Wartung Ventile

• Eine Frage zur Wartung der 690er Enduro (2008): Es steht das Kontrollieren/Einstellen der Ventile an und ich würde gerne wissen, was zuvor alles ab- bzw. ausgebaut werden muß, bis man drankommt. Eine stichpunktartige Liste in Reihenfolge wäre hilfreich, ggf. mit Hinweisen auf Besonderheiten bei der Demontage. Wer kann/will helfen?

Gruß

Dietrich

• Aber nicht vergessen, die Nockenwelle gehört auch ausgebaut und die 690 hat keine Einstellschrauben , sondern shims. (Vorausgesetzt es muß das Ventilspiel eingestellt werden.)

• Also die Nw muss nicht ausgebaut werden sondern die Kipphebel. Diese können ohne weiteres entfernt werden nachdem man die Kipphebelachsen entfernt hat. Die shims muss man ausmessen und entsprechend neue besorgen. Wichtig ist beim wieder zusammenbauen, das man die Zündkerze einschraubt und festzieht bevor man den Deckel wieder drauf schraubt, da es mit Deckel äußerst fummelig ist. Aus Erfahrung kann ich sagen das man die Ventile nur äußerst selten einstellen muss. Meine Ventile wurden noch nie eingestellt und das Ventilspiel hat sich auch nicht verändert in ca. 28.000 km. Ich kontrolliere die alle 10.000 km wenn ich eh die Kerze tausche.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Ja falls das Ventilspiel nicht stimmt müssen die Kipphebel raus....

Bei mir hat z.B. das Maß was auf dem Shim stand nicht mit dem ''Ist-Maß'' übereingestimmt.(gemessen mit Bügelmessschraube)
    Die Einlassventile waren nach 14.000km eins auf 0,07 und eins auf 0,08 und Auslass auf 0,11.
    Hab dann die Einlass ein Maß größer gemacht, gibts von KTM nur in 0,5er abständen....

Gruß Padde #5 :prost:

• Ja falls das Ventilspiel nicht stimmt müssen die Kipphebel raus....

Bei mir hat z.B. das Maß was auf dem Shim stand nicht mit dem ''Ist-Maß'' übereingestimmt.(gemessen mit Bügelmessschraube)
    Die Einlassventile waren nach 14.000km eins auf 0,07 und eins auf 0,08 und Auslass auf 0,11.
    Hab dann die Einlass ein Maß größer gemacht, gibts von KTM nur in 0,5er abständen....

Ich denke die Kipphebel müssen nicht mal unbedingt raus. Die Ventile kann man mit einem geeigneten Werkzeug etwas runterdrücken
    und die Shims mit einem starken Magneten rausziehen. Dabei vorzugsweise den Kolben etwas aus OT drehen, damit man den Ventilteller nicht auf den Kolben drückt.
    Aber 8-tung dass man die Shims dabei nicht verliert. Sie haften gerne gut mit dem Ölfilm.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Die Kipphebel kannste aber ohne Sonderwerkzeug rausnehmen, also warum die Mühe mit den Ventile machen? Die Hebel haste in knapp zwei min raus und dann kommste da super dran...

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Also so ein "Sonderwerkzeug" kenn ich net, aber wenns des gibt warum nicht.....
    Auf den Kipphebel-Lagerböcken sind 4 Imbusschrauben die als sicherung für die Kipphebel-Lagerbolzen dienen. Die raugemacht, kann man die Lagerbolzen durch das obere Kettenrad nach links rausziehen.
    In den Lagerbolzen (2stück) ist ein Gewinde zum ansetzten einer Schraube oder Wixxer, fals er nicht raus will.....

Gruß Padde #5 :prost:

• Euch allen zunächst mal vielen Dank für die Infos. Wenn ich das so richtig raushöre, muß man sich wohl wegen ein paar km mehr oder weniger nicht gleich verrückt machen, so lange die Karre anständig läuft und auch keine unanständigen Geräusche absondert, und außerdem, der Winter ist ja noch lang. Allem Anschein nach reden aber auch hier einige etwas aneinander vorbei, liegt das etwa, ketzerisch ausgedrückt, an mangelnder Lesekompetenz?

Gruß
    Dietrich