• Hi meine Batterie röchelt so ihrem Ende entgegen. Eine neue muß her. Habe viel gutes über die LipoFe
    Batterien gelesen. Weniger Gewicht, besseres Startverhalten. Minustemperaturen (da sollen die empfindlich sein)
    kommen bei mir eh nicht vor.
    Hat wer schon so ein Ding verbaut ?
    Welcher Typ ?
    Irgendwelche negativen Erfahrungen ?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich hab eine, aber noch keine Erfahrungen, da sie noch neu ist.


    Aber in anderen Foren gibts wirklich viele Leute, die die nutzen. Gibt durchweg nur positives zu berichten. 4,6Ah reichen für die RC8.


    Zum selbst bauen kannst du ab 80€ dabei sein, für 150 gibt Komplettpakete. Balancer sind beim selbst löten eine gute Idee.

  • Hier gibt es bei der 690er Erfahrungen dazu:
    690 SMC: Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel


    Und hier bei Modellbau Fuchs bekommt man die Dinger.
    http://shop.strato.de/epages/6…tegories/motorradbatterie
    Nicht erschrecken von wegen Modellbau. Aber die Elektroprofis kennen sich mit dieser Technologie ausgezeichnet gut aus.


    Und die Dinger heissen LiFePo, nicht umgekehrt. So findet man im Google was man sucht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich habe in meine FZS 600 eine eingebaut (bei der RC8 ist sie leider noch nicht hin :motzki: )
    Sie würde im quadratisch montierten Querschnitt genau in den Batteriekasten der RC8 passen!

    - Ich betreibe sie ohne Schutzschaltung oder Balancer!
    - Die Zellspannung ist +/- 1mV identisch
    - Sie wird nicht überladen, 800km am Tag, oder Fahrsicherheitstrainings mit gefühlten 100x Starten steckt sie problemlos weg!
    - 10Ah, 100A Dauerentladestrom
    - ~85€ bei http://shop.strato.de/epages/6…Products/HEADWAY_38120_SE
    - Bisher ~7000km ohne Probleme
    - Ich halte die kleineren 12 Zellenschaltungen eher für problematisch, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Zelle "davonläuft"
    - Sie können weder brennen noch explodieren
    - ~ 3Kg leichter


    - Leider noch keine Erfahrung in der RC8, die Kapazität dürfte für die RC8 angemessen sein, bei der Fazer würde ein Drittel auch reichen


    mfg


    WAM

  • Zitat

    - ~ 3Kg leichter



    hast du das mal gemessen oder die Werbeaussage genommen ?
    Die originale wiegt ja nur ca 3KG


    Gruss


    Norbert

  • Die Batterien können abfackeln, wenn der Spannungsregler hinüber ist. Würde ich von der RC8 nicht kennen, bei Hondas ist das ein bekanntes Problem. Balancer und Schutzschaltung kosten doch nix. Ist es mir wert, wenn man mal so eine Batterie hat abfackeln sehen.


    Man kann natürlich auch ab und an mal die Spannung kontrollieren. Ein durchgebrannter Regler hat einen Wechselspannungsanteil.

  • Die Batterien können abfackeln, wenn der Spannungsregler hinüber ist. Würde ich von der RC8 nicht kennen, bei Hondas ist das ein bekanntes Problem. Balancer und Schutzschaltung kosten doch nix. Ist es mir wert, wenn man mal so eine Batterie hat abfackeln sehen.


    Man kann natürlich auch ab und an mal die Spannung kontrollieren. Ein durchgebrannter Regler hat einen Wechselspannungsanteil.


    Die können nicht abfackeln, das waren die LiPos, eine LiFePo gast nur aus!
    Ein defekter Laderegler kann auch eine Bleibatterie zerstören, oder die Schutzschaltung in einem Modellbauakku, da mache ich mir keine Sorgen.
    Balancierst du dien AAkku wärend der fahrt?
    Wieviel Strom verträgt deine Schutzschaltung?

  • Ich habe eine fertige (Shido), da mein Händler die ohne zu fragen eingebaut hat. Aber ja, der wird balanciert während der Fahrt. was spricht dagegen?


    Wollte mir schon letzten Winter so eine Batterie einbauen, und habs auch in meiner alten Honda gemacht. Da war die Elektronik etwas empfindlicher und brannte gern mal durch, grade wenn man zu wenig elektrische Verbraucher hatte. Die durchgebrannten Dioden haben dann die Leistung von der Lichtmaschine direkt an die Batterie gelassen. Dann brauchte man nur noch den Motor ein paar mal in den Begrenzer ziehen und hoppa wurde es warm unterm Hintern. Soweit ich weiß, werden solche Schaltungen nicht mehr verbaut.


    Ich kann die Batterien uneingeschrenkt für die RC8 empfehlen. Bei älteren Motorrädern wäre ich vorsichtiger, grade wenn man die lektrischen verbraucher reduziert hat.

