hilfe meine Hinterrad bremsen Quitschen beim Bremsen.

  • Naja, eigentlich bin ich schon der Meinung, dass man es bei einer "ready to race" Bremsanlage eben umso mehr erwarten kann, dass das auch dann nicht qietscht wenn man nicht voll reinlangt.
    In dem Fall is es mir aber wurscht ob ich hinten organisch drinhab oder nicht, weil die Bremsleistung hinten eh bescheiden ist und ich nur vorne voll ankere und hinten halt "dazubremse".


    Soll aber nicht in eine Diskussion ausarten, lässt sich ja wie gesagt für kleines Geld beheben :) und ob Sinter oder organisch muss jeder für sich selbst entscheiden..

  • Naja,
    es ist schlicht falsch zu behaupten, es gäbe es nur zwei Sorten von Bremsen: 1. renntauglich, dafür quietschend, 2. stadttauglich aber leise. Ich kann Euch versichern: Es gibt seit Jahrzehnten Motorräder, die man auf der Rennstrecke hart hernehmen kann und trotzdem leise bremsen. Das die KTMs oft laut quietschen ist also kein dem "Ready to Race" geschuldetes Naturgesetz, sondern schlicht falsch konstruiert.
    .

  • Naja,
    es ist schlicht falsch zu behaupten, es gäbe es nur zwei Sorten von Bremsen: 1. renntauglich, dafür quietschend, 2. stadttauglich aber leise. Ich kann Euch versichern: Es gibt seit Jahrzehnten Motorräder, die man auf der Rennstrecke hart hernehmen kann und trotzdem leise bremsen. Das die KTMs oft laut quietschen ist also kein dem "Ready to Race" geschuldetes Naturgesetz, sondern schlicht falsch konstruiert.
    .


    jo, seh ich auch so

  • sondern schlicht falsch konstruiert.

    Kannst du das erläutern?


    Ich bin immer bereit dazu zu lernen. Außerdem interessiert es mich.
    Will hier auch nichts vom Zaun brechen, kenne es aber nur so, dass organisch mit "schlechterer", Sinter mit "besserer" Bremswirkung, gerade wenn sie warm (respektive heiß) sind, daherkommen und wenn kalt, dann am quietschen sind bzw. einfach grundsätzlich eine Quietschneigung haben. Persönliche Erfahrungen, ich kann ja schließlich auch nicht alles wissen!


    Letztes WE habe ich erst wieder gelernt, dass es genug Tr0ttel (Klartext -- wieso ist das hier auf dem Index?) mit Motorrädern gibt, die sich gern mal auf allgemeingültig formulierte Aussagen verlassen, zwei mal im Jahr auf die Renne gehen und denken sie hätten Ahnung vom Motorrad fahren. Kann mir daher gut vorstellen, dass die das hier lesen, sich denken: "öhö, wechsel ich mal auf organisch" und wundern sich dann, wieso ihre "gewohntes" Bremsverhalten nicht mehr da ist. Deswegen mein Beitrag vorhin. :winke:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!