Knackt da nur die bremse oder die gabel bzw. rahmen

  • Hola,


    glaubts oder nicht, das sind die Lenkkopflager. Da sind billige Kugelager verbaut,
    bei denen wenn zu lose oder zu stramm angezogen ruck zuck (ab 1000Km?) der Käfig ausleiert,
    dann die Kugeln lose hin und her wandern und so Spiel entsteht.
    Dann werden die Kugeln wieder in ihre richtige Position gezwungen und das knackt.


    Daher sollten da Kegelrollenlager rein, die eine viel größere Auflagefläche haben,
    können Druck viel besser ableiten und man kann sie mit Dremo einstellen.


    Und mit Bremse hats, bei mir wenigstens, nichts zu tun da es auch ohne bremsen knackt.


    Habe gestern leider bei mir an der unteren Gabelbrücke rostigen Ausfluss festgestellt, das kann nur vom Lager kommen und ist gewiß schlecht.


    Schönen Gruß aus dem sonnigen Kuba
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also leute hab mich des problems mal gemächtigt!!! da ich seit n paar tagen auch ein knack geräusch während dem fahren höre!!! egal ob ich bremse oder nicht gut zu hören bei ca. 50 kmh!!! hört sich wie ein knacken mit einer leichten art von schleifen an!! also dann habe ich meine mal auf haltevorrichtungen (eigenbau) Gestellt!! vorne den bugspoiler weg!! und ganz vorne hinter der halterung für die vorderen schrauben für den spoiler (unterm Krümmer ) kann man die duke easy mit nem wagenheber anheben!! habe dann mal meinen reifen schön mit schwung gedreht!! und die bremmscheibe beobachtet!! die hatt einen leichten Höhenschlag!! dann mal das vorderrad komplett ausgebaut!! (geht ganz leicht) die bremse gereinigt!! und die starrachse komplett neu gefettet!! die duke hatt vorne keine kugellager in der achsaufnahme!! zumindest sind solche nicht erkennbar!! das heisst die fährt quasi auf der starrachse!! und das das höllische reibung ist brauch ich nicht extra zu erwänen!! egal: nach dem zusammenbau und einbau des rades habe ich recht gut das knacken ausmachen können es ist die bremmscheibe die nicht nur einen höhenschlag hatt sondern auch leicht verzogen ist!!! das heisst sie eiert!! und immer wen der verzug zwischen die bremsklötze kommt drückt er diese auseinander und das verursacht das knacken während des fahrens!! dem kann mann aber leicht abhilfe schaffen!! indem mann bei eingebautem rad die schrauben des bremssattels leicht löst das rad dreht , und den sattel so ausrichtet das er kaum noch an der scheibe streift!!! dann alles wieder fest drehen! und ruhe ist!!!
    Ps. meine hatt gut 10tsd. runter und nicht den hauch spiel im lenkkopflager!!! hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben!!!!

  • Unsere 125er knackt auch leicht, wenn man im Stand bei gezogener Vorderradbremse ganz leicht vor und zurück schaukelt. Zunächst habe ich das Geräusch auch auf ein zu loses Lenkkopflager geschoben, nun aber habe ich eine andere Erklärung dafür gefunden: Es ist ganz einfach das Losbrechmoment der Gabel, die niegelnagelneu wohl etwas stramm in ihren Führungen läuft. Man merkt es, wenn man mal beim Vor- und Zurückschaukeln einen Finger in die Kante zwischen Gabelholm und Simmerring legt. Bei unserer 125er knackt es genau in dem Moment leise, wo die Holme die Reibung überwunden haben und gerade anfangen, sich in den Simmerringen zu verschieben.
    .