Thread bitte löschen

• Finde die PR 16x18 sehr interessant!
    Die originale Bremsleitung der 690 smc wird wohl nimma passen! Gibts da schon vorgefertigte Leitungen oder muss man die anfertigen lassen?
    Des weiteren, wie und wo wird dieser, dafür benötigte hydr. Bremslichtschalter montiert?
    Wie schauts bei der Pumpe eigentlich mit der Klemmung zur befestigung am Lenker aus? Gibts die in verschiedenen Durchmessern? Find da nämlich keine Infos in den Shops!

READY TO REPAIR

Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

• Passt die RCS auch hinter die Handguards?

Es gibt kurze Hebel zum Nachkaufen (oder je nach Händler stattet er eine neue vielleicht gleich damit zum selben Preis aus), sodass es keine Probleme mit Handguards geben wird.

Die originale Bremsleitung der 690 smc wird wohl nimma passen! Gibts da schon vorgefertigte Leitungen oder muss man die anfertigen lassen?

Ich werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten.
    Mein "Glück" ist, dass unweit von mir ein Bremsenfachmann sein Geschäft hat (offizielle ABM, Brembo, Spiegler Vertretung). Wenn ich irgendein Anliegen zum Thema Bremsen habe, geh ich nur noch zu Gerhard Böhm in Wien. Der Fitting wird vom Winkel her sicher nicht passen. Höchstwahrscheinlich wird er mir den originalen Fitting abschneiden können (dadurch verliere ich ca. 25 mm Länge) und nen längeren Fitting mit passendem Winkel aufpressen können. Alles mit Garantie und Gewährleistung, völlig unbedenklich sowas. Notfalls wird halt eine neue Bremsleitung fällig.

Des weiteren, wie und wo wird dieser, dafür benötigte hydr. Bremslichtschalter montiert?

So einen hydraulischen Bremslichtschalter habe ich noch nie montiert, aber er wird sehr sicher direkt hinter der Bremspumpe eingebunden (statt der Befestigungsschraube) und reagiert mittels Sensor auf die Druckerhöhung im Hydrauliksystem. Kann gerne Detailfotos dann machen :Daumen hoch:

Wie schauts bei der Pumpe eigentlich mit der Klemmung zur befestigung am Lenker aus? Gibts die in verschiedenen Durchmessern? Find da nämlich keine Infos in den Shops!

Dort, wo die Bremspumpe montiert ist, hat der Lenker wieder die üblichen 22 mm. Lediglich ein paar wenige Exoten und Harley verwenden die SI-verachtenden 1 Zoll = 25,4 mm Durchmesser.

• Genau, der hydraulische Bremslichtschalter wird anstatt der normalen Hohlschraube an der Bremspumpe verbaut.
    Habe ich so bei meiner 640er, die ich auf eine FTE Pumpe umgebaut habe auch gemacht, 1A.

Wenn ihr euch die hintere Bremse der SMC anguckt, werdet ihr sehen das KTM da auch einen hydraullischen Bresmlichtschalter verbaut hat.

Bei der hinteren Bremse machen die das komischerweise schon seit 20 Jahren mit nem hydraulischen Schalter, warum die vorne noch immer so nen kack Microschalter verbauen ist mir schleierhaft.

Die hydrauchlischen Schalter kriegt man bei Louis von Lucas für im die 15€, oder bei KTM als Ersatzteil für um die 20€.

Bei Brembo brauch man die mit M10x1 Gewinde, japanische Sachen haben dagegen meist M10x1,25.

Edit:

Hab vorhin nachgesehen die 690SMC hat ja hinten gar keinen hydraulischen Bremslichtschalter, dafür aber die alten LC4 Modelle und die EXC Modelle auch.

Einmal editiert, zuletzt von KTM-Matze ()

• Tag!!

Wollte mal fragen für was du dich dan entschieden hast?
    Und wie sind Seine erfahrungen damit im vergleich zur originalen?

Schöne weihnacht

Mfg mani

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Vor ein paar Tagen habe ich nach geraumer Wartezeit die RCS15x18-20 mit kurzem Hebel erhalten. Nach Weihnachten bestelle ich die Bremsenentlüfterschraube 770.13.920.100 aus dem PP-Katalog und dann beginnt der Umbau. Ein externer Bremsflüssigkeitsbehälter liegt bei und die Stahlflex-Bremsleitung muss ich erneuern lassen, da (wie ein Vorredner schon richtig schrieb) der Fitting nicht mehr passt.
    Das Bremslicht wird konventionell mit einem Taster geschaltet, welcher auf die RCS montiert werden kann.

