"Rutschen" mit Pipo?

  • gerade der pipo, den ich persönlich nicht mag weil jede garnitur anders ist


    Danke.


    Das war jetzt die Aussage auf die ich seit Thread-erstellung gewartet habe.


    Mein erster Satz war genial, der zweite ist äußerst durchwachsen. Naja, in 14 Tagen kommt der PiPo3 drauf, dann mal sehen was der so kann.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • kann ich nicht nachvollziehen, gerade der pipo, den ich persönlich nicht mag weil jede garnitur anders ist, der braucht relativ hohe drücke. wieso sich das bis hierher noch nicht durchgesprochen hat ist verwunderlich. der pipo hat eine sehr weiche karkasse, und das ist der grund warum michelin bei dem gummi hohe drücke verlangt. das der pipo ohne ersichtlichen grund, besonders wenn er abgefahren ist immer wieder gerne heftige rutscher produziert, ist bekannt. genau deswegen ist auch die anfängliche euphorie über den reifen inzwischen verpufft.


    2,1 vorne und 2,3 hinten ist höher als die KTM-Angabe und der für mich optimale Luftdruck auf dem normalen PIPO und 2ct. Beim Power Pure hab ich noch 2/10 draufgelegt und so funktioniert auch dieser Reifen auf einer LC4.
    Steve, keine Ahnung wo du deine Reifen kaufst, ich hab noch nie unterschiedliche Garnituren bekommen. Vielleicht solltest einmal aufs Alter achten.


    Falls Michelin in den letzten 2 Jahren die Rezeptur des Pipo geändert hat, nehme ich meine Äußerungen zurück, da ich seit 2 Jahren keinen normalen Pipo mehr gefahren bin. Ansonsten bleib ich dabei, der Reifen ist bis zur Verschleißgrenze top und wer Kanten rein fährt ist selber schuld.

  • 2,1 vorne und 2,3 hinten ist höher als die KTM-Angabe und der für mich optimale Luftdruck auf dem normalen PIPO und 2ct. Beim Power Pure hab ich noch 2/10 draufgelegt und so funktioniert auch dieser Reifen auf einer LC4.
    Steve, keine Ahnung wo du deine Reifen kaufst, ich hab noch nie unterschiedliche Garnituren bekommen. Vielleicht solltest einmal aufs Alter achten.


    Falls Michelin in den letzten 2 Jahren die Rezeptur des Pipo geändert hat, nehme ich meine Äußerungen zurück, da ich seit 2 Jahren keinen normalen Pipo mehr gefahren bin. Ansonsten bleib ich dabei, der Reifen ist bis zur Verschleißgrenze top und wer Kanten rein fährt ist selber schuld.


    jeder wie er gerne möchte. ich kaufe meine reifen im freien handel, mal hier mal da, meist in deutschland weil sie da billiger sind. bin den pp oft gefahren, leider schaffen die keine konstanten leistungen, mal gut mal weniger. hat rein gar nichts mit dem alter zu tun, bin schon 5 jahre alte reifen gefahren, die funktionieren genauso wie 6 monate alte wenn sie korrekt gelagert werden.


    der pp wird in verschiedenen ländern produziert, frankreich und auch spanien. keine ahnung ob es daher kommt. der pp ist ausgezeichnet im lenkverhalten. gripmäßig kann er mit rosso II, s20 und konsorten nichteinmal ansatzweise mithalten wenn die straßenoberfläche wenig grip bietet.dazu kommen ab ca. 50% verschleiss kleine unerklärbare rutscher, nicht gefährlich aber nervig. mag sein, dass viele das nicht merken. ich persönlich fahre wie die sprichwörtliche sau, weils mir anders keinen spaß macht und ich merke es. :prost:


  • Danke.


    Das war jetzt die Aussage auf die ich seit Thread-erstellung gewartet habe.


    Mein erster Satz war genial, der zweite ist äußerst durchwachsen. Naja, in 14 Tagen kommt der PiPo3 drauf, dann mal sehen was der so kann.


    ah noch jemand der diese erfahrung hat :zwinker:


    zu dem pp3 kann ich nichts sagen, weil ich den pp3 nicht kenne. ich kann nur für dich hoffen, dass er nichst mit dem pp zu tun hat oder mit dem pure (obwohl da haben sie ja angeblich nachgebessert).
    alternative wäre der rosso II den fand ich recht ordentlich. auch der CASM vorderreifen ist top den kann man mit einem guten hinterpneu kombinieren (natürlich nur dort wo es erlaubt ist). :prost:

  • Die heutigen Reifen sind technisch auf einem so hohen Stand, verglichen zu noch vor 10 Jahren, wenns heute auf der Strasse rutscht, ist's zu 90% die Fahrbahnoberfläche. Nicht der Reifen, meine ich.

