Kühlwasserverlust *update*

  • Hallo @ all,


    als wir im September auf Eifel-Tour waren, ist uns auf nem Parkplatz aufgefallen dass mein Quad (ehemals ne 2008er 950SM) Kühlwasser verliert. Der Motor war aus und dass Kühlwasser schien oben irgendwo am Ausgleichsbehälter (Überlauf?) her zu kommen. Habe unsere Tour zu ende gemacht und ich habe wärend der Fahrt weiterhin Kühlwasser verloren.


    Wollte dann mal Wasser nachfüllen...der Behälter ist aber rand voll. Also als wenn das Kühlwasser zurück gedrückt wurde.


    Meine Frage ist jetzt...was kann es sein? Habe schon von Wasserpumpe, Kühlerdeckel und Kopfdichtung gelesen.


    Muss auch dazu sagen dass ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe. Auch qualmt das Quad nicht weiss und Wasser im Öl oder anders herum habe ich auch nicht.


    Schon mal vielen Dank im vorraus!!!


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Quadfreak Tümmö ()

  • Hi Tümmö!
    Bei mir war der Ausgleichsbehälter immer normal Voll aber im Kühler fehlten immer so ein halben Liter auf 200km .Wasserpumpenwelle def.
    LG :Daumen hoch:

  • Danke für deine Antwort!


    In den Kühler hab ich noch garnicht geguckt ob da noch watt drin ist. Muss ich mal machen :Daumen hoch:


    Aber sonst entspricht das ja nicht meinem Fehlerbild :nein:


    Könnte also bedeuten dass ich die Wasserpumpe eventuell schon ausschließen könnte?


    Hat sonst noch jemand nen jueten Tip für mich???


    Greets Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Ich hatte bis jetzt bei 2 :Kürbis: en nen Kühlwasserverlust.
    Bei der 690er hat es immer so ein bisschen aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter rausgepisst, Behälter war dann auch permanent randvoll -> Kopfdichtung im :arsch: Sonst keine Symptome.


    Die LC8 hat wenn der Motor richtig warm wurde ne große Pfütze gemacht, nach dem Abkühlen war der Ausgleichsbehälter leer -> Kühlerverschlussdeckel im Eimer, hat den Überdruck nicht gehalten.
    Kannste einfach prüfen. Deckel abbauen und dann am Schlauchanschluss mal mit dem Mund dran saugen, wenn da Luft durchkommt brauchste nen neuen oder kannst dich beim Guinness Buch der Rekorde anmelden weil du mehr als 1,4 Bar saugen kannst :lautlach:

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hallo Andi,


    die Beschreibung von deiner 690er klingt wie die Probleme die ich bei meiner 950er habe. Deutet also doch auf nen Kopfdichtungsschaden hin :weinen:


    Kann man eigentlich herraus bekommen welcher Zylinder betroffen ist oder am besten gleich vorbeugend beide neu machen?


    Greets Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Hi @ all und frohes neues noch!


    Ich will mich jetzt demnächst bei meinem :Kürbis: bei machen aber hätte da vorher noch mal eine Frage.


    Müssen bei dem Wechsel der Dichtung eigentlich auch irgendwelche Schrauben neu gemacht werden?


    Schon mal danke im vorraus!


    Greets Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Hi @ all...


    ich hatte mich nun dazu entschlossen, bevor ich den motor auseinander nehme, doch vorher einen co2 test zu machen. Habe mir dazu in der bucht einen co2 tester gekauft.


    Dieses we bin ich dann auch mal dazu gekommen diesen zu nutzen.


    Falls jemand nicht weiss worum es sich bei diesem co2 tester handelt...


    http://www.ebay.de/itm/250926545504?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    Zu erst wollte ich den co2 gehalt im ausgleichsbehälter testen. Dafür habe ich denn motor erstmal auf betriebstemperatur gebracht. Dann den co2 tester angesetzt und ein paar mal gepumpt. Resultat...keine verfährbung. Als nächstet den test diereckt am Kühler. Also tank lösen und ein stück bei seite nehmen um richtig an die öffnung zu kommen. Dabei viel mir dann auch gleich etwas auf...aber dazu später mehr. Als die öffnung frei gelegt war wieder auf temperatur gebracht und immer wieder stoßweise gas geben, damit das kühlwasser richtig durchgespüllt wird und eventuell vorhandenes co2 freigesetzt wird. Als der kühlwasserstand im kühler dann ca. 3cm unterhalb der öffnung war, hab ich den tester wieder an gesetzt und mehrfach gepumpt. Resultat...ebenfalls keine verfährbung :peace:


    Um sicher zu gehen dass der tester überhaupt funktioniert, hab ich ihn ca. 3cm vor meinen mund gehalten, aus geatmet und dabei 2 mal gepumpt. Die blaue testerflüssgkeit hat sich relativ schnell verdammt gelb gefärbt. Also, tester funktioniert und ich habe keinen zylinderkopfschaden.


    Jetzt zu dem was mir aufgefallen ist.
    Bevor ich den tank gelöst hatte wollte ich wissen wo die 2 schläuche hin gehen die am ausgleichsbehälter sind. Der obere schlauch ist für den überlauf. Dieser geht über den motor auf die linke seite und endet am schalthebel. Der untere schlau geht nach oben zum verschlussdeckel des Kühlers. Und genau da wird mein problem gewesen sein...siehe bilder


    Das winkelstück was in dem deckel steckt mus sich irgendwie heraus gedrückt haben. Eventuell materiealermüdung???


    Dadurch erkläre ich mir mein fehlerbild so...


