PP Deckel und Original Mapping + ESD

  • Bitte sag's mir? Würde es gerne machen! Bringt es von unten raus mehr oder eher oben raus?

  • Noch eine frage mein Händler hat mir heute das evo 1 von der smc-r raufgespielt auf meine 2012 enuduro R ist das das gleiche?

  • ich würde diese Frage anders angehen:


    nämlich : läuft sie mit diesem mapping gut ?


    wenn ja, ist doch alles OK


    probiere alle drehzahlen und Gänge aus, bis in den begrenzer, sprich, bei welcher drehzahl regelt sie ab.


    wenn da alles normal ist, dann sollte es passen

  • Ok danke werd ich mal probieren! Er ist probegefahren damit und hat gesagt alles in Ordnung! Finde auch das sie von unten raus besser geht!


    Mein Händler hat genau heute einen neuen Tester bekommen und da ist für Enduro r ab 2012 kein Mapping drin gewesen! Dann hat er einfach das von der smc-r genommen! Und da hat er auch noch zwischen akra und pp unterscheiden müssen!

  • Ich hänge es mal einfach hier an ...


    An meiner 2012 690 ER habe ich nen Bos Carbon angebaut und eingetragen. Kein Kat. Mit der originalen Abdeckung und dem Bos mit DB Killer lief sie ganz ordentlich, untenrum fehlte aber Leistung. Ohne DB Killer war es zunächst ähnlich, nur dass der :Kürbis: im Standgans ständig ausging. Da passte die Gemischanreicherung offenbar gar nicht mehr :rolleyes: .


    Bei der letzten Durchsicht habe ich den offenen PP Luffideckel und das Akramapping "verbauen" lassen. Fahre nun mit der Bos-Tüte ohne DB Killer. Ansaugsound und Knalldämpfersound sind schon recht MX like :Daumen hoch: , Durchzug in unteren Drehzahlbereich deutlich besser, kein "Turbokick" in der Leistungskurve, grad in langsamen Sektionen kann man deutlich entspannter fahren ohne die Kupplung bemühen zu müssen. Bis zum Begrenzer gehts dann ohne Loch schön linear. Fahre gefühlsmäßig jetzt immer nen Gang höher, grad im Stadtgewimmel ist das viel entspannter, es sei denn es juckt in der Gashand, dann schiebt der Einzylinder mächtig voran und wedelt mit dem VR den geneigten Zuguckern zu :wheelie: .


    Wer der Rennleitung selten bis gar nicht begenet, dem sei`s schwer ans Herz gelegt. Wer es die Tage mal mit dem DB Killer versuchen ...

  • hallo schusi,


    hab auch den bos in carbon geordert! ;-)


    deswegen interessiert mich dein post besonders. bin gespannt wie es mit db killer ist.


    warum hast du den pp-luftfilterdeckel verbaut? ist bei den bos-slip ons kein luftfilter-halter bei? oder ist das ding scheiße?


    kann man zwischen den mappings nicht mehr switchen, wenn man das akra-mapping drauf hat?


    wie lief es mit der eintragung? probleme? oder hat keiner gemeckert?



    hast n foto?

    Einmal editiert, zuletzt von Yogyoyo ()

  • Warum sollte man ein Mapping ändern wenn man den PP Lufi verbaut?
    Wir haben doch Saugmotoren, also welche Menge Luft zieht wohl der Motor bei einem Arbeitstakt?
    Ich schätze mal genau 690ccm beim SMCR Motor.
    Ob nun durch den Schnorchel oder offene Lufi gesaugt wird was ist wohl der Unterschied in der Luftmenge?
    690ccm=690ccm!!
    Die Weisheit ist nicht von mir sondern von einem Kumpel dessen Wissen über Motoren das meine um Welten übersteigt.
    Ich finde das klingt verdammt logisch.
    :kapituliere::prost:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ob nun durch den Schnorchel oder offene Lufi gesaugt wird was ist wohl der Unterschied in der Luftmenge?


    Deshalb kriegt man mit Schnupfen auch genauso gut Luft wie ohne...

  • Genau!


    Wenn der Ansaugquerschnitt verringert wird, muss die Luft schneller fließen, wenn das selbe Volumen transportiert werden soll. Warum haben wohl die aktuellen DTM Karren eine Leistungsbegrenzung via Luftmassenbegrenzer/Ansaugquerschnitt? Sicher nicht, weils keinen Unterschied macht.


    Die Luft kann nicht beliebig schnell werden. Bei Schallgeschwindigkeit ist irgendwo Schluss. Oder hat jemand mal einen Überschallknall beim Gas aufdrehen gehört? Ich nicht.


    Wer das nicht glaubt, soll doch mal mit offenem Deckel fahren, dann den Originaldeckel montieren, wieder fahren und dann nochmal mit offenem Deckel vergleichen. Man merkt einen Unterschied im Anzug unten raus und das ist keine Einbildung, nur weil die Karre mehr Krach macht.