Wie Leuchtmittel bei 06er Superduke Cup Edition wechseln? Und womit?

• Moin Zusammen,

ich habe gestern die erste Ausfahrt auf meiner "neuen" Superduke gemacht und musste dabei feststellen, dass die Glühbirne des Hauptscheinwerfers leider durchgebrannt ist.
    Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Scheinwerfer am besten geöffnet um die Birne zu tauschen? Ich habe die Cup Edition mit der Carbon Maske (07er Front).
    Dann wäre aber noch interessant welche Birne da überhaupt reingehört? Würde dann heute direkt mal in Baumarkt und ne neue kaufen. Am Wochenende lässt sich ja vielleicht noch eine kleine Runde drehen. :sabber:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Hallo! Geht wie bei einer normalen maske: die zwei schrauben oben neben dem zündschloss lösen, maske nach vorne klappen, tuch darunterklemmen. Abblendlicht h7 fernlicht h3!
    Lg

Fullthrottle

• Danke für die Antwort! Ich wusste wirklich nicht wo ich den Schraubenzieher ansetzen sollte, da ich das bei diesem Model noch nicht gemacht habe. :-)

Wie verhält sich das aber mit dem Fernlicht? Ich habe in der Lampenmaske 3 Leuchtmittel, einmal die große H7 und zwei Kleine an den Seiten. Handelt es sich dabei auch im das Fernlicht? Wenn ich aktuell auf Fernlicht umschalte, ändert sich absolut gar nichts an der Ausleuchtung!

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Eigentlich solltest du da zwei runde gummikappen sehen: unter der oberen ist die h3 fernlichtbirne, und unten die abblendlichtbirn h7. Seitlich gibts nur ein kleines standlichtbirnerl, zu dem man nicht so schnell dazukommt. 2 seitlich??
    Der tausch ist im gegensatz zu meinem auto einklacks und ganz ohne verletzungen zu bewerkstelligen.
    Lg

Fullthrottle

• Vielleicht irre ich mich auch und es war die Spiegelung. Wenn ich nachher Daheim bin, werde ich den Scheinwerfer nach deiner Beschreibung öffnen und anschließend in den Baumarkt fahren um neue Birnen zu kaufen!

Vielen Dank! :Daumen hoch:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Moin Jörn,...
    ...also hast das "Gute Stück" doch angemeldet! :grins:

Wie schon *dermarc* geschrieben hat, ...Du musst nur die Lampenmaske nach vorn klappen! Dann kommst einwandfrei an die Leuchtmittel ran!
    Die H7 und H3 gibt`s im KfZ-Zubehörhandel oder bei deinen Händler.

Keine Angst! Die SD beißt nicht!

Ralph :winke:

• Hey Ralph,

vielen Dank für deinen Beitrag mit Bildern! Meine Fragen klingen für euch teilweise bestimmt bescheuert, aber ich habe vorher nie selber an irgendwelchen technischen Geräten rumgeschraubt. Ich bin ein langweiliger Vertriebler (zwar für Aufzüge, aber ohne Schraubererfahrung) und mach mir selbst LEIDER selten nie Finger schmutzig. :Daumen runter: In der Theorie kann ich dir über die Dinger ne Menge erzählen, aber praktisch stehts auf nem anderen Blatt. An meiner "Mopedsammlung" will ich mich aber nun zukünftig mal ein wenig probieren und meine handwerklichen Fähigkeiten möglicherweise etwas ausbauen. :ja:

Angemeldet habe ich sie nun weil ich kein Versicherungsschutz hatte und die Wilden letzte Woche bei uns eingebrochen sind. Das war mir jetzt doch ein wenig zu riskant. Nun steht sie mit Vollkaskoschutz in der Garage und hofft darauf ab zu auch im Winter ausgeführt zu werden! :zwinker:

Ich melde mich in nächster Zeit auch noch bei dir. Werde den neuen Bezug auf jeden Fall ordern, beim Angasgen gestern bin ich nen paar mal übers glatte Polster nach Hinten gerutscht. :zwinker:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Angemeldet habe ich sie nun weil ich kein Versicherungsschutz hatte und die Wilden letzte Woche bei uns eingebrochen sind. Das war mir jetzt doch ein wenig zu riskant. Nun steht sie mit Vollkaskoschutz in der Garage und...

Das Ganze ist hier etwas offtopic, aber...

...VK wäre nicht nötig gewesen! Diebstahl ist wie Wildschaden in der TK (Teilkasko) mit drin! ...eine Umschreibung ist auch Nachträglich noch möglich!
    Da kannst paar Groschen sparen!

Nur so am Rande erwähnt.
    Ralph :ja:

• So, Leuchten sind ausgebaut und überprüft. Beide (Abblend- und Fernlicht) sind funktionsfähig, aber eingebaut bekommen sie keinen Strom.. Wo finde ich die Sicherung dazu? :denk:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• ...die Sicherungen sind unter der Sitzbank!
    Wenn das Problem weiterhin besteht, dann schau mal in den Schalter rein! (Vorsicht: Da ist eine kleine Feder verbaut! Diese kann leicht abhanden kommen.)

• Jörn,...überprüfe auch ob das Massekabel am Scheinwerfer korrekt gesteckt ist!
    ...sonst bleibt "die Sonne" auch finster.

Ralph :grins:

• So, hab nun nochmal nen Elektriker dabei gehabt. Die Sicherungen sind ok, aber auf dem Stromanschluss unter der Maske kommt kein Strom an. Was aber komisch ist, das Standlicht geht dann plötzlich trotzdem. Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei. Ich glaub ich muss morgen mal den Matze anrufen! :denk:

P.S. Die Aufzüge kommen aus der Schweiz :zwinker:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Jörn,...hast im Lichtschalter (rechte Amatur) mal durchgemessen?
    ...ab Stellung *Standlicht* liegt im Auf/Ablendschalter ein Dauerplus an!

Ich habe alle Schaltpläne und das Steckerverzeichnis daheim auf'm Rechner.
    (...bin z.Z. auf der Autobahn und schreibe mit Handy.)

Ich stell's nachher hier rein!

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Sooo...bin wieder rein!

Im Anhang siehst Du/Ihr den Schaltplan für die Beleuchtung + Stecker sowie die Masseverteilung der SD05-06.
    ...ziehe mal alle Stecker nacheinander ab und kontrolliere diese auf Korrosion, korrekten Sitz und Stromfluss der einzelnen Adern! ...auch die Stecker der Armaturen! Ein "Schuß" Kontaktspray kann dabei nicht schaden!

• Hey Ralph,

vielen Dank für deine detailierte Beschreibung. Der Fehler konnte letztlich gefunden werden, ein Kabelbruch war schuld. Neues Kabel rein und sofort kam wieder Licht ins Dunkle! :-P Habs auch direkt ausgenutzt und bin noch ne kleine Tour von 200Km gefahren. Stellenweise wars bissle frisch, aber da hab ich mich einfach klein gemacht und mit meiner Käthe gekuschelt. :zwinker:

Ein weiterer "Fehler" den ich entdeckt habe seit ich sie am Mittwoch angemeldet habe, ist dass die Bremsscheibe wohl ne leichte Unwucht hat. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst, dann hat man leichte Ruckler und der Bremshebel schlägt leicht aus. Da komplett neue Beläge drauf sind, bin ich mir mit dem Dealer einig geworden dass wir das nochmal nen paar hundert KM abwarten und wenns immernoch da ist gibts nen Satz neue Scheiben! :ja: Vielleicht leg ich dann direkt nen paar Euro drauf und mach daraus ne Wave, aber erstmal warte ich ab!

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• OK,...Kabelbruch war's!

Zu den neuen Sorgen sage ich nur...
    ...lass dich nicht auf so'n Deal ein! Das Problem wird nicht besser werden oder sich in Luft auflösen! Die Scheiben sind definitiv krumm --- also raus damit! Die Vibrationen übertragen sich auf alle Lager!

• Jap, bin froh dass es dann doch so schnell ging, hatte bedenken dass ich meine Käthe noch beim Händler abgeben muss.. :Daumen runter:

Was die Bremse angeht, so spürt man es wirklich nur wenn man so bei 20 Km/h ganz leicht bremst. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man davon wirklich absolut nichts! Meinst du trotzdem dass ich einen Austausch vornehmen lassen sollte? :denk:

899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Was die Bremse angeht, so spürt man es wirklich nur wenn man so bei 20 Km/h ganz leicht bremst. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man davon wirklich absolut nichts! Meinst du trotzdem dass ich einen Austausch vornehmen lassen sollte? :denk:

War am Anfang ('06) auf der Straße bei meiner auch so. Wenn ich mich recht erinnere war das "damals" auch schon Thema hier...

Hab' nix gemacht, mittlerweile ca. 30000Km auf der Uhr, davon ca 10000 auf der Rennstrecke. Sind noch die Originalen Bremsscheiben drauf.
    Rubbelt nix, hoppelt nix, und ansonsten ist auch noch alles dran (inklusive Lager).

Wenn der Freundliche dir jedoch einen Wechsel in ein paar Hundert Km schon vorgeschlagen hat, dann kannst Du das ja tun.
    Dass dir in der Zeit irgendein Lager flöten geht bezweifle ich jetzt einfach mal.
    Kostet nichts, und schaden tut es auch nicht.

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()