgesucht habe ich mir die 690er smc r. bin mir da aber noch unsicher, ob ich mit der nicht zu viel stress kriege bei der laufleistung. peile schon an, das bike 5 jahre, also 50k km zu fahren...
    muss ehrlich sagen, dass ich nicht gerade zwei schrauberhände habe und auch erst recht neu in der stadt bin und bislang keine kontakte zu anderen fahrern hab. die kleinsten sachen kriege ich noch hin,
    alles andere müsste dann wohl oder übel der händler machen. komm ich ohne größere probleme an die laufleistung (sanfte behandlung, wartungen etc. werden eingehalten, sollte klar sein).
    oder ist die smc r so ein gerät, wo immer was gemacht werden muss? damit mein ich jetzt nicht so kleinigkeiten wie öl nachfüllen oder so, eher so gravierendere dinge an die ihr euch schon gewöhnt habt.

alternativ habe ich mir die xt660x rausgesucht, soll wartungsarm sein und locker die leistung abspulen können. natürlich keine "richtige" supermoto, weil schwer und weniger leistung. aber sofern die in sachen
    wartung, wartungskosten etc. doch sehr weit vorne liegt gegenüber der ktm könnte ich damit leben. nach einiger recherche habe ich den eindruck, dass die xt so das referenzmodell in sachen haltbarkeit ist.
    da muss die ktm natürlich nicht drankommen, dafür hat sie ja andere vorzüge. aber wäre schon schön, wenn sie in dieselbe richtung geht.

zweite alternative wäre die 690er duke r. ist halt leider keine sumo, sollte man im berliner stadtverkehr aber auch gut mit durch kommen oder irre ich mich da? wenn dem so ist, ziehe ich die der xt natürlich deutlich vor.
    ist halt mega stressig im berliner verkehr, da möcht ich schon problemlos mal durch die lücke fahren usw. genug dampf sollte sie auch haben, wohne weiter ausserhalb, also kommt auch bisschen stadtautobahn + landstraße.
    was könnt ihr mir hier in sachen wartung etc. sagen?

gruß und besten dank vorab

• Sers und willkommen
    Also ich würde dir in dem Fall auch eher zur Duke raten ist sicher etwas alltagstauglicher besonders in der hinsicht das du sie fast nur durch die Stadt bewegst! Die smc bzw smc-r ist ein richtig kompromisloses sportbike dem es sicher net taugt dauernd an einer roten ampel zu stehen .Sie wird dann schnell heiß hat zwar an venti am Kühler aber wenn er dauernd läuft sicher net so gut .Fahre selber oft mit meiner smc zur Arbeit muß dazu ein kleines stück durch wien und des ist scho zach!!iST einfach für kurvenreiche Landstrassen gebaut worden .Wartung 1 mal Jährlich oder alle 7500Km das ist schon ganz in o probleme hatte ich bis jetzt noch net habe die gute ca 2 Jahre Kosten Jahresservice hier in Österreich 250 euronen

DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

• Das Ding ist halt, du bist Fahranfänger und wirst dich auch mal in Situationen wiederfinden, in denen es ungewollt zum Sturz kommen kann. Ich prophezeihe mal, dass du dich in den 50tkm mindestens einmal ablegen wirst.

Ich an deiner Stelle würde zwischen der XT 660 X und der aktuellen Duke IV 690 entscheiden.

War ja vor 2,5 Jahren in der gleichen Situation und hab mich für das Neumotorrad entschieden.

Wenns finanziell passt, nimm die Duke - Leo ESD dran und fertig.

• :Daumen hoch: richtig Fuzz !bin ja von meiner smc 011 ausgegangen sollte ja nur ein richtwert sein!Würdest du die smc-r als Stadtmoperl empfehlen?

• für die kaffee fahrten zum stadtplatz gibts sicherlich tauglicheres, aber wohl kaum was, was so geil ausschaut wie die smc-r :lautlach:
    ich muss zwangsweise damit in der stadt rumfahren, wohne halt gut in der mitte von graz (aber auch einiges kleiner als berlin), ich hab sie mir aber auch nicht als stadtmoped angeschafft, ich wusste auch vorher schon auf was ich mich damit einlasse und welche möglichkeiten ich ggf. habe. das moped braucht halt den auslauf für den es gebaut wurde, uneingeschränkte stadttauglichkeit wird man bei ner 690smc niemals bekommen, man kann sich höchstens arrangieren - das gilt aber für alle 690er (ohne luffiumbau), auch die duke4 hat da die nase nicht wirklich vorne
    wenn man sich mit der charakteristik einer 690er damit nicht arrangieren kann, muss man sich nach was anderem umsehen, ich wehre mich nur gegen pauschalisierte aussagen das die smc für xy untauglich ist

• danke für eure antworten.
    was ist denn ein passendes motorrad für die stadt?
    sollte klein und wendig sein und >125 ccm. finde ne sumo eogentlich schon perfekdt passend für die anforderung.
    da ich aber auch nicht nur rein stadt fahre, sondern auch landstraße und bahn, habe ich maschinen wie die wrx250 von vornherein ausgeschlossen.
    da sitzt mir einfach zu wenig druck hinter. muss dazu sagen, dass ich weit über 30 bin und vom auto her die letzten paar jahre eigentlich immer 200 bis 250 ps gefahren bin.
    da möcht ich natürlich ein bike, was schneller die 100 packt z.b.

