660smc 2004 Baujahr Tuning

  • kann mir einer von euch ein Tuningkit für meine 660er empfehlen? sollte nicht all zu teuer sein und vorallem nicht dem Motor schaden.... :zunge:


    Ritzel möchte ich nicht umbedingt wechseln. evtl etwas am Vergaser machen.... ?? es sollte auf jeden Fall spürbaren unterschied haben.



    Danke und Gruss

    .. "-_-_-_-"..

  • vergaser ist ja eh der fcr-41. da brauchst keinnen anderen


    => akra komplett und k&n luftfilter, samt am prüfstand abstimmen.


    und fahrwerk überarbeiten lassen.

  • akra habe ich erst vor kurzem verkauft. die busen in der schweiz sind zu hoch.
    mir wäre lieber etwas unauffälliger und nicht so laut, auch wenn mir der sound sehr gefiel. :peace:

    .. "-_-_-_-"..

  • ich meinte die komplettanlage. wieso bußen? hat doch ne nummer!


    soweit ich weiß, gibts von abp einen leistungskrümmer.


    am besten wäre es aber wenn du deine fragen im nachbarforum ktm-lc4.net stellen würdest. dort ist der useranteil mit den älteren lc4's höher.


    hier ists einspritzerlastig :winke:

  • ihr mit euren Elektro Bikes.. :lol:



    gab kein blatt zu meinem Model. alles illegal und wenn man es vom Auge her sieht, dann ist nicht gut... :zorn:


    danke dir trotzdem. wird mich mal im anderem Forum umsehn.


    gruss

    .. "-_-_-_-"..

  • ich meinte die komplettanlage. wieso bußen? hat doch ne nummer!

    Der Akra-Endtopf ( auch die komplette Anlage ) ist lt. ABE nicht für die SMC seines BJ. gedacht.


    IN D gab es schon den einen oder anderen, der sich den Endtopf hat eintragen lassen, wie das bei der MFK aussieht :kapituliere: ??

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

  • Zitat

    sollte nicht all zu teuer sein und vorallem nicht dem Motor schaden....


    das gibt es nicht!


    Die Haltbarkeit leidet immer und billiges Tuning gab es noch nie!


    Luftfilterdeckel runter und passend auf dem Prüfstand abstimmen lassen


    Gruss


    Norbert

  • deckel ist schon von anfang an weg :Daumen hoch: auf einem prüfstand wurde sie noch nie abgestimmt. wüste auch nicht wo.


    mein Mech fährt die selbe Maschiene. er meint, sie läuft super

    .. "-_-_-_-"..

  • Kauf dir eine KTM MSP3 Nockenwelle (Rallynocke) das gibt etwas! Mein 660SMC wurde ein Jahre her gemessen mit offenes LuFi, HD 178 und volles Akrapovic. Ein bischen über 61 PS / 75 Nm.


    Gestern wurde es nochmal gemessen, dieses mal mit Venturirohr, KN Filter, 178 HD, Akrapovic, ein mildes kopfbearbeitung UND die MSP3 Nocke, über 66 PS / 80Nm


    Ich bin überzeugt, das meistens von dieser Mehrleistung vom die Nocke kommt.

  • he jank, danke für den tip, muss mal deine leistungs kurve mit der meiner vergleichen. mein mech meinte, dass die messung vom klima und irgend etwas anderes noch abhängt.. :denk: meine hatte gerade einmal 59ps. ohne lufi und akra endtopf. wobei der endtopf alleine nicht viel aus machen sollte. ich denke mir da war auch etwas falsch eingestellt. als ich die akra wieder abgenommen habe und mein mech nach dem service alles eingestellt hatte. lief sie einiges besser, war aber noch nicht beim messen..


    und seine hätten alle so um die 65. einige auch drüber :denk:


    so jetz noch ne kleine Frage: krieg ich das selber hin? hab noch nie an einem bike herum geschraubt, weiss nicht mal wie ich die fuss bremse tiefer stellen kan :kapituliere:
    falls es mein mech machen wird, wirds bestimmt nicht billig??


    gruss und danke schon mal

    .. "-_-_-_-"..

  • Also, wenn einstellen der Fussbremse ein Problem für dich ist, dann wollte ich dir nicht raten die Nocke zu tauschen ..... :kapituliere:


    Die Nocke kostet ungf. 170 Euro und ich denke ein Mechaniker sollte es in zwei Stunden machen können, dann weiss du ja wie viel du zusammensparen muss.


