KTM Teile Selber Fräsen

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ob schon mal jemand von daa diverse Teile selber gefertigt hat ?? :peace:


    Wie z.B. Ölfilterdeckel, Ritzel oder andere Abdeckungen...



    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? :denk:




    Gruss Monobiker

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • selbst noch nicht.
    Hab aber bei ebay auf einen verkäufer gestoßen, der selbst teile fertigt.
    sind qualitativ echt top, sehr edel, preislich günstig.
    Top Verkäufer und sehr freundlich.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]


  • Hoi Tobi,
    Was willst Du denn? Selber fertigen oder einkaufen? Selber hab ich schon etliches gemacht, aber eher funktionelles, nicht optische Sachen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo


    @gansgermax: ein Link wäre sicher von Vorteil :zwinker:



    Ich habe mir überlegt, die 2 Ölfilterabdeckungen zu fräsen, Eloxieren lassen und etwas eigravieren.


    Ausserdem wäre es auch mal spannend, ein Ritzel zu fräsen. Habe mal ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr.




    Wenn man teils Powerparts günstig bekommt, wäre ich an einem Kauf nicht abgeneigt.


    Es geht mir aber vor allem darum, etwas einzigartiges zu machen. :peace:


    Darum wäre es cool, wenn jemand schon skizzen oder ähnliches hätte.



    Gruss Tobi

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Darum wäre es cool, wenn jemand schon skizzen oder ähnliches hätte.


    Mit was fräst Du? Werkstattorientiert oder CAM? Vom Ritzel würd ich Abstand nehmen, viel Aufwand für wenig Ertrag. Wenn dann mit einem Einsatzstahl, dann Einsatzhärten. Ist aber ein Riesenaufwand, denn das Wellenprofil wirst Du stossen lassen müssen. Ölfilterabdeckung o.ä. macht da schon mehr Sinn; original nehmen, messen, programmieren, fräsen, eloxieren fertig.
    Ich hab vor allem Files für die 950er, also kann ich dir nicht wirklich dienen, denke ich. Ausser mit Tips, wenn du möchtest.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mit was fräst Du? Werkstattorientiert oder CAM? Vom Ritzel würd ich Abstand nehmen, viel Aufwand für wenig Ertrag. Wenn dann mit einem Einsatzstahl, dann Einsatzhärten. Ist aber ein Riesenaufwand, denn das Wellenprofil wirst Du stossen lassen müssen. Ölfilterabdeckung o.ä. macht da schon mehr Sinn; original nehmen, messen, programmieren, fräsen, eloxieren fertig.
    Ich hab vor allem Files für die 950er, also kann ich dir nicht wirklich dienen, denke ich. Ausser mit Tips, wenn du möchtest.
    Gruss
    hitch


    Hallo


    Ich fräse mit einer 3Achsen CNC programmiert auf Alpha CAM.


    Du hast recht, das Ritzel wäre schon ein grösserer Aufwand. Das Wellenprofil wäre schon Fräsbar.
    Aber das Zeichnen macht mir am meisten Gedanken. Darum wollte ich mal fragen, ob jemand zufälligerweise eine CAD Datei hat :denk:


    Für Tipps wäre ich dir Dankbar, man weiss ja nie :ja:
    kannst mir ja ne PN schicken.
    Hast du Fotos von den gefrästen teilen?


    Gruss Tobi

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Na Ja man sollte halt schon abwägen was sinnvoll ist , a ritzel zb um 10- denk ich gar nicht nach mich hinzustellen !


    machbar ist vieles , hab schon :
    Achsen ,Distanzen, Lenkererhöhungen, Sturzpads ,Kettenradverbereiterungen, Felgen bedreht , andere Lager verbaut, Kolben gekürzt u Taschen nachgefräst , Kompletten Kupplungskorb aus Stahl gefräst , Bremsscheiben Floddingsaufnahmen gemacht , Zylinderkopf abgefräst ! usw


    kommt halt immer darauf an , wenn teile nicht so verfügbar sind oder emens viel kosten !

  • Hast du Fotos von den gefrästen teilen?


    Jupp, siehe unten. Früher hab ich auch für Japan - R4 Gabelbrillen gerfäst (ich war jung und brauchte das Geld), man muss sich aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen schon seiner Sache sicher sein; immer schön mit Radien fräsen und gutes Alu nehmen (z.B. Fortal 7075 oder Alu 50, Al Mg Si 1 nur bei einfachen Teilen, oder auch vorsicht bei Mg Zn - Legierungen, die haben wenig Flex weil spröde)
    Wenn Du eine Idee hast, ich kann dir schon helfen wenn du möchtest, dann halt per PN
    Gruss
    hitch