Oeldruckwarnlampe an, Motor aus

  • heute unterwegs gewesen, und wieder der selbe mist.
    3 mal motor ausgegangen. 1 mal bei ca. 30 kmh und 2 mal im stand???
    das hat anscheinend nichts mit dem öl zu tun.
    hört sich an, wie beim stehen gang drin und seiten ständer runterklappen.
    hat jemand eine Ahnung

    Hast du im Stand probleme den Leerlauf zu finden? ...also meine flutscht es immer zwischen 1 und 2 hin und her, und der N geht schwer zu treffen?

  • also wenn ich drauf achte das der Pinn leicht berührt wird, kommt der N. aber auch nicht immer.
    bei meiner ist das mehr "Gefühlssache"


    Zu meinem Problem:
    Motor geht aus wenn er richtig warm ist (zwei Balken fehlen bis nach oben).
    was mach ich den im Sommer?
    Kann das irgend etwas mit Fresco Kat-Ersatzrohr zu tun haben? oder eher Sensor im :arsch:

  • Das hat weniger mit Gefühlsache zutun, sondern denke eher dass genau das Problem "also wenn ich drauf achte das der Pinn leicht berührt wird, kommt der N. aber auch nicht immer." der Indikator dafür ist was bei dir los ist.


    Ist meine Annahme richtig, dass du die Kupplung mit 2 Fingern bedienst?

  • die kupplung bediene ich eigentlich mit 4 fingern.
    aber was hat es damit zu tun?


    hat damit zutun dass wenn die Kupplung soweit gedrückt wird bis se an den Fingern anstößt immer noch minimale Reibung hat.
    Merkt man dadurch das z.B. der Neutrale schwer zu treffen ist, und evtl. das Moped sogar im Stand ausgehen kann.


    Hhab ich auch sehr deutlich seit dem umstieg auf einen 2 Finger Hebel gemerkt welcher bis zum Lenker ohne zu stören zu drücken geht, die Maschine geht deutlich seltener aus und der Neutrale schwupt fast schon von alleine rein.

  • hat damit zutun dass wenn die Kupplung soweit gedrückt wird bis se an den Fingern anstößt immer noch minimale Reibung hat.
    Merkt man dadurch das z.B. der Neutrale schwer zu treffen ist, und evtl. das Moped sogar im Stand ausgehen kann.


    Hhab ich auch sehr deutlich seit dem umstieg auf einen 2 Finger Hebel gemerkt welcher bis zum Lenker ohne zu stören zu drücken geht, die Maschine geht deutlich seltener aus und der Neutrale schwupt fast schon von alleine rein.


    Können wir Kupplung tauschen? Meine öffnet mir nämlich zu früh - hab meine ganz nah gestellt (kurze Finger) und nach ca. 1-1,5cm ist sie schon komplett offen und ich bin deshalb auf der Suche nach einem alternativen Hebel...

  • lass das original mapping neu aufspielen und mach danach einen ini-lauf. eventuell kann das helfen.

  • wie kann ich das problem beseitigen ohne den hebel zu wechseln?

    Immer mit allen 4 Fingern die Kupplung bis zum Lenker durchdrücken :grins:



    Können wir Kupplung tauschen? Meine öffnet mir nämlich zu früh - hab meine ganz nah gestellt (kurze Finger) und nach ca. 1-1,5cm ist sie schon komplett offen und ich bin deshalb auf der Suche nach einem alternativen Hebel...


    690 Duke 12: Kurze Hebel für Duke 2012, SMC 2008, SM 07-08, SMC-R 2012
    Die dort genannten Modelle gibts nichtnur kurz, allerdings ist mit denen das Kupplungsverhalten meiner Meinung nach besser.

  • gerade mit der Händler telefoniert, und er meinte: richtig warme Maschine und nicht vollständig durchgedrückte Kupplung, könnte zum abwürgen des Motors führen.
    wenn's nur daran liegen würde. muss also das ganze mal beobachten.

