Conti Race Attack Endurance

  • Tach Gemeinde,


    ich habe mir für den letzte Auftritt in Oschersleben diese Jahr mal wegen der überaus positiven Tests in der "Fastbike" etc denn mal den Conti Race Attack Endurance auf meine SDR aufziehen lassen. Hier das kurze Ergebnis:


    Am ersten Tag in der Börde nasses kaltes Wetter - tja, wie man es von dort halt so kennt. Strecke trocknet schlecht ab, weil zu wenig Sonne und Wind. Nachmittags läßt der Regen nach und die Ideallinie wird stellenweise trocken. Ich habe mir ein Herz gefasst und bin mit den niegel-nagel-neuen Pellen aus. Fazit: im Nassen geht gar nicht!!! :Daumen runter::nein: Gleich bei der Einführungsrunde Ausgang Fahrerlagerkurve geht mir beim sanften Rausbeschleunigen der Arsch weg. Da habe ich das erste Mal in meiner Zeit in Osche den Weg (auf beiden Rädern - ohne Sturz!) ins Fahrerlager durch das Kiesbett genommen. Ich habe es erst noch auf das Trennmittel auf den Reifen geschoben, bekam dann aber von einem Kollegen bestätigt, dass es mit angefahrenen RA nicht viel anders gelaufen wäre....... Naja! Tag war bezahlt, fahren abgeharkt und lieber nette Gespräche beim Kaffee geführt.
    Am zweiten Tag Wolken, Sonne, deutlich angenehmere Temperaturen und etwas Wind, Strecke auf der Ideallinie trocken. Gleich beim ersten Turn fällt auf, wie leicht sich der :Kürbis: einlenken läßt. Trotzdem die ersten Runden vorsichtig gefahren, um das Trennmittel erst mal ordentlich runter zu rubbeln. Es geht aber schon flott voran. :wheelie: Die nächsten Turns haben so was von Spass gemacht, dass ich am liebsten nicht mehr von der Strecke gegangen wäre - naja, zum pinkeln vielleicht.... :grins: Das Feedback vom Vorderreifen (Luftdruck 2,25 bar WARM!) ist so gut, wie ich selbst vom seligen Metzeler Racetec K3 nicht kenne, kindeleichtes Einlenken, ohne zu kippeln! Hinterreifen (Luftdruck 1,8 bar WARM!) extrem neutral, Haftung ohne Ende, kein Wegschmieren, kein Aufreißen (passt aber offensichtlich auch zu meinem Fahrwerkssetup) und handlich bis zum geht nicht mehr. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::der Hammer:


    zu Hause auf der Hausstrecke (Luftdruck v 2,6/ h 2,8 bar) fällt der Reifen mit guten Kaltlaufeigenschaften und guter Handlichkeit auf. Grip reicht für meine Fahrweise auf öffentlichen Strassen mehr als aus. Was aber wegen der Performance auf der Renne nicht verwundern sollte. Der Reifen ist stets berechenbar, wirkt für mich aber bei dem Luftdruck etwas nervös. Das stört mich aber nicht besonders. Wird es nass und oder kalt, sollte man das Gas nicht zu weit aufdrehen und in Schräglage mal lieber einen Gang raus nehmen.Da ist die Grenze des machbaren schnell erreicht! :sehe sterne: Für solche Zwecke gibt es sicher besseres Gummi als den RA Endurance. Aber für den täglichen Asphaltgebrauch ist der ja auch eigentlich nie gebacken worden. :nein: Aber der Trend geht ja eh zum zweiten Satz Reifen /bzw. Felgen.... :achtung ironie:


    Meine eigentlichen Erwartungen für die Performance auf der Renne ist der Reifen jedoch mehr als gerecht geworden. Hierfür und den Zweck kann ich nur sagen SAU GEILE GUMMIS :respekt::wheelie::driften:


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • He he, da bin ich aber mal auf die Reaktionen der üblichen Cracks bezüglich Nutzung auf der Straße und vor allem Luftdruck auf dem Kringel gespannt....


    EDIT: 2,6 und 2,8 auf der Straße... Oha...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ah supi. danke für dein feedback.


    hab auf der intermot mit dirk schnieders gesprochen eben wegen dem test in der fastbike. ich fahre den racetec interact. bisher in k1 vorne und k2 hinten. da ich aber auch strasse fahre bin ich jetzt hinten auf k3 und merke keinen unterschied. bin also schlecht genug.


    dirk empfahl mir aber auf jeden fall den conti mal zu testen und da kommt es gerade recht das ich dein feedback lese. den conti gibt´s sogar in 180/60 für mehr grip aber ohnen freigabe. mal sehn.


    ich werd´s dann nächstes jahr auch testen bin schon gespannt. handlich find ich den metzeler nämlich nich. grip hat er satt.


    die von dir angegebenen drücke find ich persönlich zu hoch. bei den drücken für die strasse musst du dich nicht wundern das sie kippelig wirkt. ktm sagt 2,3-2,4 bar und das fahr ich auch.


    auf der strecke soll der racetec laut hersteller warm vorne 2,1 und hinten 1,9 gefahren werden. auch da kam von der intermot der rat nochmal 0,2 bar runter zu gehen. da geht noch mehr hieß es.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Dein Luftdruck auf dem Kringel ist +/-0,1bar ok.


    Luftdruck auf der Straße erscheint mir brutal hoch. :denk:


    Ich fahre den RoadAttack2 mit 2,4 und 2,4,
    so wie ich ihn auch in Hogge Ostern 2011 (gemäß Vorschlag Conti Race Support) die 1000km gefahren bin.

  • ...der metzeler soll laut hersteller warm vorne 2,1 und hinten 1,9 gefahren werden. auch da kam von der intermot der rat nochmal 0,2 bar runter zu gehen. da geht noch mehr hieß es.


    Hinten vielleicht etwas runter gehen, dabei das Reifenbild im Auge behalten.
    Vorne würde ich Warm auf keinen Fall unter 2,1 gehen (egal ob Conti oder Metzler), es sei denn Du bist auf eine Bodenprobe aus. :grins:

  • Tach.....


    Noch mal zum Thema Luftdruck:
    Also für die Strasse habt ihr vielleicht recht - also mal ein wenig Dampf ablassen :grins:
    2. die Angaben für die Renne kommen direkt von der Conti Technikabteilung. Denen habe ich vorher extra eine Mail Anfrage geschickt. Laut dem Test in der Fastbike und der PS ist der Luftdruck für den Reifen KALT bei - und nu haltet euch fest! - 1,4 hinten und 1,8 vorne.
    Kam mir auch ein wenig wenig vor, aber ich habe es probiert und muss sagen, es funzte richtig gut. Der Reifen ist nicht die Spur aufgerissen oder war irgendwie so am walken, dass man es beim fahren durch übermäßiges arbeiten des Fahrwerkes merken könnte. O.k. Meine Zeiten in Osche sind sicher keine Referenz für ganz harte, aber trotzdem ist es für mich ein geiler Reifen. Wie gesagt: echt alles im Mega grünen Bereich :peace:


    Minteroni

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • die gefahr des rutschens mit neuen reifen soll aber bei conti überhaubt nich gegeben sein durch die von ihnen als traction skin bezeichnete oberfläche.

  • Auf der Landstraße mit 2,0 und 2,0 opti.(kalt)
    Regen naja ist grenzwertig aber wenn mas weiß geht es schon.