"Rutschen" mit Pipo?

  • Auf der Originalbereifung war die Maschine super ausgeglichen, dann war der hintere Reifen fertig und ein neuer (wieder PiPo) kam drauf. Seit dem fällt die Maschine bei schönen Schräglagen (Kante ja, Fußrasten noch nicht) von alleine in die Kurve, fühlt sich an wie wegrutschen.


    Kennt das noch jemand? Hat mir der Reifenfuzzi vielleicht irgendwas falsches verkauft (Sonderkennung? Speedindex?).


    Luftdruck ist wie vorher (dreimal kontrolliert), Kette passt auch.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Die Duke,
    das Gefühl ist normal, da der Reifen ja in der Mitte am meisten abgefahren wird und er dadurch seine Rundung verliert.
    Der neue Reifen ist wieder schön rund und dadurch fällt die Maschiene wieder viel leichter in die Kurven.

  • Dann kommt auch noch die 100-200km einfahrphase hinzu.


    Manche benützen auch schmirgelpapier


    Wieviel bar hast du hinten?


    So 2,1 bar sind meistens ausreichend...


  • PiPo Herstellerangabe sind (sofern ich mich nicht völlig falsch erinner) 2,5 + 2,9

  • Ich fahre mit 2,0 und 2,2. Hab in der letzten Woche 1.500 Km mit dem Reifen gemacht, er kippelt immer noch (so ab gefühlten 42° Schräglage), die Erstbereifung (3.200km) hat das NIE gemacht, nicht am Anfang, nicht am Schluss.


    Wenn die Erstbereifung eine Sonderkennung war, dann muss ich künftig beim bestellen darauf achten. Wenn nicht wird wohl mein nächster Satz (dann ist vorne wohl auch fällig) ein anderer Reifen werden.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Dann muss ich mal meinen Fuzzi fragen was er mir da drauf gemacht hat....... Ich will ein Fahrverhalten wie vorher! Ausserdem probier ichs jetzt doch mal mit mehr Luftdruck, laut Handbuch sollen ja 2,0/2,0 (2,2 beladen) reichen, aber wenn Michelin 2,2/2,4 schreibt probier ich das mal aus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • also ich fahr den PiPo laut angaben von Michelin und hab keine deiner Probleme!!


    :nein:


    Ballonfahrer :lautlach: *duckundwegrenn*


    Für mich war der PiPo am besten bei 2.0/2.0 wie im Duke Handbuch angegeben... aber jedem das Seine.

  • Ballonfahrer :lautlach: *duckundwegrenn*


    Für mich war der PiPo am besten bei 2.0/2.0 wie im Duke Handbuch angegeben... aber jedem das Seine.



    ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Duke mit mehr Druck vorne, also dem Druck den Michelin angibt, viel leichter einlenkt.
    die 0,2 bar merkt man sehr deutlich!!


    Kannst ja mal testen, ich werd vielleicht auch mal wieder mit etwas weniger Druck versuchen.


    Was sind denn da deiner Meinung nach die Vorteile?? Wenn man sich hier schon als Ballonfahrer beschimpfen lassen muss?? :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich empfand den PiPo erst als etwas schwerer einlenkbar als ich auf den CSA2 gewechselt habe... aber daran gewöhn ich mich nach 100km.


    Mir gefielen die gelegentlichen Hinterradrutscher beim PiPo nicht, wenn man aus den Kurven rausbeschleunigt.
    Mit 2.0 bar war das schon weniger der Fall, deshalb hielt ich mich an das KTM Handbuch (und den Tipp von Airfox). Das Fahrfeeling fand ich eigentlich absolut Ok.


    Aber ist sicher Geschmacksache :grins: Hoffe du nimmst mir den Ballonfahrer nicht übel :prost::wheelie:

  • Servus,
    der PiPo ist meiner Meinung nach der verkehrte Reifen auf der Duke 2012.


    Recht lange Einfahrphase mit unangenehmen Rutschern und bei etwas mehr Schräglage (hinten auf der Kante, vorne noch genug Angststreifen) extrem kippelig, wie auf einer Messerschneide.


    Die Duke ist extrem handlich ausgelegt und bräuchte einen "stabileren" Reifen, speziell bei mehr Schräglage.


    Meiner kommt nach 1500km weg, macht mir keinen Spaß.


    Nachfolger wird vermutlich Pirelli Angel, klingt nach Testdaten eher geeignet. Mal sehen wie er dann in Wirklichkeit ist

  • Die Duke ist extrem handlich ausgelegt und bräuchte einen "stabileren" Reifen, speziell bei mehr Schräglage.


    Der Pipo soll nicht stabil sein? Der ist mit Abstand der harmonischte Reifen für jede LC4, guter Grip egal ob trocken oder nass und kündigt Rutscher relative früh an.


    Vielleicht solltest einmal deinen Fahrstil überdenken?

  • Nachfolger wird vermutlich Pirelli Angel, klingt nach Testdaten eher geeignet. Mal sehen wie er dann in Wirklichkeit ist

    Ich kann nur von dem Angel ST abraten. Habe wenig Vertrauen in den Reifen und denke das ist der falsche Reifen für einen leichten, wendigen Einzylinder. Viele SM(R) (T) Fahrer schwärmen von dem Reifen. Bei den LC8 scheint er zu funktionieren.


    MfG

  • Servus,
    mein "Wissen" über den Test stammt (glaub ich) aus "Motorrad", da wurde mit Street Triples getestet, die ist ja näher (Gewicht, Leistung, Geometrie) an der Duke als die LC8.


    In jedem Fall alles subjektiv und vielleicht sollte ich ja "meinen Fahrstil überdenken" (wie auch immer das gemeint war) :-)

  • <blockquote linkhref="'index.php?page=Thread&postID=700734#post700734'" username="MARKUMC">Nachfolger wird vermutlich Pirelli Angel, klingt nach Testdaten eher geeignet. Mal sehen wie er dann in Wirklichkeit ist
    Ich kann nur von dem Angel ST abraten. Habe wenig Vertrauen in den Reifen und denke das ist der falsche Reifen für einen leichten, wendigen Einzylinder. Viele SM(R) (T) Fahrer schwärmen von dem Reifen. Bei den LC8 scheint er zu funktionieren.


    Igentlich wollte ich diese an meier Duke 4 draufmachen lassen (komlplett) oder den neuen Mezeler Int..8 .



    Tja jetzt bin ich etwas verunsichert

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • War jetzt nicht bös gmeint! Nur wennst mit dem Pipo nicht zurecht kommst, hift dir sicherlich auch kein anderer Gummi. Sicher gibts für verschiedene Situationen und Streckenverhältnisse bessere Reifen, jedoch unterm Strich hat der Pipo die Nase vorn.


    Falls es nicht an deinem Fahrstil liegt, könnte ein falscher Reifendruck und/oder falsche Fahrwerkseinstellung schuld sein. Zu schnell für den Reifen wirst wohl kaum unterwegs sein.

  • Sicher gibts für verschiedene Situationen und Streckenverhältnisse bessere Reifen, jedoch unterm Strich hat der Pipo die Nase vorn.


    Versteh nicht ganz wie das gemeint ist?
    Ich fand den PiPo auf der 12er Duke als Erstbereifung gut, aber den CSA2 für meinen Fahrstil, mein Fahrgefühl und wo ich ihn einsetze deutlich besser... aber ich finde das muss jeder für sich selber rausfinden.
    Unterm Strich ist's doch ne Geschmacksache :zwinker: