RC 8 sagt kein Ton mehr!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich will gestern meine maschine aus der garage holen und sie starten und das Grauen kam wohl über Nacht! :teuflisch:
    Nichts, kein Ton, Das Display zeigt alles ist tacko, die pumpe läuft an, die Servos von der elktr. Vergasereinheit ebenfalls , Ständer ist drin (auch schon versucht zu überbrücken), N ist drin, nichts ... Stratknopf drücken, kein Mucks, Skillschalter funzt... ich bin mit meinem latein am ende...Sicherungs sind übrigens auch alle in Ordnung.
    dann nach einiger Zeit : Blinkt die EFI 8mal lang und 1 mal kurz (hab mehrfach mitgezählt), da ich im handbuch die Fehlercodes verglichen habe. --> gibt es aber keine Erklärung zu :denk:
    Wenn ihr den Schlüssel in Schloss steckt, hab vorher nie richtig drauf geachtet, geht da das Schlüsselsymbol (rot) vorher aus bevor ihr startet??? Das wäre noch ein Versuch, denn mir ist der Schlüssel runtergefallen (aus etwa Hüfthöhe, Tasche)!?! :rolleyes:


    Über sämtliche Anmerkungen wäre ich echt froh. :ja:
    Muss ich etwa wieder zurück zum Honda 4er und somit zur Fireblade? Ziemlich viel Technik im Bock.


    THX


    Macky

  • Nur keine Panik! :grins:


    Deine Wegfahrsperre hat einen defekt ... oder zumindest ein Problem! Da wirst du um den freundlichen Dealer kaum herumkommen ... es sei denn du hättest eine gebrauchte zur Hand und versuchst es damit einmal. Check aber vorher alle Leitungen und Steckverbindungen (soweit möglich).


    Der Fehlercode ist auch im WHB nachzulesen. :ja: Habe dir mal einen Screenshot davon gemacht. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

  • Werkstatthandbuch Seite 374.


    8x lang, 1x kurz -> Fehler in der Wegfahrsperre.


    mögliche Ursachen: EWS Steuergerät defekt.


    Bedingung: Wenn Kontrollcode 8x lang 1x kurz und Kontrolllampe für Wegfahrsperre Blinkt -> Fehle beheben (müsste ich nachsen, versuch einen adnerne schlüssel. Geht das, programmiere ihn neu.)


    Blinkt das Licht nicht, ist das EWS Steuergerät hinüber. Neu flashen könnte helfen, aber das weiß dann der Händler.

  • War schneller! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da gibt es ein ganz praktisches "Snipping Tool" ... damit gehts ganz easy. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • okay cool,


    hab ja noch nen zweiten Schlüssel. Soll ich, bzw. darf ich uch den roten Schlüssel verwenden?


    Spitze, na dann werd ich wohl noch mal ran müssen.


    Danke an alle für die Antworten.

  • Hey,


    apropos, "Simson", ich habe kein Hndbuch nur die Bedienungsanleitung... Hatte die nicht mal jemand von euch im pdf. Dokument format???


    Oder so! :) Wäre jemand so gut und wurde mir das Werkstatthandbuch posten!


    THX


    der "Anfänger"-Twin Macky

  • Soll ich, bzw. darf ich uch den roten Schlüssel verwenden?


    Das ist der zum anlernen der "erlaubten" Schlüssel. Im Handbuch steht, der ist nicht zum fahren, nur zum an- und abmelden der schwarzen Schlüssel. Betriebsanleitungen kannst bei KTM runterladen. Klick

  • Hallo, gleicher Fehler bei mir.


    - EFI Lampe bringt den Fehler Keine Verbindung zur RCU. Da die Wegfahrsperre nicht leuchtet, gibt das WHB aus, dass das EWS Steuergerät defekt ist. Ja, es könnte sein, dass ich eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger durchgeführt habe. Danach gings aber noch 2x an. Schlüssel anlernnen habe ich zur Sicherheit probiert, bringt nix.


    -> Ich flute mal alles WD40
    -> Baue das EWS aus und schaue nach Wasser, aber es scheint mir gut Wasserdicht verpackt zu sein


    -> Habe gehört man kann das EWS auch überbrücken? Kann mir bitte jemand aus der Rennabteilung sagen wie das geht? Natürlich per PM um es den Dieben nicht zu einfach zu machen. ^^


    -> Kann man ein EWS einfach neu kaufen, oder ist das irgendwas spezifisches hinterlegt? D.H. neues EWS kaufen und die Schlüssel wieder anlernen? Oder muss man zwingend zum Händler?

  • Sooo, mit Kontaktspray geflutet. Nichts gebracht. Sicherung kanns auch nicht sein, weil das Kombi an der gleichen Leitung hängt.


    Das EWS erscheint mir perfekt gegen Wasser gesichert, ebenso der Stecker.


    Jetzt ist die Freage, wie die Kabel vom EWS zur ECU laufen?


    - Die ECU hat nur einen PIN (32) für die Freigabe. Aber aus dem EWS gehen 8 Kabel raus. Wo sind noch Stecker, die defekt sein könnten. Laufen die Kabel übers Kombi? Von 8 auf 8 Kabel kann ich ja auch keinen Durchgang prüfen ^^. Verdammter Mist...


    Würde mich echt freuen, wenn mir einer verrät wie man das EWS ausprogrammiert. Bestelle mir zur Sicherheit ein neues EWS. Aber das dauert sicher...


    Kann man das EWS prüfen?


    EWS Antenne wäre ein anderer Fehler (Code13), also sollte das Schloss an sich okay sein.

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Okay, PINS können es nicht sein, da es sonst einen CAN Error geben würde. Freigabe geht ohen Umwege über CAN in die ECU. Stecker sind also okay.... Einzig mögliche Fehlerquelle bleibt das EWS Steuergerät :-( 415€... :Daumen runter:


    Weiß einer ob ich mir ein gebrauchtes kaufen kann? Dann könnte ich auch mal zuerst eins einer anderen RC8 versuchen. Zum Steuergerät gibts auch einen orangen Schlüssel dazu... als ob das kombiniert wäre. Aber das macht doch keinen Sinn, weil der neue Schlüssel nicht in mein Schloss passt ^^ Hä?

    3 Mal editiert, zuletzt von simson ()

  • Weiß einer ob ich mir ein gebrauchtes kaufen kann? Dann könnte ich auch mal zuerst eins einer anderen RC8 versuchen. Zum Steuergerät gibts auch einen orangen Schlüssel dazu... als ob das kombiniert wäre. Aber das macht doch keinen Sinn, weil der neue Schlüssel nicht in mein Schloss passt ^^ Hä?

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es für das Anlernen der Schlüssel egal ist ob der orange Schlüssel angesteckt ist oder sich nur in der Nähe befindet. Das Schloss könntest du ggf. mit einem deiner schwarzen Schlüssel bedienen, wenn der orange vom neuen gebrauchten in der Nähe baumelt. Aber vielleicht gibt es jemanden der dir das bestätigen/erklären kann, bevor du ein gebrauchtes kaufst.

  • Das EWS-Steuergerät und dessen orangener Anlernschlüssel bilden eine Einheit und können auch nur in dieser Kombination verwendet werden. :tröst:Schwarze Schlüssel können dann beliebig angelernt werden, aber kein anderes EWS!
    Wenn das defekt ist ... wäre ein neuer kompletter Schlosssatz erforderlich. Nach dem Wechsel des EWS-Steuergerätes muss man aber zum KTM-Dealer, weil das erneute Anlernen eines EWS-Steuergerätes in der ECU nur über deren Diagnosesoftware und nur in Verbindung mit dem Dealer-Net möglich ist. Für den Wechsel ist nämlich eine spezielle Freigabe von KTM erforderlich. Das sind Sicherheitsbestimmungen um Mißbrauch (nach Diebstahl) zu unterbinden.


    Im Falle eines Defektes an der EWS sind Besitzer der RC8R 2009/2010 noch in der glücklichen Lage, die Wegfahrsperre mittels CR36 Map zu eliminieren. Für alle anderen wird es sehr schwierig ... und teuer. :kacke: Elektrisch lässt sich die Blockade des EWS über das Umgehen der E-Starter-Sperre aufheben ... aber die Fehlermeldungen im Display werden weiterhin auftauchen. Auch sind dann alle anderen Startsicherheiten (eingelegter Gang ohne gezogene Kupplung, nicht abgeschlossene Initialisierung) ausgeschaltet. Der Seitenständer ist aber zusätzlich direkt in der ECU gesichert ... und es kommt dann trotz Starterfunktion kein Zündfunke wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Okay, danke Stefan. Das erklärt den Preis. EWS und oranger Schlüssel gibts nur im Paket und der Schlüssel wird dann für mein Schloss neu gefertigt.


    Na dann spiele ich mal das CR36er Map auf. EWS + Schloss + Schlüssel bekomme ich bestimmt gebraucht mal ran. Aus dem Ersatzteilkatalog ist ersichtlich, dass alle RC8 und RC8R aller Baujahre die gleiche EWS haben.


    Teilenummer EWS 69011021000

  • Läuft wieder. Zum Glück habe ich das CRK verbaut, so dass ich das 36er aufspielen konnte.