hilfe meine Hinterrad bremsen Quitschen beim Bremsen.

  • Hallo Leute Ich fahre den KTM SMR 990 2012 Und die Hinterrad bremsen Quitschen Extrem das stört mich :Daumen runter: Wehr Könnte mir Par tipps geben das es Aufhört oder was zu tun ist das es nicht mehr so Quitscht.

  • Guten Morgen,


    schau mal bei der SUFU, da hat´s schon mal einen Thread gegeben.Meine quitscht auch.Also auch bei den älteren Modellen.


    Gruß


    Mr Bean

  • Baue die Bremsbeläge aus und fase mal die Kanten an (Feile, Schleifbock, Flex.....)
    Gruß
    Jan


    Danke Für den Tipp aber wahr schon beim Händler wo ich ihn gekauft habe ,er hate die kante an denn Bremsscheiben schon ein wenig gekantet am anfang wahr es wieder gut aber später war das Problem wieder da,sogar nich schlimmer als am Anfang .

  • Aber an den Bremsbelgen die Fase abschleifen/abbrechen half bei mir immer, sogar auch beim Auto ... :wheelie:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Wie mein Vorreder schon aufgeführt hat, kommt die Fase an die Beläge und zwar kannste bei 45° auch gut paar Milimeter runternehmen, damit die Fase nicht gleich wieder runtergebremst ist.
    Gruß
    Jan

  • Es gibt aus dem Zubehör (nicht KTM) Bremsbeläge die quitschen gar nicht. Hatte ich bei meiner 950 SM schon, bin zum KTM Händler, und der hat mir gleich die nicht KTM Bremsbeläge gegeben und das quitschen war vorbei. Jetzt bei meiner Neuen 990 SMR habe ich das auch, jetzt warte ich bis die ein wenig abgefahren sind, und werde die dann wieder gegen die nicht KTM Bremsbeläge tauschen.


    Grüße
    Christian

  • Hatte das Thema bei meiner 950'er und habe das gehasst. Besonders bei relativ langsamer Fahrt in der Stadt (Stop and Go) haben die Dinger extrem gequietscht. Habe mir dann neue Beläge von AP Racing gegönnt und nun ist es nahezu verschwunden. Hin und wieder mal ein Quuietschen, aber längst nicht so extrem wie mit den Werksbelägen.
    Alternativ sagt man, können auch organische Beläge Abhilfe schaffen, aber die sollen angeblich nicht so hitzebständig sein. Aber ich bin kein Profi und somit diesbezüglich nicht so im Bilde.
    Bin mit den Belägen von AP Racing sehr zufrieden

  • Wenn die Beläge glasig sind, kann man anfasen, Nuten reinfeilen, die Mona Lisa einritzen, das nutzt alles nichts. Neue Beläge rein und Ruhe ist.


    Den mit der Kupferpaste auf die Beläge find ich auch lustig :zwinker::achtung ironie:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab auch lange damit gekämpft und einfach wegbekommen: Achsmutter lösen, Bremssattel mit der Hand fest nachvorne drücken und zugleich wieder die Achsmutter anziehen (Drehmoment beachten!), Ruhe is :ja:

  • Zitat

    Den mit der Kupferpaste auf die Beläge find ich auch lustig :zwinker::achtung ironie:


    Gruss
    hitch


    Ja. AUF!!!! der Reibefläche. Evtl noch was wd40.....witzbold


    Das Quietschen kann, selber schon gemacht, entfernt werden, wenn man auf der Rückseite der Beläge Kupferpaste aufträgt.....




    von unterwegs mit Tapatalk2

  • Zitat


    Das Quietschen kann, selber schon gemacht, entfernt werden, wenn man auf der Rückseite der Beläge Kupferpaste aufträgt.....


    Rischdisch...... genau so gehts :Daumen hoch:

  • kontrolliere mal deine Bremszange. Die Kolben müssen gleichmäßig arbeiten. Ansonsten das Hinterrad neu ausrichten und mit dem richtigen Drehmoment festmachen


    Grüsse vom Dorf

  • Bring die Sinter mal richtig auf Temperatur, dann quietscht auch nix. :Daumen hoch:


    (Sorry, der musste jetzt sein.)

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Es sind oft einfach nur kleine Montagefehler oder Dreck, die zum Quietschen führen. Wenn z.B. nach einem Reifenwechsel die Bremsen plötzlich quietschen, helfen die o.g. Tricks: Dreck aus den Führungen der Sättel und Beläge entfernen, Ausrichten, und alles mit Nennmomenten wieder zusammenbauen.


    Es gibt aber auch hartnäckige Quietscher, die sich so einfach nicht beruhigen lassen. Dann hilft bei mir eigentlich immer, die Beläge (deutlich!) anzufasen und die Rückseite der Beläge bei dieser Gelegenheit direkt mit dieser speziellen, hochtemperaturfesten Kupferpaste zu salben. Spätestens dann ist erstmal Ruhe, wenn auch nicht immer dauerhaft. Dann muss man halt wieder ran: anfasen und eincremen ... oder einfach mal die Beläge wechseln.
    .

  • Das Quietschen habe ich auch. Nützt alles nicht (lange). Egal ob anfasen oder Kupfepaste: meine hinteren Bremsen quietschen...
    Welche Zubehörbeläge habt ihr montiert?

  • Meine quitscht auch. Der Freundliche meinte das ist bei manchen :Kürbis: so. Also bremse ich vor den Kreuzungen härter und gut ist oder nehm die Vordere

  • Ich hatte das auch, bei meiner nagelneuen 2011er SMT. Als ich zum ersten mal beim Freundlichen erwähnte, dass ich mir blöd vorkäme immer wie ein Traktor bei einer Ampel auszurollen, hat er bei KTM angerufen deswegen, von dort kam dann: "schärfer bremsen" - haha :)


    Es wurden dann die Beläge aufgerauht und angefast, aber der Mechaniker meinte, "das kommt wieder", und "da kommen immer wieder welche mit dem quietschen". Schlussendlich gabs organische Beläge für 25EUR direkt von KTM, zum Selberzahlen. Bei dem Preis wars mir dann zu blöd darüber zu diskutieren ob ein 12.000 EUR Eisen von Werk aus quietschfrei bremsen muss :)


    Seit den organischen ist Ruhe - und die hinteren Bremsen benutz ich eh nur im Stadtvekehr - investier die 25...

  • Bei dem Preis wars mir dann zu blöd darüber zu diskutieren ob ein 12.000 EUR Eisen von Werk aus quietschfrei bremsen muss :)


    Ja, ist auch unnötig. Denn bei dem 12t€-Eisen wurde keine 0815-Bremsanlage verbaut sondern eine "ready to race".


    Organische und Sintermetallbeläge haben einige Unterschiede. Wer also richtig angasen oder mal auf die Renne will, der bleibt lieber bei Sinter-Belägen. Für das auf Arbeit tüdeln und mit 100 über die Landstraße reichen auch die organischen.


    Man geht so und so einen Kompromiss ein. Ich für meinen Teil nehme lieber das Quietschen in Kauf, als meine Bremse zu verschlimmbessern. :kapituliere:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!