Bitte klärt mich auf. WAS ist ein KASTL?

• WAS ist ein KASTL?

zu deutsch Powercomander???

bitte nicht auslachen. Aber jeder spricht hier vom KASTL... ?! wtf.. bitte sprecht deutsch... :lautlach:

• also ich bin auch nur ein leie aber ich weis ca wies funktioniert
    ein kastl ist ein elektrisches bauteil das dazu dient dein eingespritztes gemisch einzustellen...
    wenn du alles original hast brauchst du keines
    wenn du einen tuning luftfilter hast wird dein gemisch zu mager die einspritzung kann nur hausnummer jetzt 10% (grob geschätzt von mir) vom original mapping (mapping= voreingestellte einspritzungs luft gemisch je drehzahl etc..) mehr oder weniger einspritzen

wenn du jetzt mit orig mapping und tuning filter herumfährst geht dein mopperl merklich besser aber! das gemisch ist zu mager da die voreingestellte einspritzung nicht mehr kann
    Folge gemisch zu mager motor wird zuwarm schlächtere schmierung wärme ableitung etc etc wenn du dann einen motorschaden hast hilfte keine garantie mehr was da du am mopperl herumgebastelt hast...

das kastl macht jz eig nur dein gemisch fetter das da nix passiert und dein mopperl noch lange lebt

andere variante auspuff ohne katalysator :
    mehr abgase gehen hinten raus da weniger gegendruck deshalb evo1 mapping = mehr einspritzen jedoch ist dieses voreingestellte setup bereits für einen offennen lufi und auspuff ohne kat
    und evo 2 mapping gibts danauch noch für anderen nocke und so

jedenfalls mit dem hastl kannst dein gemisch an passen und somit das maximum bei deinem motorrad rausholen gemisch technisch und vom ansprechverhalten her auch noch ,jedoch!! keine wunder wie 5ps mehr oder sowas...
    kastl dient also um "uns" mit origpuff und offenen lufi zu helfen das gemsich fetter zu machen da es kein mapping für nur tuning filter gibt

soweit ich weis
    ps: informationen können abweichen ;)

lg

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Merci, sehr hilfreich ! :sensationell:

Immer diese Ösis... :achtung ironie:

Schöne Woche noch !

• Hatte ich auch schonmal gesagt.

Originial läuft sie am besten und zuverlässigsten...

Lauter Auspuff und so Späße sind nur grund für die Cops einen anzuhalten :ja:

Original überholt mich auch keiner hehe :lautlach:

• Ne 690 SMC-R original fahren. soso. Original läuft sie am besten? Woher hast du das denn? Schonmal ne gekastelte 690er gefahren?

Eine gekastelte 690er macht einfach mehr Spass. weil viel direkter am gas. mehr Power. runderer motorlauf.

Ich fahr mit dem Kastl schon seit 18000 km rum.

ot: Es wird mal zeit diese tuningthemen in die FAQ aufzunehmen.....

• Kollegen ... entweder Technik oder Tratsch! :rolleyes: Hier ist der "Technik-Talk" ... den Tratschanteil habe ich somit in den Papierkorb geschoben ... :winke:
    @Fresh_Rugget, auch hier im Forum gibt es eine Suchfunktion! Wenn du Fragen hast, ... versuche zuerst einmal diese zu nutzen und dich zu informieren. :zwinker:

Und noch etwas ... mit solchen Sprüchen provozierst du nur entsprechende Reaktionen, ... also überlege was du formulierst (gilt für alle!). :gute besserung:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: