Welche EXC für einen Enduro-Anfänger?

  • Hi leutz,



    ich werde nächstes Jahr 18 und will mir ne EXC holen. Jetz aber das Problem: für welche Hubraumklasse soll ich mich entscheide? 2- oder 4Takt ??


    Welche EXC ist für einen Enduro Anfänger am besten geeignet.


    Fahre jetzt das zweite Jahr 125 Duke.


    Und ich möchte auch ein bisschen auf der Straße fahren (60-70% Gelände/ 30-40% Straße) welche ist dafür am besten geeignet. (Verschleiß technisch und so)


    Danke im Vorraus.


    Ich freue mich auf eure antworten. :Daumen hoch:

  • Wenn du mich fragst wäre die 250f die beste wahl für dich.
    Aber das Problem ist das die EXC's eigentlich nicht so für strassenfahrten gemacht sind.
    du musst halt häufig das ÖL wechseln und die dinger Schlunken wie ne Prostituierte vor Arbeitsbeginn.
    darum habe ich mir eine 690 geholt :wheelie:

  • Hallo *Duker95*,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Nun...ich stande vor der gleichen Entscheidung, auch mit Offroad-Erfahrung!
    Es sollte eine 4-Takt sein und bis 450ccm. Ich habe mich dann für die EXC 250-F entschieden und diese Wahl bis jetzt nicht bereut! Die 250er fährt sich im Gelände wie ein Mountainbike und hat genug Leistung für jedes Terrain.


    Viel Spaß! ...die schlaflosen Nächte sind normal!
    Bade :Daumen hoch:

  • Ich habe mich für einen 350ccm Motor entschieden. Da es ein Enduro/Supermoto zwitter wird wollte ich auf die mehr Power gegenüber des 250 nicht verzichten. Gewicht ist ja fast identisch und das Handling fantastisch.
    Da ich kaum auf öffentlichen Strassen unterwegs bin reicht die kleine Motorisierung vollkommen.


    Greez
    slime
    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Nun...ich stande vor der gleichen Entscheidung, auch mit Offroad-Erfahrung!
    Es sollte eine 4-Takt sein und bis 450ccm. Ich habe mich dann für die EXC 250-F entschieden und diese Wahl bis jetzt nicht bereut! Die 250er fährt sich im Gelände wie ein Mountainbike und hat genug Leistung für jedes Terrain.

    Wie viel PS hat die? und sind gebrauchte 250er zu empfehlen?

    Hallo *Duker95*,...
    ...vorab herzlich hier im Forum!

    Vielen Dank für deine schnelle und Gute Antwort :respekt:

  • Hi würd mir bei 60-70% Onroad ne 350 eher 450 holen. Die 250 zum 100% Enduro die beste Wahl aber da du mehr Onroad fahren wirst ist die nichts. Ich denke auch das die 250ger schnell langweilen wird was nicht heißt das man damit nicht schnell unterwegs ist. Ich selbst fahre eine 250SXF überleg mir auch noch ne Enduro zu holen und das wär dann die 350EXC da ich die auch gut für den spontanen MX Einsatz nutzen würde wenn mal nicht so viel Zeit ist. Was aber wieder kontraproduktiv gegenüber meiner 250ger ist. Aber auch Türen öffnet wie eben reine Endurotouren.... Die ich mit meiner SM 525ger nicht fahren kann.
    Meine Meinung 4T min. 350ccm! Auch eine 500ccm kann man fahren braucht halt mehr Training.

  • Also bei mir wars damals en Budget Frage und in wie fern man die Mühle drosseln kan etc.


    Gerade wenn du 18 Bist ist das ja ein heisses Thema...


    Ich fahr 80% Straße und hab mir dafür ne LC4 640 gekauft, ich finde auf der STraße würde ich nicht weniger Leistung nehmen, aber fürs Gelände ist die Mühle halt schon wieder recht schwer....

  • Moin Moin,
    als Enduro - Anfänger kann neben den dem Aspekt "Fahranfänger" auch "Technikanfänger" eine Rolle spielen. Wie sieht es mit Schrauberkenntnissen und regelmäßigen Wartungsbudget aus?
    Eine "Nicht-reinrassige" Sportenduro wäre vielleicht hier sinnvoll: Yamaha WR250R
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…r250r.aspx?view=techspecs
    30 Ps bei 135Kg (Vollgetankt - eine EXC ist da vielleicht nur 10kg leichter ) und Wartungsintervallen von 10000KM !!!
    Gruß
    Jan

  • mit schrauben und so kenn ich mich nicht soo gut aus. aber mal schauen was es für eine wird :grins:

  • Hi,


    ich hab mich seit längerem in eine EXC verliebt. Ich werde nächstes Jahr 18 und dann ist eine fällig :).


    Dazu brauch ich eure hilfe. Helft mir bei folgenden Punkten:


    - bin enduro anfänger - 183 cm groß 69kg


    - meine schrauber kenntnisse sind nicht die besten(werde ich mir aber beibringen)


    - um auf eine Strecke zu kommen muss ich minimal auf einer Straße fahren ( 1-6km). Welche hält das am besten aus?


    - Budget 5000€


    - Straßenzulassung wird benötigt


    - will sie am besten offen fahren geht das? eintragung und so....


    - wartungsintervale


    - wann muss der Kolben raus


    - Wlche exc ist am besten für einen sumo umbau geeignet? Kosten?



    Freue mich auf eure Antworten :Daumen hoch:

  • Nehme mal deine Punkte auf und kommentiere:


    - bin enduro anfänger - 183 cm groß 69kg -> Gutes Maß, vom Gewicht her darf es was Leichtes sein.


    - meine schrauber kenntnisse sind nicht die besten(werde ich mir aber beibringen) -> Ölwechsel, Ventile, Kette, Technikverständis sind dafür gut


    - um auf eine Strecke zu kommen muss ich minimal auf einer Straße fahren ( 1-6km). Welche hält das am besten aus? je mehr Straßenanteil, desto mehr spricht für 4T, Sumoumbau sowieso


    - Budget 5000€ - Modelle bis 2010 könnten drin sein.


    - Straßenzulassung wird benötigt - EXC ist straßenzugelassen (SX nicht)


    - will sie am besten offen fahren geht das? eintragung und so.... das geht nur bedingt legal -> Google mal KTM-Griesser


    - wartungsintervale - 4T alle 15Bh bzw. als Ansatz alle 1000Km


    - wann muss der Kolben raus -> nach Wartungsplan der einzelnen Modelle. 2T öfter als 4T. Würde nach Hobbyverwendung tauschen, d.h. nach Bedarf


    - Wlche exc ist am besten für einen sumo umbau geeignet? Kosten? Hier würde ich zu 4T raten. Sumoumbau komplett mit Felgen, Bereifung, Bremsen ab 1000€


    Bei Sumo kann Leistung nie fehlen, im Gelände kann sie schnell zuviel werden. Als Kompromiss würde ich dir die 400er empfehlen.


    Gruß
    Jan

  • danke lukm für deine antworten. ich glaube ich weis jetz was ich will. ich kann deinen letzten post nicht anschauen weil man sich auf der LC 4 seite anmelden muss aber trotzdem DANKE :applaus: :applaus:

  • Hier das Zitat aus dem LC4 Forum:
    *************************************
    Ktm exc-r 400


    Hallo zusammen,


    ein Kollege von mir, möchte seine EXC-R 400 loswerden, da er jobmäßig absolut nicht mehr zum fahren kommt.
    Das gute Stück hat 697km gelaufen
    D.h. ein langes Wochenende in McPom und einen Offroadrit in NL plus 2-3 Runden auf unserem kleinen "Testgelände".
    Dementsprechend gut ist der Zustand!!!


    Hier ein paar Eckdaten:
    KTM EXC-R400
    EZ: 09/2009
    Laufleistung: 697km
    TÜV: 09/13
    Zubehör: Sportheck, Handschützer, Gabelschutzfolie, Gabelentlüfter


    Er hätte gerne 5000€


    Kontaktieren könnt ihr ihn unter 0172 7442731


    Die KTM steht in 472.. Duisburg


    Inspektion u. Batterie gerade neu!!!


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Willys.jpg Hits: 80 Größe: 639,9 KB ID: 33919
    Bild aus McPomm


    Gruß
    Ralph
    **************************************


    Am Getriebe wird nix getauscht, die Übersetzung (Ritzel/Kettenrad) ist ggf. anzupassen.


    Gruß
    Jan

  • wenn man an der EXC 400 nur die felgen und reifen tauschen muss beim sumo umbau mein ich, dann macht es ihr ja nichts wenn man mit den stollenreifen auf der straße faährt oder? weil man ja nichts am getriebe oder so ändern muss?!

  • Naja Felgentausch hat nicht sonderlich viel mit Supermoto zu tun da fehlt nach der Bremse ein überarbeitetes Fahrwerk!
    Du kannst natürlich auch mit der Stollenbereifung auf der Straße fahren geht mit paar Endurogummis auch gut MX Reifen sind a nicht zugelassen und b echt bescheiden auf Asphalt. Getriebe musst nix ändern das gleichst mit dem Kettenrad aus.
    Viel lernen du noch musst junger Padawan ;)