  • 4,6Ah reichen für die RC8.


    AirfoX schreibt, die hätte für seine 690er gerade so gereicht, da würde ich doch eine grössere nehmen!

    Ich habe eine fertige (Shido), da mein Händler die ohne zu fragen eingebaut hat. Aber ja, der wird balanciert während der Fahrt. was spricht dagegen?


    Ich bin nicht der Akkuexperte, eine Schutzschaltung an jeder Zelle kann ich mir ja noch vorstellen, aber eine geregelte Ladung der einzelnen Zellen im Betrieb?
    Da müsste Dein Akku eine Ladeelektronik eingebaut haben, die jede Zelle überwacht und in die umgekehrte Richtung den Startstrom verträgt oder umschaltet?


    Bei mir liegen die Spannungen der 4 Zellen auf +/- 1mV genau, sie wurden noch nie balanciert.
    Einmal im Jahr balancieren halte ich für sinnlos, der Effekt wäre nach der ersten Fahrt verloren.
    Gesunde Zellen wärend der Fahrt zu balancieren, ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig, sie werden nicht überladen, bei einer defekten Zelle bringt auch der Balancer nichts mehr!

  • Da ich es mit dem "Basteln" bekannter Weise nicht so wirklich habe - und da ich auch partout keine "gefrickelten" Modellbauteile an meiner Kiste mag - hab ich mir diese Batterie hier gegönnt...


    http://www.dannermotorradteile.de/TP_Batterien.pdf


    Die Dinger sehen von aussen so wie 'ne normale (Blei) Batterie aus - und passen dabei "ident" in das Batteriefach der RC8 hinein... Was nun die originale Batterie gewogen hat - weiss ich nicht mehr... Das für die RC8 passende "Techno - Ion" LiFePo - Teil wiegt aber ca. 1100gramm...


    Der Vorteil dabei ist - Nix rumbasteln! Einfach kaufen montieren - losfahren... Und - Für schlappe 35 Ocken jibbet ein externes Ladegerät welches die Batterie "balanced" - (Sollte man anscheinend vierteljährlich tun)...


    Also - entweder - selber "frickeln"... oder etwas mehr "löhnen"... Oh - und JA - man könnte ja - (wenn man zu viel Kohle hat) - natürlich auch bei Durbhahn in Hamburg - ca. 500 Ocken für so was blechen...


    (Roman)

  • Roman, Du kennst Danner Motorradteile! Mein Schrauber, Top Mann! Da haste schon recht, aber soweit ich mich entsinne kosten die Dinger 220€. Ist schon ein Unterschied zu 80€. Meine von Shido hat 160€ gekostet, da war ich nicht so sauer auf den Händler.


    weiseraltermann


    Ich glaube was Du Schutzschaltung nennst, nenne ich Balancer. Wenn die Zelle voll ist wird ein kleiner Widertand dazu geschaltet der den Ladestrom aufnimmt. Als Balancer bezeichnet man das üblicher weise, wenn es während der ganzen Ladung passiert. Dazu müssen dann in der tat die 4 Zellspannungen bzw. Ladeströme verglichen werden. Man kann auch die Zellen parallel schalten, damit sie sich über der Zeit angleichen. Gibt schon ein paar Möglichkeiten das ganze günstig zu realisieren.


    Wie Du sagst ist es bei normalem Betrieb eher unnötig. Die Zellen driften praktisch nicht auseinander. Wie das ganze nach 2 oder mehr Jahren aussieht, weiß ich aber nicht. Irgendwann altert halt eine Zelle schneller als die anderen. Kritisch wird es auch, wenn die Zellen tiefentladen waren. Das macht die Zellen übrigens, entgegen aller Expertenmeinungen, nicht kaputt.


    4,6Ah hatte ich in einer VTR (1000er V2 mit mächtig Schwungmasse). Das ging ganz gut. Mein KTM Dealer hat mir auch 4,6Ah in die RC8R eingebaut. Der Startstrom scheint also ausreichend zu sein.

  • @ simson


    Schau - Es ist ganz einfach... Schrauben kann & will ich nicht... Also brauche ich 'ne "plug in & play" Lösung... Bin dann zuerst beim Thorsten Durbhan gelandet - welcher dann 560 Ocken :staun::denk::zorn::boxing::traurig::weinen: für 'ne individuell gefrickelte Lösung aus Modellbau Akkus wollte... Das ging dann mal gar nicht... Und dann hab ich im "www". die "Techno Ion" Batteriesn gefunden...


    Und JA - 196 Euros + MWSt für 'ne Batterie ist eine ganze Menge Holz - Aber - die 2 Kilos welche ich an meiner Kante durch den Tausch der "gegossenen" gegen die "geschmiedeten" RC8R Räder gewonnen habe - haben mich einiges mehr gekostet... So gesehen geht der Preis für die Batterie für mich OK!


