an die Schweizer im Forum

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre die SD 06 und hadere schon seit längerer Zeit an der Entscheidung mir eine Akra Anlage zu kaufen. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen für eine komplett Titan Anlage von Akrapovic mir den eckigen Endtöpfen (mit ABE in DE). Natürlich hat die Anlage auch einen Haken.. Sie hat keinen Kat. Da bekanntlich die einzigen Akra Slip on mit KAT auch die eckigen sind und sich optisch ja nicht wirklich gross unterscheiden, bin ich gewillt dies zu probieren. Vom Sound her sind die nicht lauter als die anderen und wie oft wird man da kontrolliert..


    Was blüht mir für eine Strafe in der Schweiz wenn ich kontrolliert werde? Haben die eine mobile Abgasmessungsstation? Wenn ich einen DB Killer mit Sieb installiere sieht man da noch, dass der Kat fehlt? Wenn ich bei der Kontrolle die ABE vorzeige und den Ahnungslosen spiele habe ich da eine Chance?
    Erkennt ein Polizist den Unterschied zwischen den erlaubten Slip on und denen ohne Kat optisch? Könnte man sich ein Zertifikat organisieren von den erlaubten?


    Sorry wenn sich die Fragen ein wenig strub anhören



    Gruss Sven

  • Hoi Svenson,
    die Cops kontrollieren, ob Du ein Beiblatt dabei hast. Dort muss "KAT" draufstehen und dieselbe Nummer wie auf den Töpfen sein. Dann hast Du keine Probs.
    Beim Vorführen ist es dasselbe, solange der Topf als CH - Konform inkl. "KAT" auf dem Beiblatt ausgewiesen ist, hast Du keine Probleme. Sie messen die Anbgase nämlich (noch) nicht. Ja, liebe EU - Mitleser, so ist das in CH :grins:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hoi Svenson,
    die Cops kontrollieren, ob Du ein Beiblatt dabei hast. Dort muss "KAT" draufstehen und dieselbe Nummer wie auf den Töpfen sein. Dann hast Du keine Probs.
    Beim Vorführen ist es dasselbe, solange der Topf als CH - Konform inkl. "KAT" auf dem Beiblatt ausgewiesen ist, hast Du keine Probleme. Sie messen die Anbgase nämlich (noch) nicht. Ja, liebe EU - Mitleser, so ist das in CH :grins:
    Gruess
    hitch


    Das heisst ich muss die Bescheinigung kriegen der Slip on Anlage der Akras mit KAT.. Da die Nummer ja identisch ist wäre das die Lösung meiner Probleme.. Wenn nicht, muss ich da halt ein wenig bastelt..


    Wie kriege ich so ein Zertifikat?

  • Guten Morgen!


    Nimm mal Kontakt auf mit KMS-Racing!Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen!
    Ich wollte mal von nem Bekannten nen gerauchten Akra kaufen ;KMS hätte mir dann die Papiere besorgt!


    Gruss


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019