Fuzz Ja, das mit der Drosselmap und Belegung ist klar!
Aber welche Werte haben sie bei den Drehzahlen genommen, die der Motor normal gar nicht macht?
Und was bedeutet "Leistungs map" im Detail? Ich taste mich auch langsam an mein map heran. Hab halt keinen Prüfstand daheim um jede Änderung sofort zu überprüfen...
TuneEcu Map "erstellen" und Begrenzer ändern
-
- 690 SMC
- wilddeuces
-
-
Das is das Mapping. Wers ausprobieren oder anschauen will ;)
-
Ih hab jz mal die akramap und die evo1 verglichen.
Bei den drehzahlen wo das meiste drehmoment ist hat das evo weniger als das akramap.
Die zahlen bedeuten ja die einspritzmenge wenn ich es richtig verstanden habe? -
Tut euch selbst mal einen Gefallen und laßt den Begrenzer so, wie er ist. Beim ausnutzen dieser für einen Einzylinder doch enormen Drehzahlen kommt ihr in den Bereich von Wettbewerbeinzylindern. Das heißt dann alle 40-80 Betriebsstunden MOTORREVISION!

-
ja genau, ich dachte schon ob ich ihn auf 8000 runtersetzten soll, hab da eh nicht mehr die volle leistung mit evo 1 setting und außederm brauch und fahre ich nicht mit dieser drehzahl.
außer ich komme vielleicht beim beschleunigen ein paar mal rein..würde den motor auch gut tun.
-
Wie gesagt, man fährt ja nicht dauern anschlag mit den Motoren o.O
-
naja beim beschleunigen schon fast..
wenn man richtig geil beschleunigen will.
Besonders wenn man in einer Gruppe ist und man der schnellste sein will :P -
naja beim beschleunigen schon fast..
wenn man richtig geil beschleunigen will.
Besonders wenn man in einer Gruppe ist und man der schnellste sein will :P
Dann brauchst nen Wettbewerbsmodell!
-
Fuzz Ja, das mit der Drosselmap und Belegung ist klar!
Aber welche Werte haben sie bei den Drehzahlen genommen, die der Motor normal gar nicht macht?
Und was bedeutet "Leistungs map" im Detail? Ich taste mich auch langsam an mein map heran. Hab halt keinen Prüfstand daheim um jede Änderung sofort zu überprüfen...Ein Prüfstand alleine reicht da noch nicht aus, das wichtige ist das man die lambdawerte messen kann, das kann auch im betreib des Motorrades erfolgen!
Aber ohne diese Möglichkeiten ist das am Steuergerät bzw im Steuergerät rumfummeln das blödeste was man machen kann !
Denn wenn ich mich hier so durchlesen, fehlt da auch eine Menge wissen übder AFR bzw Lambdawerte bzw was wann wie wo beachtet werden mussWenn ihr mehr Leistung haben wollt, dann nehmt den Kastl oder nen PowerCommander und ihr seit auf der sicheren Seite
Gruss
Norbert
-
Die 690 dreht, wie die selige Vergaser-LC4 aus dem Jahre Schnee, 8500. Das ist eine echte Ansage für einen Motor mit im Minimum 80mm Hub, bei den "R"-Varianten mit echten 690 ccm sind es sogar 82mm (wenn ich mich recht erinnere), welche der Kolben stampft.
Der Weg macht eine Kolbengeschwindigkeit, die vor gar nicht mal so langer Zeit nur echten Rennmotoren vorbehalten war. Daß es das nun heute mit zwei Jahren Garantie gibt, grenzt fast an ein Wunder und zeigt, was sich im Material da getan hat.
