Getriebeeingangs-Lager tauschen Duke II

  • Hallo,


    werde den Winter u.a. dazu nutzen, bei meiner Duke 2002 das berüchtigte Getriebeeingangslager vorsorglich zu tauschen.


    Das neue Lager besteht aus dem Außenring, dem Innenring mit festem Bord und einer losen Bordscheibe.


    Meine Frage:


    bei der Montage von der Kupplungsseite her, liegt die lose Bordscheibe in Richtung Getriebe oder in Richtung Kupllung. Oder ist das ganz egal?


    Weiß jemand definitiv bescheid?



    Gruß
    Jürgen

  • egal auf jeden fall nicht!!!!
    weis jetzt aber leider nicht ob sie innen oder ausen hin kommt.
    du must bei der rep schauen wo das lager läuft, dann ergibt sich das automatisch. mit messen müsste man es herrausfinden können.
    wenn ich meinen kumpel wieder sehe frag ich ihn mal, der schafft bei ktm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wir hatten das auch schon mal als thema.
    such mal bei kupplungslager, oder lager in der nähe von der kupplung. da war auch ein link dabei.
    vielleicht hilft dir das auch weiter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • loser ring zum schluss!(aussen)


    beim rausmachen brauchst nen speziellen abzieher mit laaaangen armen, der das lager innen
    greifen kann oder ein schutzgasschweissgerät und nen wixer(dotzer)--für die groben naturen...


    beim einbau unbedingt auf das einbauspiel achten sonst ist zum schluss alles fest und du hast den salat...


    so, viel vergnügen bei wechsel!

    Gruss
    Christoph

  • Der Fred ist ja schon etwas älter, war für mich aber gerade aktuell.
    Da ich bezüglich der berüchtigten Scheibe unterschiedliche Aussagen bekommen habe, habe ich direkt im Werk angefragt, hier die Antwort:


    Die von Ihnen genannte Scheibe muß Kupplungsseitig montiert werden. Diese dient als Stützscheibe für das Lager.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nach dem Axialspiel der Antriebswelle gefragt:

    Die Antriebswelle hat kein vorgegebenes Axialspiel. Wichtig ist bei der Montage, dass die Welle ohne
    montierte Kupplung sich etwas axial verschieben läßt. Sie sollte nicht fest in den Lagern sitzen.


    Danke an dieser Stelle an die Mattighofener Helden :daumen hoch:

    always look on the bright side of life!