    Gruss Jan

  • Kauf dir eine KTM MSP3 Nockenwelle (Rallynocke) das gibt etwas! Mein 660SMC wurde ein Jahre her gemessen mit offenes LuFi, HD 178 und volles Akrapovic. Ein bischen über 61 PS / 75 Nm.


    Gestern wurde es nochmal gemessen, dieses mal mit Venturirohr, KN Filter, 178 HD, Akrapovic, ein mildes kopfbearbeitung UND die MSP3 Nocke, über 66 PS / 80Nm


    Ich bin überzeugt, das meistens von dieser Mehrleistung vom die Nocke kommt.



    Die MSP3 bingt ca. 2 PS im oberen Drehzahlbereich, allerdings hat sie unten/mitte ziemliche Schwächen. Das geht auf die Fahrbarkeit. Der Tausch der Nockenwelle sollte nur ein Fachmann durchführen, da diese "eingegradet" gehört. 1:1 tausch ist nicht optimal.


    Bei meiner 660er Duke 2 habe ich die MSP3 wieder gegen die 249er getauscht.


    Deine Leistungskurven schauen etwas seltsam aus, der Drehmomentanstieg von 3t bis 3,5t ist unglaubwürdig. Wie wurde gemessen? Motorleistung nach DIN?

  • In meiner 660 SMC war die SM 586V39 Nocke drin, in meiner 640 SM war ein 249 drin. Der MSP3 gefällt mir SEHR. Es hat fast über ganzes Bereich den Leistung verbessert, es hat nur Marginal leistungsverlust bei ganz ganz kleine Umdrehungen. Das ist meine Erfahrung. Ich denke das der SM 586V39 vielleicht nicht so scharf ist wie der 249 und vielleicht deshalb findet du den Unterschied zwischen der 249 und der MSP3 nicht so gros.....?
    Warum die Kurve so aussieht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht wegen die MSP3 Nocke? Wie gemessen? Auf den Prüfstand in 5. Wechsel und vom 60-70Km/St, wie ich erinnere, und dann voll Gas bis "ignition cutout" und es ist PS auf den Hinterrad sein, hat der Mechaniker gesagt. Oder was meinst du mit "wie gemessen?

  • Ab 3000 springt deine Drehmomentkurve von 10Nm auf ca 80Nm innerhalb von 300 Umdrehungen. Deshalb muß etwas mit dem Diagramm nicht stimmen. Weiters steht kein Luftdruck, Temp., usw. darauf. Da die Prüfstandergebnisse oft sehr abweichen, ist nur eine unmittelbare vorher/nacher Messung aussagekräftig. Hast du kein besseres Diagramm bekommen?


    Zur Nockenwelle: Der Unterschied zw. 249er und MSP3 ist schon ernorm und merkbar. Für mich war der Kurvenverlauf und die Fahrbarkeit wichtiger, als oben raus 2 PS mehr. Deine Leistungssteigerung macht hauptsächlich die Kopfbearbeitung aus. Hier sind leicht 5 PS drin.

  • und es ist PS auf den Hinterrad sein, hat der Mechaniker gesagt. Oder was meinst du mit "wie gemessen?

    soweit ich mich erinnern kann, meinte er hinterrad. aber mit der messung meinte ich das selbe wie spawn. temparatur unterschied, und was da noch dazu kommt..

    Weiters steht kein Luftdruck, Temp., usw. darauf. Da die Prüfstandergebnisse oft sehr abweichen

    mein mech meint sowieso das ich nichts machen soll. irgendwie hat er auch recht. er fährt jetzt seit mehr als 30 jahren und seine ist original. er ist ja schon seit 1984 ktm vertreter

    .. "-_-_-_-"..

  • 1020 HP, 21 Grad C, 87% feucht. Warum die Kurve so aussieht weiss ich nicht. Wo ich neugierig war, wie war der Leistung in vergleich zu letzes Jahr wo wir die selbe Temp. u. Luftdruck hätte. Dieses Jahr hat es 5 PS mehr, das ist für mich interessant. Das Motorcharistik mit der MSP3 Nocke passt meine Fahrweisse sehr gut, will nicht tauschen :Daumen hoch: