Tacho von Superduke auf Duke II

  • Kann man den Tacho der Superduke an eine Duke II anschließen, oder muß man da was basteln?


    Gruß
    Peter

  • ui, der tacho von der superduke ist der gleiche wie der tacho der '05er lc4 supermoto, die haben beiden nen elektrischen tachogeber, die duke2 hat meines wissens nen mechanischen geber...ausserdem sind die signalleuchten im superduketacho integriert, ich denk mir also das es ein ziemliches heckmeck mit den steckern und anschlüssen geben kann-...dazu kommt noch das der digitacho nicht in die aufnahme der duke 2 passt


    ich hab meine lc4 auf nen '04er exc tacho umgerüstet, und das war schon ein riesen gedöns mit kabeln, anschlüssen usw. ich würds lieber lassen

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

    Einmal editiert, zuletzt von mitchen ()

  • Zitat

    Original von Abductee
    es gibt aber schon adapter von mechanisch auf digital


    Wo gibts die denn?


    Gruß
    Peter

  • irgendwo hab ich das mal fix fertig gesehen, war aber auch typenspezifisch


    auf den ersten google würd ich sagen das du eventuell einen universallen tachogeber verbauen könntest und dann das signal mit einem tachokonverter anpasst.
    aber ob der ganze aufwand dafür lohnt?


    sensor
    tachokonverter

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Die KTM-Tachos arbeiten mit einem Reed-Kontakt (ältere Modelle) oder einem Hallgeber (LC Adventure und neuere Modelle).


    Der Hallgeber ist die bessere Variante, weil er keinen Magneten braucht. Der Hallgeber funktioniert nur an Tachos, die einen dreipoligen Anschluss für den Sensor haben, der Reedkontakt funktioniert an allen Tachos. Induktivgeber funktionieren nicht mit solchen Tachos.


    Der dreipolige KTM-Hallgeber ist der: 58214069150 SPEEDOMETER SENSOR ADV. 2002


    Zweipolige Reed-Kontakt-Geber kannst du beliebige nehmen.


    Den Konverter brauchst du nur, wenn du eine andere Radgröße verwendest und der Tacho nicht darauf eingestellt werden kann.


    Der Tachoantrieb am Vorderrad und die Tachowelle werden nicht mehr benötigt. Für den Tachoantrieb kannst du eine Aludistanzhülse einsetzen.


    Wenn man mit Kabeln nicht auf Kriegsfuß steht, ist der Umbau eigentlich problemlos.

  • korrektur


    der tachokonverter manipuliert das signal vom hallgeber, ist grundsätzlich dafür gedacht andere endübersetzungen am mopped zu fahren
    der dreipolige anschluss ist auch nix anderes als masse, 12v und das signal, kann also sicher auch universal verwendet werden

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Die dreipoligen Geber sind Hallgeber, die eine stabilisierte Versorgungsspannung von 5 V benötigen, deshalb sind sie nur bedingt universell verwendbar. Wenn der Tacho diese Spannung nicht zur Verfügung stellt, braucht man noch einen Spannungskonverter. Die zweipoligen Reed-Kontakte benötigen keine Versorgungsspannung.


    Wenn man das Tachosignal vom Vorderrad abnimmt, braucht man keinen Tachokonverter, weil die Reifengrößen identisch sind.