"Rutschen" mit Pipo?

  • Versteh nicht ganz wie das gemeint ist?


    Was versethst da nicht? Ist ein guter Allroundreifen, nass und trocken. Auf der Strecke und bei kühleren Aussentemperaturen gibts bessere Reifen. In den Dolomiten bist mit einem CSA2 auch nicht schneller! Ist aber egal. Wollte nur mitteilen, daß der Pipo sehrwohl für eine 690er gut geeignet ist. Im Gegensatz zur Meinung vom viemic.


    Unterm Strich steht für mich Preis/Leistung

  • Ist ein guter Allroundreifen, nass und trocken. Auf der Strecke und bei kühleren Aussentemperaturen gibts bessere Reifen.


    Wollte nur mitteilen, daß der Pipo sehrwohl für eine 690er gut geeignet ist.


    Ok, das sehe ich genauso.


    Meinte nur, weil du "unterm strich hat er die nase vorn" geschrieben hast... das andere evtl. nen anderen Reifen als ihren optimalen Allround-Gummi sehen. Aber ist ja wurscht :prost:

  • Ich denke die Reifenfrage ist genauso subjektiv wie die Ölfrage.
    Für mich passt der Pipo auch nicht mehr. Am Anfang ist er toll, keine Frage.
    Aber er baut relativ schnell ab, und vermittlet zumindest mir ein unsicheres Gefühl.
    Besonders wenn er im letzten Viertel seines Daseins ab einer gewissen Schräglage anfängt reinzukippen.


    Und weshalb man einen Reifen kauft, hängt mit ganz persönlichen Kriterien zusammen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • .... bei kühleren Aussentemperaturen gibts bessere Reifen


    Mich würde interessiert mit was für Reifen Du bei tieferen Außentemperaturen gute Erfahrungen gemacht hast


    Besonders wenn er im letzten Viertel seines Daseins ab einer gewissen Schräglage anfängt reinzukippen.


    Bei mir hat der PiPo schon bei der Hälfte seines Daseins angefangen mehr als deutlich in der Form abzubauen, wodurch der Grip und vor allem die Harmonie gelitten hat, so dass auch mir die Freude und das Vertrauen in den Reifen verloren ging.
    Ein leichtes Motorrad mit gutem Fahrwerk macht den PiPo meinen Erfahrungen nach einfach frühzeitig fertig.
    Auf schwereren Motorrädern fand und finde ich den PiPo nach wie vor einen sehr guten und dankbaren Reifen

  • also ich habe den pipo (2ct) an der SD in sehr sehr guter erinnerung ..


    sobald sich die bedingungen etwas aus dem optimalen fenster hinaus bewegten, hat er dennoch eine große menge vertrauen vermittelt .. dass er schneller abbaut und sich dann auch nicht mehr so easy uznd rund fahren lässt sehe ich genauso, allein fehlt mir da nun noch die vergleich zum CASM auf der SMC ..


    fest steht für mich jedenfalls, dass man mit dem pipo bei feuchten und nassen verhältnissen kreise um den CASM fährt, was natürlich auch dem fehlenden seitlichen profil geschuldet ist .. bin selten so umher geeiert und hatte keine motivation oder mut, mich an eine wo auch immer liegende Haftungsgrenze heran zu tasten. das war bei dem pipo anders.


    eigentlich bräuchte man 2 radsätze .. einmal für optimales wetter .. und einmal für dreckswetter .. :Daumen hoch:


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • ogi: Unter 15 Grad finde ich den Pirelli SC1 u. SC2 besser, auch der Rosso2 vermittelt ein besseres Gefühl.


    Reinkippen hast bei jedem Reifen, wenn er in der Mitte flach gefahren ist. Dafür kann der Reifen nix. Da wäre ein Tourenreifen mit 2ct Technologie wie der Road2 besser.


    Reifen wie den Power Pure finde ich absolut schrecklich, trotz guter Haftung bei Nässe kommt er mit dem Drehmoment meiner optimierten Duke2 nicht klar. Auch auf einer SD ist er eigentlich unfahrbar.


    Bitte nicht vergessen: Der PIPO stammt aus einer Zeit, da hat es einen CASM noch lange nicht gegeben und der ForceSm ist/war lächerlich. Auch die Reifentechnologie entwickeln sich schnell weiter und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass der Pipo gut vorne mithalten kann.


  • Reinkippen hast bei jedem Reifen, wenn er in der Mitte flach gefahren ist. Dafür kann der Reifen nix. Da wäre ein Tourenreifen mit 2ct Technologie wie der Road2 besser.


    Reifen wie den Power Pure finde ich absolut schrecklich, trotz guter Haftung bei Nässe kommt er mit dem Drehmoment meiner optimierten Duke2 nicht klar. Auch auf einer SD ist er eigentlich unfahrbar.


    Bitte nicht vergessen: Der PIPO stammt aus einer Zeit, da hat es einen CASM noch lange nicht gegeben und der ForceSm ist/war lächerlich. Auch die Reifentechnologie entwickeln sich schnell weiter und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass der Pipo gut vorne mithalten kann.

    Das Reinkippen kommt auch ohne Autobahngrade auf dem Reifen.
    Hierzulande wäre es eine Schande wenn man den Reifen flach gefahren hätte. Wir haben so viele Kurven und Pässe hier...
    Das Reinkippen entsteht auch wenn er an den Flanken gut gebraucht ist.
    Aber wie du geschrieben hast, der Pipo hat schon einge Jährchen auf dem Buckel.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das Reinkippen entsteht auch wenn er an den Flanken gut gebraucht ist.


    Is ja egal, sobald eine Kante drinnen ist kippt er. Egal welcher Reifen.


    Keine Ahnung von wo du bist, ich bin jahrelang fast nur in den Dolomiten gefahren. Meine Reifen waren dort immer gleichmäßig abgefahren. Liegt vielleicht auch an meinem Fahrstil und somit stimmt es, dass das alles subjektive ist.

  • Habe heute mit dem PiPo auch einige unschöne rutscher gehabt.
    Der reifen ist bei den heutigen Temperaturen einfach nicht richtig warm geworden und hat somit wenig vertrauen vermittelt.
    Einfach kein schönes gefühl, wenn beim beschleunigen aus der Kurve das Hinterrad weggeht!! :nein:


    Da der reifen jetzt hinten eh schon 3000km runter hat, werd ich wohl im Frühling nen Satz conti Sport attack 2 aufziehen.


    Gibt ja hier schon positive erfahrungsberichte über den reifen!!
    :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • :denk: als bei dem jetzigen Wetter ist der MPP eigentlich das Optimum der funzt von 0-8° C schon ordentlich und drüber kannst n voll hernehmen diesen breiten Einsatzbereich hatte mir sonst noch kein Reifen bieten können :knie nieder:


    :denk: Luftdruck ist sehr wichtig beim MPP vorne 2,2 bis 2,3 hinten 2,4 -2,5 bei den Einzylindern des past in der Regel immer :grins:

  • Fahre schon immer den normalen PiPo (nicht 2CT) - Luftdruck wie Claus schrieb 2,3 u. 2,5 und bin damit auf der SD sehr zufrieden.
    Wenn es heiß wird nehme ich auf der RS den Metzeler K3. Aber alles Gefühlssache jeder wie er möchte.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • der Pipo und lange einfahrphase??? Also ich weiß0 nciht was du drauf hattes aber den Pipo kann man ab der ersten kurve auf die Kante bringen. Das er etwas spitzer geschnitten ist als andere stimmt aber viele mögen das "nervöse" Einlenken
    Solange man nen neuen Reifen schön mit Bremsenreiniger abreibt gehts ab dem ersten m volle pulle.

  • Hi,


    hab den PiPo selbst noch nicht wirklich lange gefahren, die Erfahrungen sind also sehr gering.
    Aber mit ab dem ersten Meter (nicht einfahren, sondern warmfahren :zwinker: ) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Als ich meine SMC bei der Inspektion hatte, hab ich ne 12er Duke mit PiPo bekommen.
    Da ist beim Abbiegen nach ca. 4km fahrt im 2. Gang beim beschleunigen der HR schön weggegangen... :staun:

  • Hi,


    hab den PiPo selbst noch nicht wirklich lange gefahren, die Erfahrungen sind also sehr gering.
    Aber mit ab dem ersten Meter (nicht einfahren, sondern warmfahren :zwinker: ) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Als ich meine SMC bei der Inspektion hatte, hab ich ne 12er Duke mit PiPo bekommen.
    Da ist beim Abbiegen nach ca. 4km fahrt im 2. Gang beim beschleunigen der HR schön weggegangen... :staun:


    Das kann ich unterschreiben!!! :knie nieder:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Da ist beim Abbiegen nach ca. 4km fahrt im 2. Gang beim beschleunigen der HR schön weggegangen... :staun:


    Ein paar CM fühlen sich für manche enorm an, daran könnte das unterschiedliche Empfinden liegen.
    Zum Luftdruck 2,3 vorne und 2,5 hinten ist eher für die 2 Zylinder geeignet. Für die doch wesentlich leichteren LC4´s, sollte 2/10tel abgezogen werden. Ansonsten leidet die Eigendämfung des Gummies. Wird beim harten Anbremsen unangenehm.

  • Bin jetzt leider nicht mehr dazu gekommen den niedrigeren Luftdruck auszuprobieren.


    Damit sollte sich der reifen ja evtl. auch schneller erwärmen und somit schneller mehr grip aufbauen.
    Bzw. wird er evtl. mit mehr druck nicht richtig warm, so wie ichs letzten Sonntag beobachtet habe.


    :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Servus,


    hab mir heute einen neuen PilotPower auf dem Vorderrad zugelegt. Bin damit zufrieden und hat fast 10.000 km gehalten.


    Der Monteur hat ordentlich Montierpaste bei der Montag draufgehauen,...meinte ich soll erstmal etwas langsamer tun und keine starke Bremsungen machen. Sonst könnte der Reifen auf der Felge rutschen. Kaum losgefahren zeigte mit ein Autofahrer dass er noch zwischen mir und dem Vordermann reinpasst. Das ABS funtionierte zwei Sekunden dann konnte ich die Bremse lösen und an dem Blödmann vorbei ziehen.


    Was meint Ihr? Kann der Reifen auf der Felge gerutscht sein und ist das ein Problem? Wird der Vorderreifen überhaupt gewuchtet, da original keine Wuchtgewichte vorhanden!?


    Das Rad hatte 10 Gramm unwucht.


    Danke

  • Ich fahr den PiPo jetzt seit 4 Jahren und hatte nie einen Rutscher. Ich weiss nicht, wie ihr mit dem fahrt, aber für mich ist der ein genialer Reifen. Grip von Anfang an, bei jedem Wetter. Und ich fahr ihn bis zur Kante runter, also nix mit Angststreifen. Nur gegen Ende der Lebensdauer wird der Vorderreifen sehr kippelig, aber dann hat er auf den Flanken schon kaum mehr Profil und gehört sowieso gewechselt.
    Im Gegensatz dazu ist mir mit dem CASM schon zweimal das Vorderrad weggeschmiert und mich hats gelegt, notabene nach längerem wemsen im Schwarzwald, also mit sehr warmen Reifen. Da fehlt mir auch ein klares Feedback. Der PiPo zeigt mir da deutlicher, wenn ich in den Grenzbereich komme...

  • Zitat


    Ein paar CM fühlen sich für manche enorm an, daran könnte das unterschiedliche Empfinden liegen.
    Zum Luftdruck 2,3 vorne und 2,5 hinten ist eher für die 2 Zylinder geeignet. Für die doch wesentlich leichteren LC4´s, sollte 2/10tel abgezogen werden. Ansonsten leidet die Eigendämfung des Gummies. Wird beim harten Anbremsen unangenehm.


    kann ich nicht nachvollziehen, gerade der pipo, den ich persönlich nicht mag weil jede garnitur anders ist, der braucht relativ hohe drücke. wieso sich das bis hierher noch nicht durchgesprochen hat ist verwunderlich. der pipo hat eine sehr weiche karkasse, und das ist der grund warum michelin bei dem gummi hohe drücke verlangt. das der pipo ohne ersichtlichen grund, besonders wenn er abgefahren ist immer wieder gerne heftige rutscher produziert, ist bekannt. genau deswegen ist auch die anfängliche euphorie über den reifen inzwischen verpufft.