bremszange exc mit 320iger bremsscheibe

  • kann man eine 530 exc standart bremszange mit einem adapter für eine 320iger bremsscheibe benutzen?

    • oder sollte ich eine neue bremszange von ktm mit 4kolben kaufen?
    • den ich möchte meine ktm auf sm umrüsten

    mfG
    KTM EXC-R

  • Moin Moin,
    bei HE-Motorradtechnik gibt es ein "Einsteigerpaket" bestehend aus Bremsscheibe und Adapter für 205€.
    Magnetbefestigung muss gesondert angefragt werden. Spiele auch mit dem Gedanken.....


    EDIT: Bremsscheibe ist ja mal das teuereste...glaube den Adapter gibts für 35€ dazu. Aufrüsten kann man den Bremssattel + Bremspumpe immer noch.


    :winke:
    Jan

  • Spar dir die 205 Euro und investiere gleich in eine 4 Kolbenanlage, mit dem Adapter wirst du auf der Bahn nicht glücklich und auf der Straße, wenn viele Serpentinen sind auch nicht!


    Ich kenne deine Fahrweise nicht, aber bei mir war die Adapterlösung auf den Serpentinen und auf der Bahn einfach zu schwach.


    Ich fahre eine Braking Wave Scheibe mit Beringer 4 Kolben und originaler Bremspumpe, reicht für meinen Einsatzzweck. so wie er jetzt ist völlig aus.




    Greez


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Mike,
    weil du sagst du bist vorher mit Adapter gefahren:
    wie stark hat sich bei dir der Druckpunkt beim Umstieg auf den Beringer-Sattel geändert?


    Frage deshalb, weil ich selber auch mit Adapter fahre und mit der Bremsleistung eigentlich zufrieden bin (zumindest seit den Sinter Belägen :Daumen hoch: ). Das einzige was mich nervt ist der extrem schwammige Druckpunkt. Ich dachte immer das kommt vom Sattel, jetzt sagt mir einer, dass das meistens an der Pumpe liegt. :sehe sterne:
    Was sagst du dazu?


    und noch eine allgemeine Frage:
    gibt es eigentlich massive Bremsen (so wie die Beringer) die man mit 320er Scheiben verwenden kann? Die die ich bisher gefunden habe brauchen alle 310er Scheiben.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...



  • Hi Schnitzl,


    Der Druckpunkt ist zwar nicht Bombenhart aber durchaus fest und bei der Beringer bleibt der Druckpunkt bei Temperatur einfach gleich.
    Bei der Originalen wandert er immer weiter nach hinten, weil die Bremsleistung einfach nachlässt, wenn sie heiß wird, so war zumindest mein Gefühl und das nervt.


    Gibt sicher Sättel für 320er Scheiben, aber ne 310er Scheibe reicht da völlig aus!



    Greez


    Mike

  • Ok, danke dir! :Daumen hoch:
    Dann kann man zumindest sagen dass man das Schwammige nicht nur mit einer neuen Pumpe in den Griff bekommt.


    Das mit dem wandernden Druckpunkt hatte ich auch genauso. Das ist wirklich schlimm. Deshalb hab ich eben die Sinter Beläge probiert. Haben zwar einige 100km zum einlaufen gebraucht, aber dann haben sie gleich doppelt gewirkt: Bremskraft ändert sich weit nicht mehr so mit der Temperatur und durch die bessere Reibung muss man weniger fest am Hebel ziehen und somit auch gefühlt weniger schwammig.


    Ich werde jetzt aber auch auf eine "anständige" Bremse umsteigen. Auf der Kartbahn ist es mit dem Adapter schon sehr anstrengend. Nach 20 min. geht mir die Kraft im Finger aus, bei einer richtigen SMR ist das nicht der Fall.


    Aber im normalen Straßenbetrieb (inkl. Dolos) bin ich mit dem Adapter nie an seine Grenzen gekommen.
    Also wenns nicht nur für die Rennstrecke sein soll, würde ich das Ganze schon empfehlen.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...