Ritzelwechsel und Kette spannen

  • Hallo zusammen.
    Ich beabsichtige im Winter an meiner Duke II, Bj.04, vorne ein 16er Ritzel zu montieren.


    Nun habe ich eine Frage zum Ketten spannen:
    Man sagte mir, dass das Moped ruhig hochgebockt sein kann, wenn ich die Kette spanne.
    Ist das so richtig oder wie sind eure Tipps zum Kettenspannen ?
    Ich habe keine Lust, dass wenn der Excenter mal "verrutscht" ist, das ganze Hinterrad komplett auszubauen.


    Schönen Dank.


    Tiweb

  • kette spannen kannt im beutzerhandbuch schauen - steht dort super beschrieben drinnen


    die excenter solltest aber trotzalledem IMMER kontrollieren da du für's kettenspannen ja
    die spannschrauben lösen mußt
    (übrigens brauchst das hinterrad deshalb doch nicht ausbauen :sehe sterne:)

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • wenn du die achse nicht rausziehst dann fällt nichts runter :grins:
    bei mir reicht es wenn ich entweder die spannscharuben lockere und mit einem inbus die excenter verdrehe
    und wenn sie wirklich nicht "wollen" dann reicht es die achse as einem excenter zu ziehen und dann gehts auf jeden fall :daumen hoch:


    wie dem auch sei - kontrollier trotzdem deine excenter denn eine kerbe verschoben und dein verschleiß
    von kette, zahnkranz und reifen ist groß

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Nicht vergessen auf der linken Seite der Schwinge is die Schraube mit der der Bremssattel fixiert wird, die muß auch gelockert werden sonst is nix mit Exenter verdrehen.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • tiweb


    Kettenspannung kontrolliern:


    -Heck mit Helfer soweit belasten, das Hinterradachs´- Schwingenachse - und Rizelschraube fluchten.
    Dabei sollte noch etwas Spiel vorhanden sein.
    *Wenn nicht wird erstens der Federweg begrenzt und eines der Bauteile wird vorzeitig verschleißen,
    Kettenverschleiß oder -Bruch; Ansonsten darf bald das Abtriebswellenlager getauscht werden.
    *Wenn zuviel Spiel, peischt die Kette. Im Extremstfall kann auch hier die Kette reißen (verkanten am Kettenblatt).
    -bei Alten Ketten sollte an verschiedenen Stellen gemessen werden (besonders Billigketten dehnen sich unterschiedlich).


    -Maß an einer bestimmten Stelle messen (für´s nächste mal), oder eine Lehre anfertigen.
    Die Lehre paßt natürlich nur bei jeweils gleicher Übersetzung.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wurschti


    Das ist doch die Vorgehensweise, die im Sommer-Katalog steht, oder ?
    Dachte man kann die einfach so spannen wie es in der Bed.-Anleitung steht :?:


    Also baue ich erst einmal das neue Ritzel ein, dann Schrauben an der Schwinge lösen, dann mit zwei Mann belasten, den Excenter drehen, bis die optimale Kettenspannung erreicht ist, dann die Schrauben an der Schwinge wieder anziehen und das wars dann ?


    Dann müsste es gehen, oder ??

  • ja. so läuft das ganze ab.
    du darfst nur nicht vergessen die schraube am bremssattel(sofern das bei deinem model noch so ist) zu lösen und wieder zu befestigen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich meine in der Bed-anleitung gelesen zu haben, dass ich insgesamt drei Schrauben lösen muss.
    Das wird dann wahrscheinlich noch die am Bremssattel sein.