    Zudem - das Ding ist - und das war für mich "matchentscheidend" - wirklich plug in & play...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Noch einmal - wer 'ne plug in & play Lösung will - kommt an den Tecno Ion Teilen nicht vorbei... Der Vorteil ist - neben der bereits besprochenen geometrischen Kompatibilität - auch das die "Ballancer - Elektronic" - in diesen Dingern bereits mit drinn integriert ist!!!


    Aus dem Grund kann diese Batterie dann auch mit herkömmlichen Akkuladegeräten oder von der bordeigenen Lichtmaschine problemlos geladen werden...


    Und wer bitte lässt den seine Batterie im Winter in den Tiefladungszustand hinein rutschen... So was macht man nicht mit einem "Blei - Säure" Akku und so was geht auch nicht bei einem LiFePo Akku!


    Zudem - Die meisten Jungs (ich auch) wintern ihre Kiste ja sauber ein... Aus dem Grund stört die Kälteempfindlichkeit dieses Akkutyps auch nicht gross weiter..

  • Die Zellspannung ist das Problem. In einem KFZ mit Ladespannung von 13,2V wird die Batterie die 14,8V braucht einfach nicht voll.

  • Schattenparker
    Kannst du mir bitte mal die genaue bezeichnung der Batterie für die RC8R schicken?
    YTZ 14 S ???


    Gruß Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Tomson128 ()

  • Here we go...


    - Originalbatterie RC8 = YTZ 10 S (Findet mann in der KTM - Betriebsanleitung oder direkt an der Batterie)...
    - Tecno - Ion Equivalent = HJTZ 10 S - FP - S (Findet man in der Konvertierungsliste von Tecno - Ion)...


    Interessant dabei ist dass der zum Starten des Motors benötigte Kaltstartstrom - beim LiFePo 210 Amp. und der bei der Gel Batterie (nur) 90 Amp. gross ist.. So gesehen hat der LiFePo wesentlich mehr "Kaltstart - Power" - auch wenn die totale "Ladungs - Kapazität" der LiFePo Batterie natürlich geringer ist...


    Das heisst nun aber nichts anderes als dass der Motor - wenn alle Systeme gut laufen - immer zuverlässig und mit viel Schmackes angeschoben wird... Das heisst aber auch - dass im Fall von Problemen - weniger lang Strom zum "rumorgeln" zur Verfügung steht...


    Aber eben - The decission is yours - Gentlemen... Also - Alles sehr geschmeidig! Preis ist 199.96 Euros...


    (Roman)


    Übrigens gibt es im www. mittlerweile einige Berichte von Leuten welche solche Batterien und auch selbst zusammengebaute Modellbauakkus - über längere Zeiträume an ihren Moppeds im Alltagsgebrauch getestet haben... Und im Moment gerade läuft auch bei MO ein Töff mit einer solchen Batterie zur Zufriedenheit... Ich denke mir dass das Thema bis in 3 - 4 Jahren sowieso komplett durch ist... Denn - im Zuge der Elektrifizierung der Fahrzeugwelt wird hier noch sehr, sehr viel gehen... und dann werden auch die Preise drastisch sinken...


    Einstweilen bin ich froh - den schweren und mit aggressiver Schwefelsäure gefüllten Klotz am Mopped - gegen ein 70% leichteres Bauteil - getauscht zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Steht auch im Handbuch... ja, YTZ14S, oder YTX14S.


    Für den Rest zitiere ich mich mal selbser..


    Genau den gleichen Aufbau hatte ich auch in einem anderen Bike. Balancer dranlöten ist auch kein Thema und würde ich auch raten. Irgendwann laufen die Zellen auseinander. Ich hatte grade mal 4,6Ah bei einem 1L V2. Reicht locker und ist immer noch besser als der Bleiakku.


    Bei ebay gibts die Dinger schon fertig im Bleibatteriekasten, allerdings unverschämt teuer. Baut man selbst ist man günstiger als beim Bleiakku (so 80€).


    Hier auch teuer, dafür schön klein.


    http://shop.strato.de/epages/61333079.sf…otorradbatterie


    bzw hier


    http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html


    und hier gibts alles günstig zum selber bauen


    http://www.kd-modelltechnik.de/shop/Akku…y:::38_197.html


    und die hatte ich


    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…ry-LiFePo4.html


    Sollten wie mal einen extra Thread zu aufmachen...


    und ebay


    http://www.ebay.de/itm/JMT-Lithium-Batterie-YTZ14S-KTM-RC8-1190-2008-155-PS-/330722414150?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d00978e46


    Und bei Danner motorradteile gibts das ganze auch (Link von Roman).

  • Zu den Gewichten der Original-Batterien:


    Die meiner ZX-12 R wiegt um die 5 KG.


    Die der RC8-R um die 4 KG.

    Gruß, Vite