puff waehrend oder nach 1000km einfahren?

• frage and die gemeinde bzgl. meiner 690 Enduro R 2012

habe mir den WINGS bestellt.
    WINGS emfpehlung (ich werde mit dB killer fahren), ohne aenderung luftfilter standard mapping ok.
    mit luftfilter mod, akra mapping.

luftfilter habe ich mir den standard K&N bestellt KT-6908, nur austausch gegen original filter (geplanter kompromiss zwischen performance und lautstaerke).

ich bin noch am einfahren. WINGS anleitung sagt 300km einfahren (die daemmwolle soll sich setzten).

soll ich jetzt bei 700km die neue tuete, filter, akra mapping machen und bis 1000km fertig einfahren?
    oder bis 1000km original und dann nochmal 300km :traurig: nach der aenderung?
    bei 190kmh sind nochmal 300km immerhin 1.6 stunden :achtung ironie:

Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

Einmal editiert, zuletzt von captain future ()

• ob du nun ab den ersten km mit dem anderen esd/mapping einfährst oder mit dem standard esd/mapping ist wurscht.

hab noch nie was davon gehört, einen esd "einzufahren".

sry aber in der letzten zeit werden die themen hier immer hohler.
    was WINGS? noch nie gehört.

wie schon so oft:

esd ohne kat => akra mapping
    esd ohne kat, offener luftfilterdeckel => evo1 mapping

viel spass

• http://www.wings.si/ver3/index.html

Zitat

WINGS produces silencers only for KTM bikes and has consequently developed a perfectly-focused KTM design vision.

An sich schon komisch das man von denen hier so wenig hört wenn sie nur für KTM ESD basteln. Ist halt vermutlich schwer zu bekommen und obs eine ABE gibt ist auch so eine Frage.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

• danke fuer die Antworten auch wenn sich die Frage hol anhoert! :Daumen hoch:

Wings
    Eine Ti Tuete, hat mir gefallen und sollte leicht sein. In den englischen Foren findet man ihn man oefter.
    Sollte auch leise sein. Wird mit 2 dB killern geliefert. Angeblich 80 und 83 dB. Gibts auch mit spark arrestor wie zb in USA Vorschrift.
    Lebe im Ausland, habe nicht nach ABE etc. gefragt
    Preis ausserhalb EU, ohne Steuer war 256 EUR + shipping + paypal in meinem Fall.
    Wurde schnell geliefert, gute Abwicklung. Schnelles email Frage+Antworten Ping Pong.
    Noch nicht eingebaut.
    Gewogen Tuete 1780g mit kleinem dB killer + Verbindungsstueck 284g +glaub 186g die Halteschelle. Gesamt 2.25Kg

Wings sagt er erreicht seinen Sound durch seinen mehrlagigen Daemmwolle Aufbau.
    In der Montageanleitung steht 300km kein Vollgas damit der Daemmaufbau sich setzten und anpassen kann. Wenn nicht koennten sich Loecher formen und die Lebensdauer und Performance beinflussen (frei uebersetzt aus dem englischen). http://www.wings.si/ver3/index.html?page=how_to

Scheint mir eine gewisse Logik zu haben. Ich erinnere mich auch dunkel and meine MT5 80er vor xxxx Jahren wo ich Daemwolle nach Tuningsumbau verbrannt habe. (Ergebnis damals war schnell und laut).
    Bei mir ist im Moment noch 35-40C, zum Glueck kommt der Winter. Heiss = mehr Stress fuer den Daemaufbau.

Bezueglich einfahren mit xyz ESD und mapping denke ich auch kein Unterschied oder kein bedeutender. Der Hiwi im KTM Shop hier meinte original einfahren...
    Dann gabs noch die Ueberlegung wann ich diverse Umbauten mache. Idee war alles zusammen mit der ersten Inspektion zu machen. Dann waeren aber nochmal 300km ESD einfahren.
    Eigentlich will ich ja aber auch mal im original Vollgas fahren um evtl. einen Unterschied festellen zu koennen zu nach den Aenderungen. Das waere dann einfahren fertig. xxx km voll fahren und dann umbauen und die 300km...
    Mehr ein Geduldsproblem als ein technisches. Eure Antworten helfen mir diese Geduldsphase zu ueberwinden und zu entscheiden. :ja:

• Nicht dein Ernst?

Klingt wie: "Bitte belasten Sie unsere Produkte nicht mit hartem Angasen" So ein Müll. Kauf ich net.

Ich will Leistung und Sound. Nicht nur Sound. Kann ich mir ja gleich ein Soundfile in den IPod laden und dann den ganzen Tag anhören.

• doch mein ernst, will auch leistung, sound, geringes gewicht und guten preis und nach suchen kam der wings dabei raus...
    schaun wir mal, werde erst die kati original einfahren (warum einfahren? will belasten...) dann ein paar km dazu und dann erst umbau um den unterschied evtl. zu merken.

muss dazu sagen, Wings insgesamt sieht interessant aus fuer mich. aber das mit der daemmung, er bietet auch ersatzdaemmung an da nicht unbeschraenkt haltbar. ich habe nicht genuegend erfahrung um das beurteilen und mit anderen tueten vergleichen zu koennen. wie geschrieben, in anderen laendern ist der wings oefter im einsatz, bisher nur gute berichte gefunden.

zu laut in UAE/Dubai... ich gehe es erst mal langsam an, hab den zweiten db killer um ein paar dB aufzulegen falls der leise dB killer nicht toent. klang ist fuer mich entscheidender als lautstaerke.

zur unterhaltung ein kleiner auszug strafregister hier:
    rote ample, 160 eur, 8 punkte, 15 tage fahrzeug beschlagnahmt
    rekhless driving :wheelie: , 400 eur, 12 punkte, 30 tage fahrzeug beschlagnahmt
    bei einigen vergehen und wiederholugnsfaellen auch gefaengnis oder abschiebung (landesverweis).
    polizei sieht man alle x mintuen und alle 500-1000m ein blitzer.
    und lauter bekloppte autofahrer dazu
    dafuer gibts jede menge sand! deshalb 690R, sand kommt nach dem einfahren...
    passt schon oder wird passend gemacht

cheers

• Ich muss das Thema noch einmal raus holen...

Bei mir kommt im Juli die SMC-R. Nun will ich beim Einfahren wieder alles richtig machen.
    Bei der SMR hatte ich vom ersten Meter die Akra-Komplett mit den Einschubkats und original Mapping drauf. Direkt zur 1.000er hatte ich dann die Kats raus gemacht und das Mapping aufgespielt bekommen...

Für die SMC-R sind PP-ESD (schon geordert, ohne Kat) und ggf. der offene Luftfilterkasten geplant (das passende Map wäre dann ja das EVO 1, richtig).
    Wann würdet ihr das Setup machen? Gleich vom ersten Meter oder doch lieber erst OEM-Teilen einfahren? Ich meine ja auch von einem recht mageren Gemisch im Standard-Mapping gelesen zu haben, das wäre ja zumindest auch ein Grund.

Mir geht's beim ESD nicht um die Leistung o.ä. - ich mag einfach den Klang (kein Krach) und so ein PP würde mir die asketische Einfahrphase etwas "versüßen"...

Danke!

• Fahr ruhig gleich von Anfang an den PP mit EVO 1 Mapping und offenen Deckel....

das ist echt egal wann du das machst solange du dich an die Drehzahlen beim Einfahren hälst.

LG

• habe meine auch gleich mit PP ESD, EVO 1 Mapping und offenen
    Decke so vom Freundlichen geholt und eingefahren.

Da haben die Nachbarn sich gleich an den Klang gewöhnt. :grins:

Mit der 1000er Inspektion habe ich dann auf ein 15er Ritzel gewechselt.

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Danke für euer Feedback - ich sehe eigentlich auch keinen technischen Grund das nicht so zu machen.
    Wenn das original Mapping wirklich so mager ist wie ich hier gelesen habe, dann ist es vielleicht sogar "von Vorteil".

Ich bin sehr gespannt wie sie dann klingt!