Rally/Evo2 Nockenwelle und Kastl!

  • Ich hätte da noch eine Geschichte zur Leistungscharakteristik der EVo2-Nocke:


    KTM 690 SM mit Unterflur-Auspuff von der Duke-III unten dran. Das passt . Fragt die "Ente", den DuffyHS (Hey, Mann, Du ziehst Deine Kommunikationsverweigerung ja echt konsequent durch, wer hat Dich beleidigt?).


    War 2010. Damals kostete die EVO-Nocke bei KTM durch einen Kalkulationsfehler krze Zeit weniger als die SMC/Duke-III-Seriennocke als Ersatzteil.


    Also rein mit dem Ding in die SM. das erfreuliche Resultat: 72 Pferde am Hinterrad. Ging aber erst jenseits von 5000 "geschmeidig" zur Sache. Das war ab er dem Besitzer der SM wurscht. Der lernte noch mit Yamaha RD 350, also mit Zweitaktern, das Fahren. Drum war es für ihn nichts Fremdes, einen Motor stets " im Bandl" zu halten, damit die Fuhre adäquat vorwärts geht.


    Und das kann die 690SM mit der EVO-Nocke und dem Auspuff dran sehr gut. Der Mann hat viel Spaß dran, mit seinem Eisen im Geläuf in den Alpen GSX/R1000 mit nominell 175 (?) PS so richtig alt aussehen zu lassen, und zwar so wirklich: terminus technicus: Kein Leiberl (auf (Hochdeutsch "keine Sonne").


    Also mit ein einer gewissen Leidensfähigkeit und Toleranz zur Leistungsentfaltung kann die EVO-Nocke durchaus Spaß machen. Ab er auch der Mann mit "Racing-Adrenalin" im Blut meint, für die Stadt ist die Nocke eher nichts.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das wäre mir dann doch ein wenig zu heftig wenn man sie nurnoch am Prügeln ist um an Leistung zu kommen :traurig: bin ja auch ganz zufrieden wie es grad ist :crazy::grins: aber haben doch ein paar Leute verbaut die Nocke.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hier die Nummern von der EVO-Nocke, die wir aus besagter Duke-III-R wieder ausgebaut haben:


    KTM 762.36.010.000A-V01/03/4
    SF 10002


    Das ist die Nocke, die nicht so prall funktioniert. Aber womöglich gibt es ja tatsächlich noch andere im KTM-Fundus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Das wäre mir dann doch ein wenig zu heftig wenn man sie nurnoch am Prügeln ist um an Leistung zu kommen :traurig: bin ja auch ganz zufrieden wie es grad ist :crazy: :grins: aber haben doch ein paar Leute verbaut die Nocke.

    M-Tourer, ist auch nicht jedermanns Sache mit so`ner Nocke, glaub mir! :winke:



    Zitat

    Also rein mit dem Ding in die SM. das erfreuliche Resultat: 72 Pferde am Hinterrad. Ging aber erst jenseits von 5000 "geschmeidig" zur Sache. Das war ab er dem Besitzer der SM wurscht.

    @Na, Highscore, vielleicht gibts jetzt mal ne Antwort?! :crazy: Wo langen den die 72PS an (Drehzahl)? und wie sah es unter 5000 aus?

  • Die alte 660 SMC hat ja das gleiche Bohr-, Hubverhältniss wie die 690er Lc4 ohne "R". Folglich ist der Hubraum ja auch gleich. Warum schiebt die 660er dann unten an wie Sau? Mehr Schwungmasse und/oder andere Nockenwelle?

  • Hi,


    dafür gäbe es denke ich viele Gründe.
    Die 660 SMC hat grundsätzlich ja noch den alten LC4, welcher ganz anders war/ist.
    Da können Steuerzeiten, Kanalquerschnitte/Längen, Ansauglänge, Abgasanlage, Abstimmung des Vergasers (jetzt dann des Mappings) den Leistungsunterschied erzielen.


    Hat den mal jemand ein Leistungsdiagram einer originalen 660 SMC zur hand, damit man die mal vergleichen könnte?!
    Ich denke die Spitzenleistung ist doch bei der 690er höher, selbst original und den Drehmomentverlauf möchte ich gerne mal sehen.


    Also Original VS Original und dann gemachter Auspuff und ggf Luftfilter mit Abstimmung gegeneinander. Motor aber nicht geöfnet!
    Kann mir kaum vorstellen, dass eine optimierte 690er weniger Drehmoment unten rum hat (natürlich über 3000 u/min :zwinker: )


    Grüße

  • Zitat

    Die alte 660 SMC hat ja das gleiche Bohr-, Hubverhältniss wie die 690er Lc4 ohne "R". Folglich ist der Hubraum ja auch gleich. Warum schiebt die 660er dann unten an wie Sau? Mehr Schwungmasse und/oder andere Nockenwelle?

    Die Älteren erinnern sich noch an PKW mit Vergasern.. die gingen auch besser! Eine Einspritzung, grade die Heutzutage, geben soviel sprit raus, wie sie gedenken und wie es verbrauchgünstig ist. Beim Vergaser ist vollgas....... VOLLGAS! :grins:

  • Hi Leute,


    also ich habe seit 03.2012 die neue SMC-R und mir dann 4 Wochen später gleich zusammen mit der 1000der Durchsicht das volle EVO2-Kit gegönnt (inkl. Akra-komplett) schaut wirklich sehr gut aus und brüllt ohne Ende das Vieh (kein Vergleich zu Original). Kann nur bestätigen, dass ab 5000 die Hölle losbricht!!! Ich war damit dies Jahr auch in der Schweiz unterwegs und wir haben einen Zuckerpass nach dem anderen genascht, es war eine Wonne damit!!! Man is zwar deutlich mehr am schalten, um die Drehzahlen zu halten, hat dann aber immer SATT Leistung am Start, das da keiner vorbei kommt (okay außer mein Kumpel Moe mit seiner Duke-R, der is aber auch Geisteskrank). Für die Rennstrecke is das übrigens auch sehr, sehr geil. ;-)
    In der Stadt fahre damit nie. Kehrseite der Medaille: Auf unseren Landstraßen hier in Meck-Pomm hat man immer das Gefühl "FEUER" machen zu müssen...also drauf setzen und bissl geschmeidig durch die Gegend cruisen is damit nicht so angesagt...aber um mit nem Messer zwischen den Zähnen auf Joghurtbecher-Hetzjagd zu gehen, dafür is der EVO2-Kit wie gemacht! ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ein-Hammer! ()

  • Ich will ja jetzt nicht vom Thema abschweifen. Es bietet sich aber förmlich an. Ich hatte es schon einmal hier in einem Thread geschrieben, mit dem Umrüsten auf Vergaser bei den 690ern. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem? Muss eine andere Zündung eingebaut werden? Die Zündkurven werden ja übers Steuergerät kontrolliert bei den 690ern. Wenn ich also den ganzen Elektrikrotz aus meiner Kati rausreisse (nur das einspritzzeug versteht sich) und einen schönen FCR41er reinklatsche, ja springt die dann noch an? Zündfunke ja nein? Weiß ein alter gaskranker Hase darüber genauer bescheid? Das Erlöschen der Zulassung erstmal unbeachtet!


    Mir fällt gerade ein dass es von der 690er rally ja den gaserkit gäbe........

  • Schau mal bei den 690er Rallyteilen nach, da wird dir dann doch ganz anders! Gab hier mal nen Link, finde den aber grad nicht. :weinen:
    Die Preise sind schon gewaltig... Dafür könntest dir ne andere Kurbelwelle/Pleul für die 690ccm Variante kaufen und noch den Zylinderkopf überarbeiten lassen.
    Dabei sollte dann deutlich mehr raus kommen mit entsprechender Abstimmung (Kastl).


    Grüße

  • Leistungskurven wollt Ihr sehen? Kein Problem:




    Das ist Drehmomentkurve von der 690SM mit dem Acra-Unterflur von der Duke-III dran, von der ich oben erzählt habe. Das Drehmoment steht für die Zugkraft des Motors. daher sieht man auf dieser Kurven sofort wo und wie im Band ein Motor "zieht".
    Die Kurve zeigt Serie (bis eben auf den Acra da unten) im Vergleich dazu, was die EVO-Nocke UND der EVO-Filter bringt.


    Dieses UND ist wichtig. Denn auf den ersten Blick sieht doch die Kurve gar nicht so übel aus. Aber die Referenz ist eben die zugestopfte Serien-Airbox. Die fehlt komplett auf der zweiten Kurve mit der Rally-Nocke. Statt einer Airbox steckt hier ein offener K&N auf der Drosselklappe.


    Dieser Filter arbeitet ziemlich genau so wie der RU-1750, den ich nehme. Ich setze auf diesen Filter, einfach weil er leichter zu beschaffen und wesentlich günstiger als der KTM-Filter ist. Dieser Filter schafft es, so richtig Leistung in den Motor zu pumpen, und zwar auch bereits in den untersten Drehzahlbereich.
    Diese "Filter-Leistung" muß man auf der Kurve daher von der "Nocken-Leistung" im Kopf" subtrahieren, wenn man die Nockenwelle für sich allein beurteilen will.


