Prestige: Drahtspeichenfelgen oder Gussfelgen? Vor- bzw. Nachteil

  • Hallo ihr Cracks,


    ich hab' da mal 'ne Frage.


    Bei meinem Händler steht 'ne sm 690 mit Drahtspeichenfelgen und ich könnte sie gegen meine Gussfelgen tauschen, birgt das bzgl. Felgen größere Nachteile in Richtung Gewicht, rotierende Massen etc.? :denk:


    Hat jemand evtl. die Gewichte der versch. Felgen und wie verhalten sich die Drahtspeichenfelgen in den Kurven? Sind sie steif genug? :denk: Mir gefallen sie besser als die Guss!?


    Für'n paar Antworten jetzt schon Danke


    Gruß


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG

  • Meine alte XT660X hatte Excel-Speichen-Felgen. Haltbarkeitstechnisch würde ich mir da keinerlei sorgen machen (aber immer mal kontrollieren ob nicht eine locker ist, besonders bei ner KTM :rolleyes: ).
    Ein massiver Nachteil ist aber diese Felgen sauber zu halten! Echt nervig.

  • Die lenkt so oder so ein wie ein roller. Nur dass sie dabei stabil ist. Hab mit meinen speichen noch nie agilität vermisst. Im reitwagen stand mal: wahrscheinlich das beste serienstrassenfahrwerk zur zeit. Kann auf jeden fall mit meinen speichen jeder ameise ausweichen, weil ich bin pazifist und tierfreund. Wird dir nix abgehn, wegen der paar gramm, wenn du wechselst. Die schlauchlose zeit ist halt vorbei, macht aber auch nix. Finde die speichen an der sm auch schöner. Und ja: das putzen ist schwieriger. (aber nur wenn mans macht)

    Fullthrottle

  • Danke für eure Antworten,


    dermarc, Schlauch hat auch was gutes, nicht jeder Nagel kostet gleich einen Reifen :denk:


    Gruß an euch


    schuppi

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG