KTM EXC 125 (evtl. 125 Six Days) für Landstraße?

  • Hallo ich wollte euch einmal fragen, ob die KTM EXC 125 (evtl. auch Six Days) für die Landstraße tauglich ist.
    Würde sie dann jeden morgen nutzen, um zur Arbeit zu fahren (10 km). :Daumen hoch:
    Auf der Straße wäre ich nicht wie so ein Verrückter (max 60 kmh).
    Geht nur von Dorf zu Dorf. :grins:
    Autobahn oder Schnellstraße wird sie auch nie sehen.
    Und am Wochenende würd ich immer ne kleine Enduro Tour mit Kollegen machen (durch Wald, im Kalkwerk,...) :driften:


    Bin zurzeit 16 und mit Wartungen hätte ich auch kein Problem. :grins:


    Mfg
    Trader

  • lukm Könntest du mir vll eine andere dafür vorschlagen?


    Darauf angewiesen wäre ich nicht, falls sie nicht anspringt könnte mich mein Vater fahren. :grins:
    Würde sie das wegen der Drossel nicht mitmachen? (Sagen sehr viele :staun: )

  • Hay


    fahre selber eine 125 EXC bin damit auch viel auf Landstraße unterwegs gewesen. Das veträgt die kleine schon voraussetzung is halt immer gut warm fahren, kein dauer vollgas, regelmäßige Wartung usw. Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels denn die kleine säuft ganz schön wenn man ordentlich am Kabel zieht. Und zwecks zuverlassigkeit meine is immer beim 1. spätestens beim 2. kick angesprungen selbst bei -10 grad.


    Gruß twostroke

  • Hay
    Danke für die Antorten :)


    Hab nurnoch eine kleine Frage, wäre die Six Days oder die normale KTM EXC besser für Gelände (+Landstraße)? ... (Muss ja von zu Hause aus zur Strecke fahren.)
    Werden beide Modelle mit Anbauteilen für die Straßenzulassung geliefert? :polizei:


    Und wie viel schlucken die ca. auf 100 km? :grins:


    Trader

  • Moin Moin,
    wenns finanziell drin ist, würde ich auch für eine EXC / Rollervariante stimmen ;-)
    Ansonsten kann man auch mal bei Beta schauen.


    Ob Sixdays oder Normal hängt vom Baujahr ab. Mittlerweile lohnt sich Sixdays wieder, da die Gabel besser ist. Vorher waren es mehr optische Sachen.
    Das sind aber alles Sachen, die man weder auf der Straße, noch als Enduroeinsteiger bemerkt.


    Gruß :winke:
    Jan

  • Hi


    Ich habe am 2-Takt-Fahren auf der Straße keine Freude. Würde sowas auch nicht empfehlen.
    Wenns nur der gelegentliche 5km-Turn zum Wald bzw. zur Strecke ist taugt das.
    Für den Weg zur Arbeit/Schule oder zum Landstraßenheizen absolut untauglich.


    P.S. Bin riesiger 2-Takt-Fan, fahre selbst MX NUR 2-Takt .. nicht dass jetzt jemand meint .. :peace:

  • Danke für die vielen Antworten.
    Werd mir nun eine Yamsel wr und eine 125 EXC 2007 fürs Kalkwerk holen. :Daumen hoch:


    Thema kann geschlossen werden :grins:


    Trader

  • Generell zu Thema 2 Takt !


    Fahren kann mann den 2 Takter überall , man muss ihn halt nur richtig behandeln einstellen u fahren !


    Bin zur mopetzeit 2 jahre mit einen Mx 85 Ktm motor auf der strasse 32000 km gefahren, ohne deffekt ,war auch möglich !


    Später dann in der 350 GS den MX 540 2 Taktmotor auf der Strasse für 8 jahre , 1 mal Pleuellager getauscht !


    also möglich ist alles !! :Daumen hoch:

  • Husqvarna sm125 bzw. wre125 - je nach Anwendungsbereich! Ist auch nicht so ein Hochleistungsgerät wie die EXC, hat aber immer noch mehr Leistung als eine Yamaha DT 125! Also ein guter Kompromiss zwischen "Alltagsgerät" und Wettbewerbsmotorrad. Zudem auch noch um einiges günstiger im Unterhalt (Sprit, Öl ud und und - halt nicht so ein ganz hochgezüchtetes Sportgerät). Von der Qualität kann ich sagen einfach nur Top :ja: Nicht nur KTM baut Motorräder mit Top Qualität :grins: Verbrauch liegt bei mir zwischen 5-8l (zzgl. Öl) was ich ganz annehmbar finde (Doma Krümmer, Mikuni TMX 35, Cr Zylinder + Kopf). Zur Haltbarkeit kann ich bisher auch nur gutes sagen. Meine hat 15.000km auf dem Ersten Kolben und Zyli und hatte noch nie Schwierigkeiten und es standen noch nie außerplanmäßige Reparaturen an. Gibt auch Leute die mit dem ersten Kolben schon jenseits der 30.000km sind!


    ES KOMMT AUF DIE PFLEGE AN!