Regler hinüber und Batterie verkocht?

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner Batterie an meiner 530er EXC (Oder auch vielleicht mit dem Spannungsregler?).
    Es ist eine Yuasa YTX5L-BS. Die gleiche, welche bereits in meiner 09er KTM verbaut war. Schon die Alte machte Zicken. Sie ist nun 7 Monate alt und ich habe das gleiche Problem wieder. Wenn das Maschinchen kalt ist, dreht der Anlasser ein paar wenige und langsame Umdrehungen. Es reicht halt nicht zum Starten. Mit dem Kickstarter springt sie an. Auch wenn ich Überbrücke, dann dreht der Anlasser sauber und sie springt an.
    Nun war ich 3 Tage endurieren. Jeden Morgen das gleiche Spiel. Sie sprang nicht an. Im warmen Zustand, nach einer halben Stunde Fahrt, dann aber sofort und die Batterie hatte genug Saft. Nur wieder über Nacht war wieder fertig.
    Habe nun die Ladespannung messen lassen. Bei Standgas lag diese bei 13,5 und wenn ich sie in höhere Drehzahlen brachte bei 14,5 - 14,8. Ist
    das in Ordnung oder zu viel?
    Habe an einem Morgen die Batterie messen lassen. 12,5 Volt. Als ich dann den Motor startete, dann brach sie zusammen, auf einen Wert von 6 – 7 Volt.


    Mein Kumpel bemerkte zudem, dass mein Scheinwerfer während der Fahrt extrem hell leuchtete.


    Ich bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Batterie kaputt? Oder auch gefragt, ist die Ladespannung zu hoch? Kann es auch deshalb sein, dass mir die jetzige und die alte Batterie verkocht sind?


    Danke,
    HaLu :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von HaLu ()

  • Moin Moin,
    beim RFS-Vorgänger soll die Ladespannung im Bereich 14-15V liegen.


    Bei mir ist damals die Batterie recht heiß geworden. Habe dann wie laut WHB unter Elektrik die Widerstandwerte etc. durchgemessen.
    Bei mir war der Spannungsregler im Arsch.


    Habe hier einen neuen spendiert und von der Conrad-Apotheke zusätzlich einen Kondensator parallel zu den Batterieklemmen gesetzt, um die Spannung zu glätten.
    Bei mir hats was gebracht, da dort die Spannung recht stark geschwankt hatte (oder einen Wechselspannungsanteil hatte ???).


    Die Spannungswerte bei Dir scheinen soweit aber i.O.


    Haste mal eine "Strommessung" durchgeführt oder einfach mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, ob es dann nächsten Tag geht?


    Bei der "Alten" RFS soll der Ruhestrom max. 1mA sein.


    Gruß
    Jan

  • 14.5-14.8V erscheint mir ein bisschen zu hoch. Diese leicht erhöhte Spannung kann durchaus der Grund für Deine Probleme sein, denn bei derartig hoher Spannung wird die Batterie auf Dauer immer mehr Wasser verlieren. Irgendwann ist dann die Säuredichte so hoch, dass auch der Innenwiderstand der Batterie deutlich ansteigt und spätestens dann startet der Kürbis nicht mehr, weil dabei sehr viel Strom gebraucht wird. Alles andere, was nicht so viel Strom verbraucht, funktioniert aber erstmal weiterhin. Ich würde mir also mal den Regler ansehen ...


    .

  • Danke!
    Mein Händler ist auch der Meinung, dass die Spannung zu hoch sei. Ich habe alles im Urlaub auf die Schnelle durchgemessen. Werde nächste Woche zu meinem fachkundigen Kumpel gehen und gemeinsam genauer nachschauen. Er tippt auch auf den Regler, meint aber zuerst die Werte der Lichtmaschine ausmessen und weiter bis hin zum Regler. Damit könne er andere Ursachen tatsächlich ausschließen.
    Ich gebe wieder Bescheid.


    Gruß,
    HaLu

  • Hi,


    Bei meiner EXC (RFS) liegt die Spannung bei 14.8 V
    Seit ein paar Monaten hab ich eine neue Batterie. Die alte -eine serienmäßige Yuasa, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, sollte aber die gleiche sein- hat min. 5 Jahre gehalten (wie lange sie vorher schon drin war weiß ich auch nicht).


    Und wie Jan schon sagte: Spannung SOLL zwischen 14-15V liegen. Das ist nicht aus den Fingern gesaugt, das steht so in der Rep.Anleitung :kapituliere:
    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Moin Moin,


    habe mir dein Fehlerbild nochmal genau überlegt und da die Batterie weder heiß wird, sondern nur leer ist, tippe ich stark auf einen zu hohen Ruhestrom.
    Wenn die Batterie halt zu sehr entladen bzw. tiefentladen wird, ist die halt recht schnell nach Wochen/Monaten platt. Wäre deine Spannung nämlich stark unterschiedlich würde ein erhöhter Ausgleichstrom fließen, was deine Elektrik oder die Batterie erhitzt/beschädigt. Das scheint ja nicht er Fall zu sein.


    Miss mal den Ruhestrom.


    Gruß
    Jan

  • Jetzt bin ich völlig verwirrt.
    Na, ich werde schauen und berichten. Die Reparaturanleitung werden wir uns auch zu Gemüte führen!


    HaLu

  • Bin bisher noch nicht zu dem Check gekommen.
    Allerdings wären laut WHB 14 -15 V ein normaler Wert an Ladestrom. Da ich im Urlaub einen ungefähren Wert bis 14,8 gemessen hatte, ist mir nun eingefallen, dass ja auch die Option besteht, dass der Regler nach dem Laden der Batterie nicht mehr abschaltet. Wie kann ich das prüfen? Kennt sich da jemand aus?
    HaLu

  • So Leute, ich melde mich wieder. Allerdings ohne eine Ursachenforschung betrieben zu haben.
    Es ist wie verhext. In dem von mir erwähnten einwöchigen Urlaub im September ist sie Morgens nie angesprungen. Nun wollte ich sie ja wegbringen. Aber das hat sich erledigt. Nach meinem Urlaub hatte ich die Batterie abgehängt und für eine Nacht an das Ladegerät gehängt. Seit her - ich weiß, dass das nicht gut ist - konnte ich jeden Morgen, bis heute den Anlasser betätigen und die Kiste kam nach einer oder zwei Umdrehungen. Gestern waren es nach langer Standzeit ca. 4 Umdrehungen und die Kiste lief. Ist schon komisch und ich komme einfach nicht dahinter, was da los war.
    Letztlich sollte es auch egal sein, da alles einwandfrei funzt. :peace:
    Aber danke für Eure Beiträge! :Daumen hoch:


    Gruß,
    HaLu