  • entschuldige bitte meine dummheit. ich dachte es läge an den reifen.

  • Ich glaube, dass das eher mit dem heutigen on-off gasgeben zutun hat...


    Bei der 690 kann man nen rutscher leicht provozieren!


    Hatte den auch auf ner 600er Yamaha und da ging der Reifen nie weg, aber die hatte auch aus dem drehzahlkeller keine NM..m

  • ich persönlich fahre wie die sprichwörtliche sau, weils mir anders keinen spaß macht und ich merke es.


    Will oder wollte dir nicht zu nahe treten, ich bin auch kein Spazierfahrer und wer meine gelb/schwarze Duke 2 in freier Wildbahn gesehen hat weis das. Und mit 70 Pferdchen und über 70Nm ist die nicht gerade zahm zum Reifen.
    Das es vom Grip her bessere Reifen gibt ist unbestritten, der Pipo hat ja auch schon etliche Jahre am Buckl. Trotzdem bleibt er ein guter Reifen im trockenen, sowie auf nasser Fahrbahn. Somit die ideale Erstbereifung. Da hat sich Conti schon sehr anstrengen müssen um einen Reifen zu produzieren der das auch kann.


    Wenn ich nur digital am Kabel ziehe, rutscht bei mir auch der Rosso 2 am Scheitlpunkt. Das will ich dann auch so.
    Wie hier schon geschrieben wurde, es liegt zu 90% am Fahrer und kaum einer hier nutzt das volle Potenzial seines Mopeds inkl. Reifen. Da bin ich nicht ausgenommen.

  • Zitat

    entschuldige bitte meine dummheit. ich dachte es läge an den reifen.


    Wieso Entschuldigung? Bei mir? Wofür?


    Ich gehe davon aus, das wir über den typischen kleinen Landstrassenrutscher reden, bei den das Hinterrad in der Kurve 5cm schmiert, bevors wieder gript.

  • Zitat

    Will oder wollte dir nicht zu nahe treten, ich bin auch kein Spazierfahrer und wer meine gelb/schwarze Duke 2 in freier Wildbahn gesehen hat weis das. Und mit 70 Pferdchen und über 70Nm ist die nicht gerade zahm zum Reifen.
    Das es vom Grip her bessere Reifen gibt ist unbestritten, der Pipo hat ja auch schon etliche Jahre am Buckl. Trotzdem bleibt er ein guter Reifen im trockenen, sowie auf nasser Fahrbahn. Somit die ideale Erstbereifung. Da hat sich Conti schon sehr anstrengen müssen um einen Reifen zu produzieren der das auch kann.


    Wenn ich nur digital am Kabel ziehe, rutscht bei mir auch der Rosso 2 am Scheitlpunkt. Das will ich dann auch so.
    Wie hier schon geschrieben wurde, es liegt zu 90% am Fahrer und kaum einer hier nutzt das volle Potenzial seines Mopeds inkl. Reifen. Da bin ich nicht ausgenommen.


    also ich habe es auch nicht so empfunden. kein problem. ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, dass die pp's - die wie du sagst grundsätzlich gut fun ktionieren - keine konstante leistung bieten, was ich persönlich nicht so toll finde. die pp's wo "made in spain" drauf steht fühlen sich anders an als die aus französischer produktion. ich war ja ein fan vom pp als er rauskam und habe ihn auf allen meinen bigbikes gefahren. ich bin aber auch sehr sensibel was fahrwerksreaktionen betrifft und habe recht schnell bemerkt, dass der pp mit zunehmender laufleistung abbaut. das ist bis zu einem gewissen grad auch normal, aber hier halt nicht. dazu kommen gerne leichte rutscher am vorderrad wenn der reifen unter 50% ist.
    vielleicht merkt das eine große mehrheit nicht oder ich bilde es mir nur ein, was ich aber nicht glaube. der conti vorderreifen ist sensationell, keine frage. der hinterreifen tendiert verliert aber unter beschleunigungsdruck wesentlich früher die haftung als der bridgestone s20 oder der rosso2. und als österreicher und patriot sollte man grundsätzlich keine continentalreifen kaufen.


    natürlich bringst du jeden reifen zum rutschen wenn du es provozierst, aber wenn ich es nicht will und der reifen trotzdem schmiert, dann finde ich das ungut. ich bin kein racer und es gibt millionen von mopedfahrern die wesentlich schneller sind, darum gings mir auch nicht. wenn ich sage ich fahre wie dieletzte sau, dann bezieht sich das natürlich nur auf mein persönliches, subjektives limit. kann sein , dass du wenn ich 100% gebe dir hinter mir fahrend noch eine hand in den allerwertesten stecken kannst. gibt sehr gute fahrer, die dann natürlich auch die reifen anders beurteilen. ich kenne zwei unfassbar schnelle typen die haben erst spass wenns rutscht....
    gruss steve