So von der Leistungscharakteristik her könnte der aktuelle und eingespritzte LC4-Murdl sicher ein paar Extra-Umdrehungen verkraften. Wie viel mehr, das ist eine gute Frage. Die 990V-V2 vertragen plus 500 Umdrehungen. Machen alle auf den Bikes in der "großen weiten Welt" (Superduke.net), mache ich auch. Der Motor setzt das souverän um, das Leistungband bis zum Abriegeln (Wer braucht das schon im Alltag? Wer braucht 125 Hinterrad-PS im Alltag? Was sind das für Fragen? Keiner braucht das wirklich, aber viele wollen das einfach haben, ist alles keine Vernunft, aber doch ein Fakt) wird um 500 Extra-Umdrehungen verlängert.
Ob ich einer 690 auch 500 Extra-Umdrehungen vergönnen würde, indem ich den Begrenzer auf 9000 setze, da wäre ich persönlich sehr vorsichtig: 500 Umdrehungen klingen nach nicht viel. Aber bei dem Motor reden wir da über ca. 8% Drehzahl, die dazukommt. Das "Drama" ist nun, daß die Belastungen im Motor im Quadrat mit der Drehzahl steigen. Das heißt, daß 500 Extra-Umdrehungen keine Lappalie sind, sondern echten mechanischen Zusatz-Stress verursachen. Ich würde es daher, wenn es meine 690 ist, bei so 200-250 Umdrehungen extra tunlichst belassen.
Habe ich mal auf einer 690 probiert und in TuneECU dem Motor 8700 statt "originalen" 8450 "verordnet. Der Effekt war dann aber, daß das Eisen auf dem Prüfstand locker bis echte 9000 gedreht hat, obwohl doch "angesagt" bei 8700 Schluß hätte sein sollen. Das ist aber - s.o. - für mein Empfinden doch zu mutig, weil zu viel. Wir wollen doch das "Unterwartete" nicht ohne Not provozieren, oder?
Keine Ahnung, woher diese Ungenauigkeit im TuneECU bei der 690 ihre Ursache hat. Denn bei den 990-V2 funktioniert die Sache doch ganz fein, abgesehen von dem Umstand, daß man ruhig 10250 oder noch mehr im TuneECU "einstellen" kann, mehr als echte 10000 Umdrehungen läßt die 990-ECU einfach nicht raus.
Auf jeden Fall habe ich dann den Begrenzer sofort wieder im TuneECU auf "Serie" zurückgedreht und unterlasse seit dieser Erfahrung alle Spielereien mit der Abriegeldrehzahl auf der 690.
-
@ edefauler
Ich weiß, das macht mein Prüfstandsmensch auch... Trotzdem gehts ins Geld!
Ich werde die drehzahl auch net anheben- wollte halt nur mal wissen was da für werte genommen werden?! -
@ edefauler
Ich weiß, das macht mein Prüfstandsmensch auch... Trotzdem gehts ins Geld!
Ich werde die drehzahl auch net anheben- wollte halt nur mal wissen was da für werte genommen werden?!ja und wenn der Motor dann geschrottet wurde, dann wäre der Prüfstandsbesuch doch günstiger gewesen!
Gruss
Norbert
-
Könnte irgendjemand von euch vllt das Mapping ohne den Drehzahlbegrenzer hochladen?
-
Also beim Begrenzer geht der SMC doch eh die Luft aus.
Wieso den Begrenzer auf Kosten der Haltbarkeit dann erhöhen?
-
Also beim Begrenzer geht der SMC doch eh die Luft aus.
Wieso den Begrenzer auf Kosten der Haltbarkeit dann erhöhen?
Da Schließ ich mich an

-
Hab mich bissel doof ausgedrückt.
Ich meinte ohne die Drehzahlbegrenzererhöhung.

-
Hab ich doch schon vor ewigkeiten hoch geladen ;) Schau n paar Posts davor.
-
Hat sich eh erledigt

Duffhys hat mir eins gemacht( anstatt mit Evo 1 mit dem Akramap )

Vielen Dank nochmal.
-
hallo zusammen
sorry dass ich jetzt noch so doof frage abr wenn ich im tune ecu auf die begrenzerdrehzahl gehe und die rechte maustaste drücke kommt ja "bearbeiten"
dann klicke ich drauf aber kann dann doch nicht verstellen...
gibt es da einen trick?
lg alex

-
nö
kein Trick, das geht sicher