PASC™ Antihopping Kupplung

  • Hallo,


    anscheinend bekommt der 1190er Murl mit der Adventure eine mechanische AHK (bis jetz war das nicht, oder?)


    Das PASC hab' ich noch nie gehört, weiß da jemand was darüber?
    Ist rein aus technischem Interesse ...


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Sehr schönes Bild! Danke Charls! :knie nieder:


    Das Teil ist von der Einfachheit ja noch genialer als das APTC Dings :sabber:


    Das Bild ist ja von dem neuen BMW Boxer... bekommt die 1190 Adventure etwa die gleiche Kupplung???
    Würde mich ehrlich gesagt schwer wundern :denk:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Diese Kupplung arbeitet nicht nur als Anti Hopping Kupplung, sondern verstärkt auch den Reibungsschluss beim Beschleunigen. Der angenehme Effekt daraus - die Kupplungsfedern müssen nicht so stark sein, wodurch die benötigte handkraft am Kupplungshebel erheblich sinkt.


    Ich hoffe, dies verständlich beschrieben zu haben.


    LG Siegfried Lenz

  • Gut erklärt, danke!


    Aber mich hätte mehr interessiert wie das funktioniert.
    Kannte eben nur die APTC Kupplung mit dem geteilten, schräg verzahnten Mitnehmer.


    Aber so wie es aussieht, funktioniert die PASC gleich wie die BMW Kupplung, also mit "Rampen" an Mitnehmer und Druckplatte.


    Sorry dass ich dich angezweifelt habe Charls :winke:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ja kein Problem..... ich hatte die Kuppling schon in den Händen..... echt a geiles Teil, was sich ja schon in anderen Modellen vor allem bei den Japaners etabliert hat.


    Schönen Tag noch

  • Gibt es bei Euch auch ein "Klicken bzw. Rasten" beim schnellen Runterschalten ?


    LG


    Oli

  • Habe gerade mal ein weinig gegoogelt und bin bei einer Beschreibung zu Antihopping-Kupplungen auf folgenden Text gestoßen:




    ...Doch sollte man bei der Bedienung einer AHK nach Möglichkeit bei verschärftem Zurückschalten die Finger vom Hebel lassen. Jede Systemunterstützung durch den Fahrer arbeitet eigentlich gegen die Systemfunktion.




    Ist das so zu verstehen, dass zum Herunterschalten es nicht erforderlich ist den Kupplungshebel zu ziehen? (Beispielweise im Schiebebetrieb bei Zufahrt auf eine Kurve oder ein Hindernis)


    Für sachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Andre

  • ich kann Dir nicht verbindlich sagen, ob das so richtig ist, aber ich schalte grundsätzlich ohne Kupplung runter, flutscht wie geölt und man hat -mit ein wenig Gas - null Lastwechsel. Das funzt aber auch ohne AHK.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • schalten kannste mit fast jedem bock ohne kuppeln. das hat mit der AHK wenig zu tun.
    ging selbst mit meiner alten xt600 Bj 93.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Danke für die Info! Ich hab es jetzt auch mal versucht, finde aber dass die Gänge mit Kupplung "weicher" rein gehen.


    Werde bei meiner bisherigen Fahrweise bleiben.... :wheelie:

  • mit etwas Übung geht das, wie bei allem, schnell sehr leicht. Man muß nur etwas feinfühlig mit der Gashand sein/ werden. Das ist aber leicht, weil man es vom allgemeinen Fahren ja schon kann.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.