alltagstauglichkeit ist mir auch eher egal. das war mein clio rs mit cup fahrwerk auch nicht... also so sachen wie harter sitz spielt keine rolle. eher dann sowas wue motor wird zu heiss an der ampel. auf soetwas habe ich gewartet...
    kann mich mit der duke auch sehr anfreuen wenn ihr meint, dass die die täglichen stadtfahrten besser verkraftet. habe da nur zweifel, ob die mir wendig genug ist. von den proportionen her sollte das passen, aber ist halt keine sumo.
    was könnt ihr mir dazu sagen? ansonsten immer her mit den typischen stadtbikes, die wendig sind, schnelles stop n go vertragen, üassende leistung haben und 10k km pro saison locker verkraften ^^
    preist ist erstmal nebensache. wartngskosten sind auch erstmal egal. da ich ja die 10k anpeile pro saison, geht das bike vor jeder saison einmal zum check. möchte halt nur, dass ich dann die ganze saison nahezu ruhe habe...

gruß

• ach einfach nicht beirren lassen :amen:
    fahr einfach mal eine 690er probe - beim motor und ansprechverhalten sind alle so gut wie gleich, egal ob sm, duke oder smc, in der "wendigkeit" wie du's ausdrückst sind die unterschiede auch marginal, egal ob stadt oder landstraße, die sitzposition ist halt eine andere bei der duke4, mehr im motorrad, aber wennst auf sumo stehst dann würd ich auch dabei bleiben :ja: die wohl stärksten unterschiede sind in bei den bremsen und den fahrwerken
    leidensfähig scheinst ja n bissl zu sein, für die landstraße gibts meiner meinung nach keine vergleichbare sumo, und ich komm in der stadt auch super klar.

heiß wird sie schon, abgeblasen haben meine 690er bisher noch nie, hab das auch noch von keiner anderen gelesen
    aber sobald man wieder paar grüne ampeln hat fällt die temp schon wieder, und n lüfter hat sie auch der sich bei mir regelmässig in der stadt einschaltet (graz ist im sommer eine richtig heiße stadt)

ausser dem problem mit dem tempsensor-ansaugluft-kabel, hat meine nur 3-4 schrauben bisher ausgespuckt, bei meiner 690sm musste ich mal den tacho ersetzten
    gesammt bin ich auf 690ern bisher 30tkm gefahren und nie wirkliche probleme gehabt, laufen wie ein uhrwerk, will nur regelmässig neue reifen und paar schluck öl zusätzlich zu den vorgeschriebenen services :Daumen hoch:
    dem motor sollten bei artgerechter behandlung die 50t km kein problem machen, vor allem dann wenn ktm sich traut die intervalle auf 10t/20t km anzuheben beim 2012er baujahr

in dieser leistungsklasse gibts keine alternativen, da relativiert sich das rüpelhafte verhalten in den unteren drehzahlen
    einzigste überlegung obs als anfänger wirklich ein neumotorrad sein muss, oder obs nicht vielleicht eine gebrauchte auch tut - denn heuer noch eine smc-r oder eine duke4 zu bekommen als neumotorrad geht gegen 0

• Also im morgendlichen Salzburger-Verkehrschaos möchte ich meine 690er SMC nicht missen.

Gut, die ist auch motormässig so gar nicht mehr original. Kastlvollprogramm vom Highscore.

Damit ists zum untertourigen fahren viel besser geworden.

Aber auch im Originalmodus lässt sichs gut angasen. Musst halt mehr Gas geben.

Die 690er taugen in der City schon was. Wer die in der Stadt nicht fahren kann sollte sich ein anderes Hobby suchen.

• OK LEUTE SORRY !!!!Fuzz hat wohl recht fahr einfach mal ne 690 probe wirst ja sehen wie es dir taugt ! :sensationell: Außerdem habe ich nicht gemeint das sie für die Stadt ungeeignet wäre :motzki: ist eher so gemeint das sie für die kurvenreiche Landstrasse geboren worden ist!UUUNNd mein Hobby besteht sicherNET aus SMC-STADTFAHRTEN :zorn: !!!

Einmal editiert, zuletzt von Donald Duck ()

• Kauf' Dir für die tägliche Stadteierei 'nen Roller, der ist auch im Winter und bei Regen viel praktischer und kostet praktisch nichts. Außerdem vergammelt er im Winter nicht so arg auf den salzgepökelten Straßen, da altert nämlich jedes Motorrad schon in der ersten Saison gewaltig. Das Beste daran aber ist, dass Du 1. für's Wochenende dann keine Kompromisse bezüglich der Stadttauglichkeit mehr machen musst, und 2. dann ja immer noch mit der Kathi zur Arbeit fahren kannst.

Darf man sowas hier sagen oder ist das Blasphemie und ich muss mich jetzt besser wegducken?

• soll es günstig und zuverlässig sein : Susi DRZ 400SM - der Panzer unter den Sumos

Obs die SMCR ist, entscheidest du nach ner Probefahrt.

Alternativen nakedbike mit Sumoanleihen sind vielleicht neben der Duke noch die 796 Hyper und die 750 DD.

Die KTMs sind aber wohl die mit dem meisten Bums pro kg unter den Genannten.

• Alternativen nakedbike mit Sumoanleihen sind vielleicht neben der Duke noch die 796 Hyper und die 750 DD.

Die KTMs sind aber wohl die mit dem meisten Bums pro kg unter den Genannten.

nicht ganz..... die Hyper birngt es auf 0,48 PS / kg, die SMC auf 0,47 PS / kg.

Bei Regen fluchst du bei beiden und wünschst dir einen Roller. :weinen: