300 exc oder 525 exc ???

• Hi Leute will mir ne Ktm Exc kaufen Allerdings bin ich mir unsicher was für eine
    ausschlaggebend für meine unsicherheit ist die Wartung der Maschinen deshalb frage ich euch mal bei welcher der beiden muss ich mehr Warten bzw öfter
    und bei welcher ist die Entsprechende Wartung teurer ???
    höffe ihr könnt mir die fragen beantworten denn wenn dann möchte ich es ordentlich machen :wheelie:

Mfg ProNoob

• Moin Moin,
    auch wenn 2T vom Grundprinzip einfacher zu warten ist, tut sich das meineserachtens nichts, da Kolben/Öl beim 2T als "Verschleissteil" gelten. Beim 4T sind die Wartungen (Ausnahme Öl) weniger oft, dafür kosten-/arbeitsintensiver.

Ich würde es auschließlich vom Einsatzszweck abhängig machen.

Je mehr "Hardcore-Gelände" => 300er 2T. Da muss vom Fahrer her aber schon EINIGES mitgebracht werden, um das rauszufahren.
    525er 4T wenn der Straßenanteil auch eine Rolle spielt. Ansonsten ist diese ein solider "Trecker", der Dir die Arme langziehen "kann".

Kurzum, was willste damit machen?

Gruß
    Jan

• naja also eigentlich wollten ich zu 60-70 % gelände schruppen aber ab und zu ma ne tour sollte schon drinne sein will dann au zu sehn das ich sumo reifen dazu bekomme usw damit ich au ordentlich auch der straße fahren kann also im endeffekt sollte beides mit drinne sein

• wie viele Km ich im Jahr fahren werde weiß ich noch nicht genau
    aller dings habe ich mir gedacht das ne 300ter besser wäre da ich dort ja nicht immer den motor usw aufmachen muss sondern nur Kolben und Öl wechsel machen muss und das is ja ne Kleinigkeit da man bei der 525er ja öfters ma die lager usw machen muss
    oder denke ich da falsch

noch dazu kommt das die 525er ja teuer von der Versicherrung her ist oder ?

• 525!!! Da fehlt sich nichts! Kauf die eine und hab Spaß! Und wenn du auf die meisten hier hörst dann wunderts mich das hier welche diese anfälligen geldvernichtenden Wartungsmonster fahren!

• Hi Hi, schöner Humor.

Deine Fragen zielen stark auf Kosten ab.
    Sofern das dein Hauptargument ist und Dir bereits die Versicherungskosten "Sorgen" machen, würde ich keine Wettbewerbsenduro nehmen, sondern eine "normale" Enduro. Dort sind Wartung und Verschleiss geringer und kalkulierbarer. Mit der geht auch eine Menge.
    Sportenduros sind meist immer gedrosselt bzw. halblegal unterwegs, da sie sonst nicht die Abgasswerte/Lautstärke einhalten.
    Versicherungstechnisch spielt das dann kaum eine Rolle, ob 8 oder 15Kw. Sofern Du Dir so einen Bock kaufst und diese offen fährst, solltest Du jemanden in der Hand haben, der die durch den TÜV bringt.

Bei regelmäßiger, gewissenhafter Kontrolle von Öl (+Wechsel regelmäßig) und vernünftigem Warm fahren sind schon einige ARTGERECHTE Kilometer drin. Sofern man dann auch noch Gefühl/Gehör für den Bock bekommt, ist das "3/4 Miete"! Lagerwechsel hängen vom Ausgangszustand des Mopeds und der Pflege ab. Pauschal zu wechseln halte ich bei Hobbygebrauch unnötig. Dafür benötigt es aber etwas Schrauberverständnis! Ist Dir das nicht gegeben, mache es nach Wartungsplan. Eine Pauschalaussage (Garantie) wird Dir hierzu keiner geben!

Kurzum, wenn Du kein Bock auf regelmäßige Wartungsinvestion + Mindestpflege an so einem Bock hast, nimm keine Sportenduro! Sofern Du drauf angewiesen bist ohnehin nicht!

Außerdem hoffe ich, dass Dir bewusst ist, dass eine 525er im Gelände nichts für Enduroneulinge ist.

Gruß
    Jan

• ich glaube, wenn ich mir deine fragen ansehe, dass du am besten mit einer suzuki drz 400 bedient wärst. deren wartungsintervalle sind strassenmotorrad-ähnlich (ölwechsel alle 6000km, ventilspiel alle 24000km). die motoren sind extrem haltbar und auch im gelände macht die drz eine gute figur, es sei denn du willst extremstes gelände fahren. für alles unterhalb der semiprofessionellen schwelle ist die suzuki wirklich ein klasse motorrad. feldwege heizen, schottergruben unsicher machen, schweres endurogelände und auch auf der kartbahn mit geeigneten felgen ein spassmacher.

nur mal so als gedankenanstoss :zwinker:

• Mein 2005er 525ger Wartungsopfer bekommt im Jahr 1x Ventil Prüfung (1x davon war's etwas nötig nachzustellen) und 2x im Jahr Ölwechsel egal ob ich 1000 oder 5000km fahre! Das ganze mach ich jetzt schon fast 8 Jahre so, mit Auslieferungslager und Kolben. Wie gesagt 525 kaufen Spaß haben.
    Eine DRZ400 ist eine Notlösung aber keine Alternative...
    Hatte ne WR426F ( geg. DRZ400 eine Rakete) bei 34000km hatte sie einen Kolbenbruch, ja es war der erste Kolben und 34000km.... Steuerzeiten auf YZ eingestellt für mehr Power oben was eher schlecht für den Motor ist, bis dahin verlangt fast jede LC4 ein neues KW Lager. Ich kann's nicht nachvollziehen warum die großvolumigen EXC so dargestellt werden, noch dazu hab ich mehr defekte LC4 gesehen als EXC oder SX Modelle. Ich hol mir falls die ABS Pflicht kommt davor noch eine EXC500 oder was bis dahin gibt, denn die Eisenhaufen sollen andere bewegen. Ich nicht!
    Die meisten Schrauben ihr Bikes kaputt das ist fakt.
    Ich würde mit meiner EXC morgen ne Weltreise starten ohne KW Lager oder Kolben zu wechseln.
    Kenn auch Umsteiger von 690 625 640 auf 530, 525 und 500 und alle sind mehr als zufrieden damit.
    Nimmt man es genau hat Lukm vollkommen recht! Allerdings sind die Werksangaben im Wettbewerbbetrieb!!!! Und stehen mit unserer Verwendung in keinen Verhältniss.
    Vollgasfahrten nicht incl.

• xtreme: Bin vollkommen auf Deiner Seite, nur halte ich es bei dem Ölwechsel "genauer" (alle 20-25Bh bei 1000-1200km), da dies die einfachste und günstigste Möglichkeit ist Schäden zu erkennen.
    Fahre zudem auch kein Motorex wie von KTM EMPFOHLEN, sondern derzeit Motul. Will damit sagen, Hobbyfahrer dürfen gerne von den KTM-Vorgaben abweichen, wenn sie es KÖNNEN. Da ist mir so ein Ölwechsel es einfach wert, zumal ich auch 90% Offroad mit der Kiste unterwegs bin und da einfach weitere Wartungsarbeiten im Gegensatz zu Straßenfahren notwendig sind.
    Nur nebenbei, meine alte nun umgerüste 525er hat gute 25000Km und 530Bh runter. Erster Kolben + Pleul. Für mich gehört warmfahren zur Pflicht! Erst ab 60°C wird die Last angehoben und ab 80°C Feuer frei.

Dennoch muss ich zugeben, dass auch mal was defekt oder lose war und wenn man das nicht bemerkt ist schnell ein Schaden da. Nach dem letzten Treffen z.B. lag die Kontermutter eines Ventils im Steuerkettenschacht.

Gruß
    Jan

• Eine DRZ400 ist eine Notlösung aber keine Alternative...

pauschal falsch die aussage. zumindest ohne zu wissen was der TE eigentlich vor hat.... :rolleyes:

• steve
    da er nach Sportenduros bzw. EXC`s sucht geh ich davon aus das er in der Kategorie bleiben will.
    Und die DRZ ist durch die Ergonomie eher eine Enduro als eine Sportenduro. Allerdings wer ne Kiste zum jeden Tag Arbeit fahren usw. sucht ist bei ner DRZ, XT, FMX, LC4 gut aufgehoben aber Wunderwaffen sind das nicht paar kg mehr oder weniger merkt man im Offroad sehr.
    Wenn dann RMZ, WR oder HM. Da meiner Meinung nach mehr Straßenanteil mehr Hubraum und 6 Gänge besser sind kommt man um ne EXC für solche Fälle nur schwer vorbei.

lukm
    fahre das Motul V300.
    Warmfahren sowieso Pflicht ebenso der Luftfilter. Ich fahre mit meiner 525 nur Onroad.
    Offroad mach ich das anders da hab ich ne SX250f bei der ich eher die Wartungsintervalle einhalte.
    Da meist Warmfahren nicht drin ist dazu die höheren Drehzahlen des Motors und die Belastung des Getriebes. Aber auch da ist das Öl oft noch sehr gut und man sieht nach 12 Std. noch das es Grün war... doch kommts da schon vor das paar Späne an der Magnetschraube sind deshalb regelmässig raus damit.
    Am Motor wurde bis jetzt noch nichts locker, aber klar kann passieren. Am RFS Motor merkt man schnell das was nicht stimmt. Und ich bin es einfach Leid immer zuhören oder zu lesen wie untauglich die für die Straße sind.

• steve
    da er nach Sportenduros bzw. EXC`s sucht geh ich davon aus das er in der Kategorie bleiben will.
    Und die DRZ ist durch die Ergonomie eher eine Enduro als eine Sportenduro. Allerdings wer ne Kiste zum jeden Tag Arbeit fahren usw. sucht ist bei ner DRZ, XT, FMX, LC4 gut aufgehoben aber Wunderwaffen sind das nicht paar kg mehr oder weniger merkt man im Offroad sehr.
    Wenn dann RMZ, WR oder HM. Da meiner Meinung nach mehr Straßenanteil mehr Hubraum und 6 Gänge besser sind kommt man um ne EXC für solche Fälle nur schwer vorbei.

OK, falls er wirklich eine sportenduro sucht stimme ich dir zu. allerdings bin ich mir nicht sicher was er wirklich will. normaler weise wissen leute die nach hardcore enduro suchen was an wartung bei competition bikes - und das sind die EXC's - ansteht. und ich weiß aus eigener erfahrung, dass ich mit meiner XR 650 R im gelände früher WO geben muss als mit meiner EXC. aber auf der straße hat eine EXC, egal ob 530 oder 450 oder sonstwas gegen die XR nichts zu bestellen. ich weiß schon, dass du es nicht gerne hörst und ich sage es ja nicht um dich zu ärgern, ist blos meine meinung und meine erfahrung das EXC's nix für die strasse sind. :zwinker::prost:

• also damit ihr bescheit wisst ich suche auf jeden fall eine Ktm da ich eher einer bin der Ins gelände fährt (ich brauch kein schönes wetter mehr spaß macht es wenn es Regnet) sprich ich sau mich gerne ein und da is ne Exc genau richtig dafür und ne Drz möchte ich nicht
    das bei ner exc ne menge Wartung auf mich zu kommt is mir schon klar werde sie auch hegen und pflegen aller dings möchte ich so sachen wie alle furz lang motor aufmachen Lagerwechsel usw soweit wie möglich vermeiden, habe nichts dagegen wenn ich das ma machen muss und das ist von den schrauberkenntnissen her auch kein problem aber so wie ihr das beschreibt habe ich das gefühl das ich das bald alle 2 wochen machen muss
    da ich viel motorrad fahre

• soll mir recht sein. wartungsintensiver als die japsen sinds halt schon die kanten. aber die angegebenen servicezeiten beziehen sich auf professionellen einsatz. also so schlimm wie oft getan wird isses nicht. ich kenn leute die haben 200 stunden auf dem motor (525 EXC) und machen nie was anderes als öl wechseln.

• 525 EXC, hegen und pflegen. Wenn der Motor komische Geräusche von sich gibt vielleicht mal Gedanken über eine Revision machen. Warte ich aber auch schon über 400bh darauf :zwinker:

MfG
    Panini