  • gestern eine runde gedreht, kupplungshebel immer bis zum anschlag und trotzdem ein mal motor aus.
    themperaturanzeige stand in der mitte. jetzt mach ich mal den kat wieder drunter, gucken ob es hilft.

  • gestern eine runde gedreht, kupplungshebel immer bis zum anschlag und trotzdem ein mal motor aus.


    Hab ja auch gesagt dass es die Sache nur verbessert, seit dem kurzen Hebel geht die Maschine bei mir deutlich seltener aus (passiert aber trotzdem gelegentlich).

  • kannst du damit leben? ist das bei dir auch so, 1 oder 2 gang? Auspuff original?
    einmal war das unangenehm: im Tunnel an der Ampel geht Motor aus und dahinter eine :titten: tze am hupen, aber man muss ja ruhig bleiben :boxing:

  • naja kann... besser gesagt ich muss damit leben :grins:


    Erst bei der heutigen Ausfahrt (~250km) ist der :Kürbis: 2 mal ausgegangen.
    Einmal bei bei durchgedrückter Kupplung in einer scharfen Rechtskurve bei rund 5km/h (1. oder 2. Gang)
    Einmal als ich an eine rote Ampel wo 1 Auto davorstand angerollt kam, die Ampel schaltete grad um und beim Gangwechsel (von 1. in 2.) als ich bereits neben dem Auto fuhr (wollte noch schnell dran vorbei) wars auf einmal ruhig. Zum Glück hat der Autofahrer verschlafen dass die Ampel umgeschalten hat :grins:


    Auf jedenfall passiert das nun deutlich seltener als mit dem langen Kupplungshebel. (habe immer nur mit 2 Finger gekuppelt, also ging maximal bis zum Anschlag an den anderen Fingern)
    Mit dem langen Kupplungshebel ist es innerhalb von 250km locker 5 mal passiert, besondern an solchen Ampelsituation wie du sie grad beschreibst ist es mir mit den kurzen Hebeln nicht mehr passiert.


    Auspuff nicht original, Leo-Kat-Ersatzrohr, Akra-Slipon mit 35mm DB-Eater (original 32mm), und Akra-Einschub-Katpatrone.
    Hatte mal den 40mm DB-Eater im Akra mit dem Leo-Rohr, da wars extrem - is locker doppelt so oft ausgegangen.


    INI Lauf wird auch gelegentlich gemacht, manchmal verbessert es das ganze kurzzeitig, manchmal bild ich mir ein es wird schlimmer :grins:

  • warum " muss?" wegen dem sound? oder garantie hops gegangen?
    fahre seit 2 tagen mit original auspuff, und du wirst überhapt nicht gesehen.
    ein rasenmeher auf zwei rädern halt.
    da ich anfänger bin, passt das noch zu meinem fahrverhalten.
    will nur hoffen das nächstes jahr was vernünftiges rauskommt( auspuff).
    sonst kommt husqarna 900 nuda ins stahl, da ist der sound vom werk aus schon hammer.

  • will nur hoffen das nächstes jahr was vernünftiges rauskommt( auspuff).
    sonst kommt husqarna 900 nuda ins stahl, da ist der sound vom werk aus schon hammer.

    Die Nuda ist zwar ein ganz nettes Moped, wenn du aber eine Duke mit der Nuda vergleichst hast du wohl das falsche Gerät gekauft! Sound hin oder her!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • rapster
    hast du akra maping drauf gemacht? hatte heute telefonat mit einem anderem händler geführt, und er meinte fresco rohr und original esd könnte man akra-mapping draufspielen.
    probleme motor aus, beim fahren können davon kommen, das zu wenig staudruck im fresco oder leo rohr ensteht. und akra mapping heist es nicht weil es für akra ist.
    er wollte 30 mümels dafür sehen. das überlege ich es mir. 3 tage original auspuff und motor läuft immer.

  • wenn dein händler wirklich glaubt, dass das problem von zu wenig staudruck im auspuff entsteht hat er ein verständnisproblem wie ein 4 takter funktioniert.