    Und hier gilt auch auf diesem Diagramm: Geht trotz offenem K&N so richtig vorwärts erst jenseits von 4500.


    Die Leute unter Euch, die so zufrieden mit dem EVO2-Kit sind, kennen wohl als Referenz nur ihre KTM in der Serie, so wie sie KTM zum Händler stellt. Original kann aber der 690-Motor "unten rum" aber so gar nichts. Aus diesem Grund waren nicht wenige enttäuscht bei ihrer ersten Probefahrt mit der eingespritzten LC4, wenn sie von ihrer alten Vergaser-LC4 umgestiegen sind. Im Vergleich geht die neue oben nett, aber unten fehlt der Bumms.


    Aber nur in der Serie. Das "Unten herum" kann der neue LC4 wesentlich besser, wenn man ihn läßt. Die Eintrittskarte hierfür heißt: Mehr Luft.
    Ich halte es aber für mehr als fraglich, ob der EVO2-Kit auch dann noch zu gefallen weiß, wenn man ihn mit einer 690 mit offenem Ansauger und Seriennocke vergleicht. Das ist nämlich die wirkliche Referenz für den Nocken-Effekt.


    Zur Abrundung für diese These folgende Momentkurve von der Duke-III-R, die von der EVO-Nocke auf Seriennocke zurück gebaut wurde:




    Die unterste Kurve zeigt die Duke-III-R in der Serie, allein der Acra war unten dran. Die oberste Kurve zeigt den Effekt vom EVo2-Kit, die mittlere von der Combo Seriennocke UND offener K&N-Filter.


    Ich denke, das erklärt recht gut, weshalb der Eigener dieses Bikes nun dankend auf die EVO-Nocke verzichtet und statt dessen lieber mit einer "belüfteten" Seriennocke unterwegs ist.


    Eine Anmerkung zur Leistung: Gute 70NM am Hinterrad sind das Moment, das so ein 690 drücken kann. Die Rally-Nocke bringt hier keinen Zuwachs in der Spitze, sondern verschiebt "nur" das Moment Richtung obere Drehzahlen. Viel Moment bei hoher Drehzahl heißt hier dann natürlich (Leistung ist das Produkt aus Moment und Drehzahl) jede Menge PS. In der Spitze lagen beide Bikes, deren Kurven hier zu sehen sind, souverän jenseits der 72 Pferde am Hinterrad.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich bin vom EVO1 mit komplett offener Airbox aufs EVO2 gewechselt. Was dem EVO2 untenherum fehlt wird oben raufgepackt - und anders herum.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von joe_cool ()

  • Hier die Nummern von der EVO-Nocke, die wir aus besagter Duke-III-R wieder ausgebaut haben:


    KTM 762.36.010.000A-V01/03/4
    SF 10002


    Das ist die Nocke, die nicht so prall funktioniert. Aber womöglich gibt es ja tatsächlich noch andere im KTM-Fundus.

    So, ich hab gerade mal nen Blick in die EVO2 Anleitung und auf die Nockenwellenverpackung geworfen:


    Art.Nr. 762.36.010.044


    Die Artikelnummer ist ja eine andere, obs auch ne andere Nocke ist?

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • 762.36.010.044 = Rallynocke..


    Hat irgendwer ein Diagramm einer SMC/Enduro nur Rallynocke ohne Kastl?

    Noch nicht, kommt aber wenn mein Händler mal Langeweile hat (EVO2 + Sebring Phantom komplett) . Ein EVO1 (+Akra Slipon) Diagram hätte ich jetzt schon im Angebot :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Joe wir fahren am Samstag ziemlich früh hier in St. Peter weg so gegen 7 Uhr.
    Wäre dann in ner Stunde bei dir aber is glaub bissle früh für Samstags oder? Find bei uns bestimmt auch ne Evo2.....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Zitat

    Joe wir fahren am Samstag ziemlich früh hier in St. Peter weg so gegen 7 Uhr.
    Wäre dann in ner Stunde bei dir

    Von St.Peter nach PI (weiß nun nicht genau wo) ist ne Stunde ne "MUTIGE" ansage....... Ich glaub´s nicht :nein:

  • Ah komm, hab auf der hinfahrt schon meine kompletten Radläufe vom E91 freigeschliffen :lautlach::sehe sterne: jetzt kann ich schon zügiger fahren :grins: (vielleicht is er doch zu tief?? :denk: Awa passt scho)


    Wir sind in Ording. Ja oder 1 1/2 müsste passen aber glaub zu früh füren Joe und die Nachbarn :lol:

    Gruß Padde #5 :prost: