Benelli TNT 1130 Sport Evo vs. SD 990

• Moin!

Ich hab mal eine Frage an die KTM Gemeinde. Kennt einer von euch die Benelli TNT 1130 Sport Evo ? Hab die Maschine bei einem Händler bei mir im Ort gesehen und mich in ihr Aussehen verliebt :respekt: . Werde wohl am Wochenende mal eine probefahr machen.

Kennt einer von euch irgendwelche Kinderkrankheiten etc? Würdet ihr mir von so einem Exoten abraten?

Ich fahr selber eine Superduke Bj.2009 mit derzeit 8500 gelaufenen km. Die TNT soll 8500 Euronen mit 10.800 gelaufenen Km kosten. Wenn ich dem Händler meien Kati in kauf geben würde, was kann der eurer Meinung nach noch für die TNT verlangen?!?

• Hallo Landwarrior

Ich fahre zwar keine 1130 TNT aber eine Tornado 3 und kann daher ein paar Angaben zum Thema Benelli machen.

1. Im www.Benelliforum.de anmelden und dort erhälst du schnell und ausführlich Infos zu den TNT,Kinderkankheiten etc.

2. Benellis sind deutlich exotischer als KTM d.h. weniger Werkstätten zur Betreuung,möglicherweis mehr Geduld nötig falls mal ein Ersatzteil benötigt wird.Aber auch mehr Exklusivität und Aufmerksamkeit wenn man damit unterwegs ist.

3.Die Zuverlässigkeit ist sehr vom Pflegezustand abhängig aber insgesamt besser als der (übertrieben) schlechte Ruf

4.Preise sind auf Tiefpunkt das heisst wenn du eine Benelli kaufen möchtets bist du in guter Position weil wenige Benellis kaufen möchten :zunge: und der Händler sicher froh ist wenn er eine los wird,heisst aber auch dass wenn du dich später wieder trennen möchtest ebenfall in eine "suboptimalen" Verhandlingsposition sein wirst....

5. Benellis sind eigentlich nur etwas für echte Fans ,erhöhte "Leidenschaft" ist Bedingung....

6.Bin selbst noch keine 1130 TNT gefahren aber bereits meine 900er hat für Ihre Verhältnisse sehr viel Power.Die Optik und der Sound (waren meine hauptsächlichen Auswahlkriterien) sind sowieso konkurrenzlos...

Fazit:

Mir gefällt meine Benelli,möchte sie nicht mehr missen aber als einziges Alltagsmotorrad käme sie nicht in Frage...

Gruß

Furano

"When passion rules the game.."

(SCORPIONS)

don´t stop believin´

• Bin die TNT auch schon gefahren.
    Habe mich eigentlich nur wegen des schlechten Händlernetztes bei Benelli für die KTM entschieden.

Wenn du einen guten Händler vor der Türe hast würde ich ne probefahrt machen und dann den Bauch entscheiden lassen.

viel Spass egal ob mit der Italo Braut oder dem Steirer Herzog

Frei statt Bayern

• "Das ganze Moped ist eine Kinderkrankheit"

Hast du auch eine nähergehende Begründung dafür ? :denk:

Naja das Händler Netz ist wirklich mehr als dürftig. Der nächste ist 80 Km weg. Werde die Maschine am Wochenende mal Probe fahren.

• Ein Freund von mir fährt seit 50tkm. eine TNT1130 und ist echt happy mit dem Mopped. Er ist allerdings auch leidensfähig und nimmt die Allüren die solch eine Diva an den Tag legt ohne zu murren in Kauf.
    An seiner TNT wurde schon allerhand ausgetauscht und er würde sie auch nicht mehr verkauft bekommen. Sein Händler ist über 200 Kilometer entfernt in Nürnberg und ist eine Koryphäe in Sachen Benelli.

Spaß macht das Teil auf jeden Fall.

cu
    Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

• Das ganze Mopped ist eine einzige Kinderkrankheit

das ist es was ich unter "schlechtem Ruf" verstehe welcher in der Praxis gar nicht gerechtfertigt ist. Wie oben schon erwähnt sind die Benellis eben etwas "speziell" und erfordern mehr "Zuwendung" als die Durchschnittsware. Man kann aber durchaus mit ihnen glücklich werden :ja:

Es gab Zeiten da waren die Ducatis,KTM,HD,KAWA (ok DAS ist lange her...) auch nicht wirklich problemlos alltagstauglich und trotzdem hatten viele ihre Freude daran.

Da es sich bei der hier erwähnten Benelli um eine Sport EVO also eine der neueren Modelle handelt dürften die "Kinderkrankheiten" der ersten Serien bereits kuriert sein....

Fahr das Ding zur Probe und lass dir ein gutes Angebot machen und stell dich darauf ein dass die Bella eben etwas mehr von allem benötigt (sie hat es verdient) dann und nur dann kann es eine glückliche Beziehung werden :zwinker:

Gruss

Furano

"Passion"

(ROD STEWART)

don´t stop believin´

• @ Landwarrior

Von der Optik her gesehen ist die Benelli ein super Teil... :denk::sehe sterne::der Hammer:

Ich habe eine Zeit lang verfolgt welche "Kinderkrankheiten" an den Tag gekommen sind und die Fahrer auch echt bedauert.....

Neufahrzeuge wurde weit unter Preis von Händlern angeboten, die ihre Benellis ja bereits bei der Lieferung bezahlt hatten.. :staun::sehe sterne::tröst:

Um nicht auf dem Bike sitzen zu bleiben wurden sogar welche für um die 8 000,-€ verscherbelt.. :crazy::crazy::der Hammer:

Wenn dann jemand wegen des "Supergünstigen" Schnäppchenangebotes zugeschlagen hatte,...wurden nach kurzer Zeit die Hintergründe ersichtlich.....

Durch Reklamationen - wozu auch viele Motorreparaturen (Motorschäden) gehörten stand das Bike dann monatelang beim Händler.....

Nach Ablauf der Garantie alles selbst zu zahlen macht auch nicht gerade viel Spass.... :crazy::kacke:

• Bin die TNT auch schon gefahren.
    Habe mich eigentlich nur wegen des schlechten Händlernetztes bei Benelli für die KTM entschieden.

Wenn du einen guten Händler vor der Türe hast würde ich ne probefahrt machen und dann den Bauch entscheiden lassen.

viel Spass egal ob mit der Italo Braut oder dem Steirer Herzog

Oberösterreichischer Herzog bitteschön!

• Hallo Benelli Interessent........

also ich kann von dem Kauf nur abraten.

Ich selbst habe 2 Kumpels, welche sich beide eine Benelli gekauft haben.

Beide Mopeds sind nun 1,5 Jahre alt, für viel Geld gekauft und bisher nur 4T km gefahren.

Der Grund der wenigen km ...... die Teile stehen nur in der Werkstatt !

Motoren undicht

Elektrik fällt einfach aus

Mopeds gehen einfach aus...ohne Grund.

und so weiter.....

Eine von den Kumpels möchte das Moped jetzt los werden.....keine Bock mehr.

Du kannst damit keine Reise über 100 km machen.....weil....es könnte ja wieder was sein ....

Willst Du eine davon kaufen ???? :lol:

:Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: Ne, also ganz klar, keine Kaufempfehlung !!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

:titten: BÜCK DICH FEEE.....WUNSCH IST WUNSCH :titten:

• Wenn sie Dir gefällt schliess eine Plus-Mitgliedschaft bei den Gelben Engeln ab und lass Dich nach Haus oder in die Werksstatt schleppen wenn was ist.

Zitat meines Ex-Benelli-Motorradkumpels: Eine fazinierende Maschine - aber der ganze Aufwand ging mir auf den Sa....

Leider fährt er jetzt ne Kiste mit ner kaputten Kupplung aus Italien ...

Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo: