Welche EXC für einen Enduro-Anfänger?

  • wenn man an der EXC 400 nur die felgen und reifen tauschen muss beim sumo umbau mein ich, dann macht es ihr ja nichts wenn man mit den stollenreifen auf der straße faährt oder? weil man ja nichts am getriebe oder so ändern muss?!


    Für auf Straße fahren reicht das locker, wenn man "Umstecker" ist. Habe ich selber über Jahre gemacht. Und nur über solches brauchen wir bei Enduro-Sumoumbau reden.
    Willste entschieden mehr und letztendlich auf dem Kringel bestehen, muss, wie xtreme bemerkt hat, Fahrwerk und Bremsen überarbeitet werden. Nur dafür stellt sich wiederrum die Frage, ist die 400er dann die Richtige. Für gelegentliches Straßenballern und "scheiß" auf Optik, würde ich mir einfach einen zweiten Enduroradsatz günstig dazustellen und diesen z.B. mit Bridgestone BT45 bestücken.
    Da brauchste bezüglich "Sumo" nix eintragen. Allein die Reifen sind einzutragen, falls erwünscht. Übersetzung kann dann auch 1:1 bleiben.


    Gruß
    Jan

  • dann macht es ja nichts wenn man mit den stollenreifen hin und iweder 10-20 km oder mehr auf der straße fährt (Nur die reifen haben dannn einen erhöhten verschleiß) oder? Kenn mich da nicht so aus :D

  • Zitat

    dann macht es ja nichts wenn man mit den stollenreifen hin und iweder 10-20 km oder mehr auf der straße fährt (Nur die reifen haben dannn einen erhöhten verschleiß) oder? Kenn mich da nicht so aus :D


    Ne, das macht nix. Hab letztens die neuen Enduroreifen 1h auf Asphalt gefahren, da siehst du nicht viel Abnützung.


    getippselt auf einem Telefon ;-)


  • Ne, das macht nix. Hab letztens die neuen Enduroreifen 1h auf Asphalt gefahren, da siehst du nicht viel Abnützung.


    getippselt auf einem Telefon ;-)


    Sicherlich lässt sich das je nach Reifen verschmerzen. Nur ist der erhöhte Abbrieb bei einigen FIM Reifen (werden als Standardbereifung aufgezogen) schon sichtbar bei Straßengeballer, zumal diese Reifen in der Profilhöhe auf 13mm beschränkt sind. Das tut dann schon etwas weh beim Gas geben. Da kann man dann aber auf andere Reifentypen umsteigen, die haltbarer sind.


    Bitte nicht verwechslen, der BT45 ist kein Enduroreifen, falls das so rüber kam.


    Gruß
    Jan

  • okey danke für eure hilfreichen Antworten jetzt weiss ich was es wird nämlich eine KTM 400 EXC :der Hammer: Freu mich schon... Und jetz weis ich wieder mehr zum Thema Enduro :D.

  • Kauf ne 400 exc oder wr 400 450; beta geht auch; such mal bei mobile geht weit unter 5000? . hab für meine 530 bj 10 mit 3500km 4800? gezahlt. aber wenn du nicht schrauben kannst, dann kauf eine wr. die sind nicht so wartungsempfindlich :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Fürs Verständnis (nicht für die Rechtschreibung) editiert. Gruß Jan