Der Bremsenfachmann meines Vertrauens hat mir zur RCS15x18-20 geraten, da mit der 20er Umlenkung bei Bedarf derselbe scharfe Druckpunkt erzeugt werden kann und sie abgesehen davon spürbar besser verarbeitet sei, was in besserer Dosierbarkeit resultiert. Ob der Preisunterschied in direkter Relation zum besseren Bremsverhalten steht, kann nur subjektiv beantwortet werden, aber der Unterschied sei definitiv vorhanden. So zumindest die zusammengefasste Antwort.

Nebenbei habe ich dort auch eine Monoblock für angesabbert :grins: (unleistbar für mich).

Fahrtests samt subjektiver Eindrücke von mir gibt's dann im Frühjahr, wenn's trocken ist und ich auf der Rennstrecke.

Einmal editiert, zuletzt von synth ()

• synth: Wo hast du die Pumpe gekauft(mit dem kurzen Hebel find ich sie nämlich nirgends) und was hast du gelöhnt?
    Hab mittlerweile mit meinem Händler, der aber sicher nicht DER Bremsenfachmann ist, geredet. Er meinte das man nur den originalen Fitting entfernen, und einen neuen montieren müßte. Die Länge der orig. Leitung ist anscheinend ausreichend. :denk:

READY TO REPAIR

• http://www.bremstechnik.at/
    Ab 7. Jän. hat er wieder geöffnet.

Er hat die normale RCS15x18-20 bestellt und bei der Bestellung angegeben, dass er den kurzen Hebel schon werkseitig darauf montiert haben möchte.
    Dein Kollege hat mit der Schlauchlänge ansich recht, Gerhard meinte aber lediglich dass der Schlauchinnendurchmesser von KTM Leitungen für die gängigen Fittinge, die er verwendet, zu klein sei. Daher verwenden wir dann neue Leitungen. Wenn aber passende Fittinge vorhanden sind, ist das sicherlich auch ohne eine neue Leitung machbar.

/edit
    http://www.bremstechnik.at/dow…%20RCS%20Radialpumpen.pdf
    335 € mit dem kurzen Hebel, steht schon mit dem passenden Hebel in seiner Liste.

Einmal editiert, zuletzt von synth ()

• Welchen genauen bremsflüssigkeitsbehälter brauche ich da noch?

Wann bekommst du deine neue bremsleitung mit der richtigen länge etc. würde ich solche auch über dich dan auch bekommen ;-)

MFG MANI :wheelie:

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Ahoi!

Sämtliche Geschäfte hatten bis zum 7. Jän. geschlossen und ich hatte auch genug um die Ohren, zudem war ich krank.

[editiert, da Fehlinformation]

Am Wochenende werde ich dann mit dem Umbau anfangen.

2 Mal editiert, zuletzt von synth ()

• Sorry, ich habe KTM wohl unrecht getan und muss da was revidieren.

Mein Händler hatte mich missverstanden bzw. ich habe mich missverständlich ausgedrückt und er hat mir eine Hohlschraube mit Entlüfterfunktion (serienmäßig bei der SMC R), aber nicht mit dem Rückschlagventil, geschickt. Natürlich ging es mir bei der Sache um das Rückschlagventil. Nach telefonischer Rücksprache sei das ein System von Stahlbus.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die alte Variante mit dem Schraubventil dran lasse oder ob ich eine Hohlschraube mit Entlüfterfunktion und Rückschlagventil von Stahlbus kaufe. :denk:

Ich kann mich halt nur noch schmerzlich daran erinnern, was für ein elendiger Aufwand das bei der SV650S-Bremse war, den siffenden Ventilsitz wieder dicht zu bekommen.

• ich habs druff, vorne und hinten, es erleichtert die sache schon erheblich

findest du auch eines für den Kupplungsnehmerzylinder ????

ich hab keines gefunden, nur mit extrem langem Gewinde, und des schaut ja wirklich bochn aus

also BITTE, wennst was findest sag es mir

• Wenn du sagst das de im Rennbetrieb doch öffters wechselst dann würd ich schon das Ventil nehmen.

Muss man da dann en Lappen drunter beim Entlüften oder is da en Schlauchanschluss?

Gruß Padde #5 :prost: