• Hi meine Batterie röchelt so ihrem Ende entgegen. Eine neue muß her. Habe viel gutes über die LipoFe
    Batterien gelesen. Weniger Gewicht, besseres Startverhalten. Minustemperaturen (da sollen die empfindlich sein)
    kommen bei mir eh nicht vor.
    Hat wer schon so ein Ding verbaut ?
    Welcher Typ ?
    Irgendwelche negativen Erfahrungen ?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich hab eine, aber noch keine Erfahrungen, da sie noch neu ist.


    Aber in anderen Foren gibts wirklich viele Leute, die die nutzen. Gibt durchweg nur positives zu berichten. 4,6Ah reichen für die RC8.


    Zum selbst bauen kannst du ab 80€ dabei sein, für 150 gibt Komplettpakete. Balancer sind beim selbst löten eine gute Idee.

  • Hier gibt es bei der 690er Erfahrungen dazu:
    690 SMC: Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel


    Und hier bei Modellbau Fuchs bekommt man die Dinger.
    http://shop.strato.de/epages/6…tegories/motorradbatterie
    Nicht erschrecken von wegen Modellbau. Aber die Elektroprofis kennen sich mit dieser Technologie ausgezeichnet gut aus.


    Und die Dinger heissen LiFePo, nicht umgekehrt. So findet man im Google was man sucht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich habe in meine FZS 600 eine eingebaut (bei der RC8 ist sie leider noch nicht hin :motzki: )
    Sie würde im quadratisch montierten Querschnitt genau in den Batteriekasten der RC8 passen!

    - Ich betreibe sie ohne Schutzschaltung oder Balancer!
    - Die Zellspannung ist +/- 1mV identisch
    - Sie wird nicht überladen, 800km am Tag, oder Fahrsicherheitstrainings mit gefühlten 100x Starten steckt sie problemlos weg!
    - 10Ah, 100A Dauerentladestrom
    - ~85€ bei http://shop.strato.de/epages/6…Products/HEADWAY_38120_SE
    - Bisher ~7000km ohne Probleme
    - Ich halte die kleineren 12 Zellenschaltungen eher für problematisch, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Zelle "davonläuft"