Welches öl wird empfohlen

  • Hein Gericke 0W50 Vollsynth. Werd aber mal ein 5er oder 10er probieren. Meine 11erSDR säuft Öl wie ein Loch.

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Ich fahre nur und absolut ausschließlich das Castrol Power1 Racing 10W50 Vollsynthetisch.


    Das ist zwar nicht ganz billig, aber man hört und spürt es, wenn man mal 1000km gefahren ist und dann dieses Öl nachkippt. Alles klingt plötzlich runder, fühlt sich geschmeidiger an, das Getriebe schaltet wie von selbst. Das Zeug ist echt jeden Cent wert!


    Und wenn man im Urlaub mal Öl braucht, braucht man nur ne Louis Filiale. :-)

  • Zum Thema Öl mal ne andere Frage:


    Ist es sinnvoll nach dem Winter und vor der ersten Ausfahrt Öl und Filter zu tauschen?
    Hab es im August zuletzt gewechselt und bin seitdem 1500Km gefahren.
    Wenn es der Käthe gut tut, würde ich gerne noch mal 50€ für Filter und Motul 300V 15W50 investieren.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ist es sinnvoll nach dem Winter und vor der ersten Ausfahrt Öl und Filter zu tauschen?
    Hab es im August zuletzt gewechselt und bin seitdem 1500Km gefahren.


    Also, wenn Du im August gewechselt hast, würd ich es drin lassen mit erst 1500km. Wär ja ein Wahnsinn, so neues Öl wegzukippen; das hat sicher noch kaum Fremdstoffe drin, die dem Motor schaden könnten.


    Ich wechsel das Öl immer im Herbst, aber dann ist auch schon +7500km vorbei.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Öl dann wechseln, wenn es nötig ist. Vor und nach dem Winter bei der homöopathischen KM-Laufleistung ist rausgeschmissenes Geld..