Kennzeichenhalter und Spritzschutz an der 990 SMR 2012

  • Ich habe mal den Popo meiner SMR umgebaut und dann noch das Problem mit dem verspritzten Federbein gelöst! Den Spritzschutz sieht man nur von hinten - man kann jetzt halt nicht mehr auf das Federbein und den Auspuff von hinten schauen! Von der Seite sieht alles aus wie früher! Wenn man auf dem Bike sitzt ist der Spritzschutz komplett über dem Originalschutz und kein Tröpfchen spritzt mehr zum Federbein!
    Wem es gefällt oder nachbauen will - VIEL SPASS - und wenn Ihr Fragen habt! Fragt ruhig :-)


    Gruss TOM

  • wo soll man die denn sonst aufbewahren über den Winter, die hat ja nicht mal ein Nummernschild, darfste ja gar nicht draußen stehen lassen;-)


    Aber Spass beiseite, mich würde mal der Spritzschutz genauer interessieren.
    Haste den von oben festgemacht? Nicht den unteren verlängert?
    Aus was hast du den angefertigt?
    Bringt der wirklich was, oder hoffst du das nur?
    Mir gehts einmal um die schwarzen Flecken an dem schönen Orange der Feder, aber auch um die immer wieder kommenden kleinen Steinchen auf der Schwinge, da wo das Federbein unten angebracht ist.
    Wie siehts damit aus, wirklich alle Probleme behoben, auch wenns Splitt hat, bzw. wenn die Straße dreckig ist?


    Vielleicht hast du auch noch ein paar Bilder, wo man das Teil besser erkennen kann.
    Musst halt vielleicht das Sofa kurz rausstellen, brauchst du ja da eh nicht, wenn du auf dem Mopped sitzen kannst. ;-)


    Gruß Tom

  • Hi Tom,



    also ich habe ihn oben am Batteriekasten befestigt und er hängt über dem original Spritzschutz. Ich wollte ja einen Berg Dreck unter das Hinterrad schaufeln und es mal drehen lassen, aber meine Frau fand DIE Idee dann doch zu überzogen! Ausserdem funktioniert der Schutz ja nur wenn man auf dem Bike sitzt! ( dann ist der Schutz komplett über dem Originalteil ) Aber er funktioniert sicher - ich hatte vorher eine BMW F800GS und hab ihn genauso gebaut und der Schutz war perfekt! Das lustige ist, das ich damals eine Bauanleitung in ein BMW Forum gestellt habe - der Schutz musste bei der BMW aber angeklebt werden, weil die ja ihren Tank hinten unter der Sitzbank hat! Ein " volld..... , megai.... hat doch tatsächlich Löcher gebohrt und sich nach dem nächsten Volltanken gewundert woher der Benzingeruch kommt! :lautlach: :lautlach: :lautlach: Damals bin ich fast gestorben vor lachen.
    Ich mache morgen ein paar Bilder und stelle sie rein ok


    Gruss TOM

  • Hi Tom (wirklich?),


    danke schon mal für die Info, Bilder wären wirklich toll. Eilt ja nicht, ist ja eh kein Wetter. Allerdings zum Funktion testen wärs ja gut;-)
    Ach so das deckt nur ab, wenn eingefedert ist.
    Ja so ist das, da meint mans gut und dann denkt einer nicht mit und beschwert sich noch. So ist das heute halt.


    Gruß Tom

  • Also der Spritzschutz ist aus einem kaputten LKW Schlauch rausgeschnitten! Ich hab ihn vom Reifenhändler geschenkt bekommen! Einfach die Breite vom Batteriekasten messen mit einer Schnur wegen der Rundung, dann aus Edelstahl Flacheisen ( Abfall bei einer Schlosserei ) die Breite abschneiden. Den Gummi SO auf da Eisen kleben das es schräg nach unten runterhängt ( musste etwas experimentieren mit Einschnitten usw. bis es richtig war! Dann mit Pattex aufkleben! Das Flacheisen vorher anhalten und Löcher anzeichnen - AUFPASSEN, den an dieser Stelle ist innen ein Stück Kabelbaum! Ich habe Blechschrauben genommen und dann von Innen ein Stück Silikonschlauch drauf gedreht damit nichts scheuern kann. Alles montieren und gut!
    Hier noch ein paar Bilder


    Gruss Tom

  • vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder.
    Hätt ich sonst nie kapiert, was du da gemacht hast.
    Gute Idee, aber ob mir das wirklich gefällt am Mopped, weiß ich noch nicht.
    Werd mir über den Winter mal Gedanken machen, ob das irgendwie einfach zum hin- und wegmachen machbar wäre.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.


    Allen viel Spass beim Basteln,


    Gruß Tom

  • Ich hab inzwischen von Blechschrauben umgerüstet auf Schnellverschlüsse! Der Spritzschutz liegt jetzt unter dem Sattel und wenn es mal regnet wird er montiert! Für mich das Nonplusultra!


    Tom

  • Hier ein Foto vom Schnellverschluss - ein Teil ist im Batteriekasten verbaut, das andere im Spritzschutz! Wenn man den Spritzschutz nicht brauch, klappt man den Bügel auf, macht eine 1/4 Drehung und hat das Teil in der Hand! Klappt perfekt!
    Fotos kann ich von meiner Konstruktion nicht machen, da ich gerade einen eigenen NEUEN Batteriekasten baue, damit der Popo der KTM noch kleiner wird - er soll so werden wie bei der blauen SMR
    Gruss Tom