Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Batterie an meiner 530er EXC (Oder auch vielleicht mit dem Spannungsregler?).
Es ist eine Yuasa YTX5L-BS. Die gleiche, welche bereits in meiner 09er KTM verbaut war. Schon die Alte machte Zicken. Sie ist nun 7 Monate alt und ich habe das gleiche Problem wieder. Wenn das Maschinchen kalt ist, dreht der Anlasser ein paar wenige und langsame Umdrehungen. Es reicht halt nicht zum Starten. Mit dem Kickstarter springt sie an. Auch wenn ich Überbrücke, dann dreht der Anlasser sauber und sie springt an.
Nun war ich 3 Tage endurieren. Jeden Morgen das gleiche Spiel. Sie sprang nicht an. Im warmen Zustand, nach einer halben Stunde Fahrt, dann aber sofort und die Batterie hatte genug Saft. Nur wieder über Nacht war wieder fertig.
Habe nun die Ladespannung messen lassen. Bei Standgas lag diese bei 13,5 und wenn ich sie in höhere Drehzahlen brachte bei 14,5 - 14,8. Ist
das in Ordnung oder zu viel?
Habe an einem Morgen die Batterie messen lassen. 12,5 Volt. Als ich dann den Motor startete, dann brach sie zusammen, auf einen Wert von 6 – 7 Volt.
Mein Kumpel bemerkte zudem, dass mein Scheinwerfer während der Fahrt extrem hell leuchtete.
Ich bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Batterie kaputt? Oder auch gefragt, ist die Ladespannung zu hoch? Kann es auch deshalb sein, dass mir die jetzige und die alte Batterie verkocht sind?
Danke,
HaLu