    Jedes mal wenn der motor warm wurde stieg das wasser im kühler soweit an dass es oben aus dem deckel drückte und unten am ausgleichsbehälter herunter lief. Hätte es das Kühlwasser in den ausglechsbehälter gedrückt, dann wäre es ja nicht am ausglechsbehäter herraus gelaufen sondern am schalthebel. Also kein zylinderkopf/dichtungs-schaden sondern ein defekter kühlerdeckel war der grund für meinen kühlwasser verlust.


    Greets Tümmö

  • manchmal reicht es die "Ablagerungen" am Dichtsitz des Kühlerstutzens zu entfernen, die Dichtung des Deckels ebenfalls von Ablagerungen zu befreien. :Daumen hoch:
    Kontrollieren, ob die Dichtung noch fit ist, oder schon Risse hat.

  • Wirklich groß ablagerungen sind da bei mir eingentlich nicht dran. Aber das winkelstück hat vorne ja so ne art clipp womit es im deckel einklickt. Ich denke mal dass das nicht mehr hält. Deshalb besser neu machen.


    Greets Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Ich stelle meine Frage mal hier. Bin ja schon seit letztem Jahr mit dem Problem der dauerlaufenden Kühlerlüfter konfrontiert. Und ich habe nun, seit mittlerweile einigen Monaten, zum ersten Mal wieder den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert. Der Stand war aus der Kalten heraus etwas unter Minimum. Ich bin den Tag noch gefahren. Nach einem Tankstopp mit anschließendem Start auf dem Seitenständer kam mir auf einmal eine kleine Wolke Wasserdampf auf der rechten Seite entgegen. Ich weiß, dass der Ausgleichsbehälter einen Überlauf hat, aber wie kann dort etwas raustropfen, wenn das Kühlmittel im heißen Zustand gerade mal zwischen Min und Max liegt?


    Wars Zufall, dass durch die Vibrationen beim Start ein Tröpfchen abgeschüttelt wurde oder gibt es potentiell weitere Stellen, wo es rausdrücken könnte?


    Eine Sichtprüfung nach Beendigung der Fahrt ergab keine auffälligen Spuren, Leckagen oder gar Tropfen. Ich werde zunächst mal mit destilliertem Wasser auffüllen und schauen, was passiert. :denk:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Bei mir war es der Kühlerschlauch zum Kühler hin., also oben.
    Nicht ganz drauf und dezent porös. :zwinekr:
    Hat fast nix verloren, nur eben ab und zu.


    Ausgetauscht, und alles gut.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi @ all,


    ich muss das Thema noch einmal ausgraben. Ich habe leider schon wieder etwas Probleme mit dem Kühlwasser.


    Mir ist aufgefallen dass mein Quad, Wasser über den Überlaufschlauch verliert. Dies aber augenschgeinlich nur wenn ich sie Abstelle und dies aber auch nicht immer. Soll heißen, wenn ich sie nach der Fahrt abstelle und den Motor aus mache drückt es mir Wasser aus dem Überlaufschlauch. Der Ausgleichsbehälter ist dann auch randvoll. Wärend der Fahrt konnte ich keinen Wasserverlust über den Überlaufschlauch fest stellen. Auch ein Leistungsverlust oder Temperaturanstieg ist nicht wahr zu nehmen.


    Ich schließe ZKD erst mal aus (wobei ich sicherheitshalber meinen CO2 Tester noch mal drauf stecken werde wenn ich auf Fehlersuche gehe)


    Meine Frage ist jetzt was ihr denkt...könnte es von der Wasserpumpe kommen oder gar der Deckel vom Kühler, obwohl ich denn ja schon einmal erneuert habe?


    Greets Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch:

  • Hi @ all...


    kleines Update nach der heutigen Fehlersuche.


    Habe heute den Kühlerverschlussdeckel überprüft. Habe dafür einmal von der Schlauchseite und einmal von der Kühlerseite mit dem Mund gepustet. Ergebniss, von beiden Seiten macht das Ventil etwas auf und ich konnte durch pusten. Da dies, zumindest von der Kühlerseite aus, erst ab 1,4 Bar passieren sollte und ich mal glaube dass ich die nicht erreicht habe, ist wohl der Deckel bzw. das Ventil im Deckel defekt. Außerdem schien es so als wenn der Schlauchanschluss zwischen Deckel und Schlauchanschluss ebenfalls nicht richtig dicht ist, da dort zwischen ebenfalls Luft und Wasser austratt.


    Um das Kühlsystem auf CO2 zu überprüfen und damit eine defekte Kopfdichtung ausschließen zu können musste ich erstmal den Kühler auffüllen. Dieser war so gut wie leer, der Ausgleichsbehälter aber rand voll. Ich habe den Tester 3 mal aufgesetzt, alle 3 mal hatte er keine verfärbung, Kopfdichtung also ok.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, jedes mal wenn ich den Motor abgestellt hatte kam ein großer Schwall Wasser aus dem Kühler. Ist dies normal?


    Wenn dies normal ist erklärt das auch gleich warum ich immer nur Wasserverlust hatte wenn ich den Motor abgestellt hatte. Der Wasserschwall wurde vom Deckel nicht zurück gehalten wodurch jedes mal wenn der Motor abgestellt wurde der Ausgleichsbehälter überfüllt wurde.


    Dass der Ausgleichsbehälter rand voll ist erklär ich mir durch die undichte Stelle zwischen Schlauchanschluss und Deckel. Dadurch konnte kein Unterdruck entstehen der das Wasser wieder in den Kühler zurück zieht.


    Ich bestelle mir jetzt einen neuen Deckel und hoffe mal dass dieser der Grund für mein Problem war.


    Gruß Tümmö

    :Daumen hoch: The Quadstyle of Life :Daumen hoch: